Harman/Kardon FL8380 irgendwas hängt - error Anzeige

Diskutiere Harman/Kardon FL8380 irgendwas hängt - error Anzeige im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Harman/Kardon Typenbezeichnung: FL8380 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): irgendwas hängt - error Anzeige Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tabaluga27

Gast
Hersteller: Harman/Kardon

Typenbezeichnung: FL8380

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): irgendwas hängt - error Anzeige

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Beim Einschalten des CD-Wechslers fährt er normalerweise die Laser-Einheit runter und dreht dann eine Runde den Teller zur Ermittlung der eingelegten CDs - so hört es sich zumindest normalerweise an.
Bei mir ist es jetzt leider so, dass direkt nach dem Einschalten ein Motor (wahrscheinlich der Tellerantrieb) gegen einen Widerstand dreht, er brummt also nur. Nach ein paar Sekunden erscheint dann die Meldung 'error' im Display. Mehr passiert nicht. Meine Frau behilft sich mit einem kräftigen Schlag auf die Gehäusefront... wohl nicht die beste Lösung. :wink:
Meiner Meinung nach (habe aber von der Thematik echt keine Ahnung) muss hier irgend ein Sensor spinnen und den Befehl zum Drehen geben, bevor der Laser abgetaucht ist.

Kann hier einer Helfen?

Danke
Tabaluga27

P.S.: Schaltbild ist zwar vorhanden, ich verstehe aber nicht, was da drauf zu sehen ist... :?
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
hallo

sensorproblem wollen wir mal zur seite legen

vermutlich hat sich deine laufwerksmechanik verstellt
diese muss wieder in nullstellung gebracht werden
nächste möglichkeit ist das ein zahn eines zahnrades abgebrochen ist und somit mechanisch keine grundstellung mehr einstellbar ist

geh in eine werkstatt und las das überprüfen
wenn es eine mechanische justierung ist dann ist das in der regel von einem fachkundigen schnell erledigt

eine abgleichanleitung ist in einigen schaltplänen vorhanden jedoch nicht in allen

bevor du selbst hand anlegst lass es besser in werkstatt instandsetzen
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Meine Frage:

Wenn Deine Frau dem Teil nen "Klaps" verpasst - geht er dann?

Nicht dass es an der Lademechanik des CD Faches liegt.
Dies wird meist über einen Riemen auf und zugefahren.
Ist dieser Riemen "lahm" (ausgeleiert) schaltet der Lademotor der den Riemen
führt einfach nicht ab.(Riemen hat keinen Grip mehr)
Das Brummen ist dann der Motor dessen Pulley am Riemen durchdreht.....

Dies könnte auch eine Ursache Deines Problemes sein.

Gruss Alde :wink:

Ich hoffe ich habe Deine Problematik richtig verstanden -
Meinst Du mit "Einschalten des Gerätes" auch einschalten oder
eine CD einlegen und Fach schliessen....
 
T

Tabaluga27

Gast
Wenn Deine Frau dem Teil nen "Klaps" verpasst - geht er dann?

Nicht dass es an der Lademechanik des CD Faches liegt.
[...]
Ich hoffe ich habe Deine Problematik richtig verstanden -
Meinst Du mit "Einschalten des Gerätes" auch einschalten oder
eine CD einlegen und Fach schliessen....

Die Lademechanik ist es glaube ich nicht, wenn die Schublade offen ist, ist der Laser ja schon in der unteren Position und der Teller kann frei drehen.
Mit Einschalten meine ich wirklich das Erwecken aus dem Standby. Es ist auch definitiv der Motor, der den Teller dreht, da dieser sich total verspannt, wenn der Fehler auftritt (auf dem Laser'schlitten' sitzt ein stabiler PIN, der in eine Aussparung auf dem Drehteller greift. Wenn der Laser nicht unten ist, dreht der Teller gegen diesen Pin und nichts geht mehr).
Ich habe gestern festgestellt, das der Fehler hauptsächlich dann auftritt, wen keine CD im Player liegt. Liegt eine auf der Playerstation, fährt er fast immer erst den Laser runter bevor er dreht. Ohne CD ist der Laser leider auch in der oberen Position, aber das Absenken wird halt leider bei ca. 40% der Einschaltvorgänge 'vergessen'...
Ich habe jetzt erst ein mal auf einer Position das Loch zur Belegungserkennung zugeklebt, aber eine echte Lösung ist das nicht...

Gruß
Tabaluga27
 
T

Tabaluga27

Gast
Kann mir wirklich keiner Weiterhelfen?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

Naja, es ist etwas verwirrend was du schreibst, tabaluga!
Mit Laser meinst du wohl das Laufwerk, das von unten hochgeschwenkt wird, sobald die CD positioniert ist.
Die CD liegt dann auf dem Teller der Spindel. Vorher wurde die CD durch den Drehteller dorthingebracht.
Der Drehteller wiederum befindet sich auf der Schublade.

Fassen wir mal zusammen. Das Drehen des Tellers funktioniert (bist du da sicher? Kommt schon auch vor, dass Riemen für das Teller drehen durchrutscht!).
Hierfür ist meist ein extra Motor mit extra Riemen vorhanden.

Das Einschwenken des Laufwerks wird vom Lademotor gemacht. Das Auf- und Zufahren der Schublade wird meist AUCH vom Lademotor gemacht. Der Lademechanismus hat also DREI Stellungen, die er anfahren muß:
- (1) Laufwerk ausgeschwenkt, Schublade offen
- (2) Laufwerk ausgeschwenkt, Schublade zu
- (3) Laufwerk eingeschenkt, Schublade zu

Damit die drei Stellungen sauber angefahren werden muß:
- Der Riemen vom Lademotor sauber greifen
- Die drei Stellungen werden durch irgendwelche Lagengeber (Microschalter o.ä.) detektiert. Diese müssen mechanisch sauber schalten, und auch elektrisch sauber Kontakt haben
- Die Mechanik RICHTIG justiert sein. Meist kann man die Mechanik beliebig falsch einstellen.
Das passiert z.b. wenn man die Schublade per Hand zuschiebt, und dabei ein Zahn eines Zahnrads überspringt.
Solch eine Fehlstellung ist häufig grenzwertig, sodass es vielleicht gerade noch geht. Aber eben nicht immer.

Die Lademechanik ist es glaube ich nicht, wenn die Schublade offen ist, ist der Laser ja schon in der unteren Position und der Teller kann frei drehen.
Genau das kann man eben NICHT folgern. Schublade auf, ist ja (nach meiner Nummerierung) Stellung (1).
Das die aber noch sauber angefahren wird, obwohl Stellung (2) nicht sauber gefunden wird, ist durchaus normal!

Ich habe gestern festgestellt, das der Fehler hauptsächlich dann auftritt, wen keine CD im Player liegt. Liegt eine auf der Playerstation, fährt er fast immer erst den Laser runter bevor er dreht.
Nun, es kann ja sein, dass durch die eingelegt CD der Puck stärker auf die Spindel drückt, dadurch das Laufwerk beim Ausschwenken unterstützt wird.

-> Lademechanik (= Schublade einziehen + Laufwerk einschwenken) nicht ok!
Und wenn du das selber reparieren willst, mußt Du Dich zwangsläufig ausgiebig mit der genauen Funktion beschäftigen.
Die ist aber in den Manuals meist kaum beschrieben. Da mußt Du selber schauen, was genau passiert, wo die Schalter sitzen, usw.!

Gruß
Bernhard


Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Harman/Kardon FL8380 irgendwas hängt - error Anzeige
Oben