Harman Kardon BDS 580 keine Funktion

Diskutiere Harman Kardon BDS 580 keine Funktion im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - habe einen Receiver HK BDS 580 zur Reparatur. Das Gerät hat keine Funktion. Die Wandlernetzteile laufen nicht, vor allem das Stby-Netzteil das +5V...
F

Friedhold

Benutzer
Registriert
26.07.2009
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller
Harman Kardon
Typenbezeichnung
BDS 580
Kurze Fehlerbeschreibung
keine Funktion
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Ja, in Papierform
habe einen Receiver HK BDS 580 zur Reparatur. Das Gerät hat keine Funktion. Die Wandlernetzteile laufen nicht, vor allem das Stby-Netzteil das +5V erzeugt um die anderen zu starten, läuft nicht. An den Ladeelkos (nach dem Gleichrichter) stehen 310V=(ist in Ordnung). Die Elkos (sek.) sind in Ordnung.
Wer kann mir Tipps geben, bzw. hat so ein Gerät schon repariert und hat Erfahrung damit.
Gruß Friedhold
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.806
Punkte Reaktionen
394
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
wenn Du den Schaltplan in Papierform hast und dort auch das Netzteil mit abgebildet ist, dan ist da ja schon mal großartig. Wenn das Standby-Netzteil nicht funktioniert ist die entsprechende Primärseite eine wahrscheinliche Ursache. Gerne mal der Stützkondensator, hier CE503 4,7 µF 50V.
Wenn nicht der, dann wird es schwierig und es müssen natürlich die MOSFETS und Dioden geprüft werden, die Spulen-Wicklungen, und es bleibt dann noch das IC.
Die PFC ist in Standby noch nicht aktiv, die 310-320V ("HV") sollten am Hauptelko also passen. Allerdings wird das PFC-IC über D524 mit versorgt. Diese Diode könnte man, zur Überprüfung der Standby-Versorgung, mal auslöten, um Einflüsse der PFC auszuschließen.
Mal mit "Fremdlast" testen, kann ja auch ein Kurzschluß im Gerät selbst sein der die Standby-Versorgung herunterzieht. Ich benutze immer Glühlämpchen mit ca. 150% der vorgesehenen Ausgangsspannung...dann sieht man auch gleich was.

Bei elektrotanya gibt es das Service Manual als download. Achtung "processing" abwarten, bis "get download" erscheint. Dann dort clicken.
Wie hast Du festgestellt, daß die Kondensatoren in Ordnung sind?

Bitte unbedingt meinen Warnhinweis am Ende meines Beitrags beachten...aber als RFT solltest Du Dich auskennen.
 
Thema: Harman Kardon BDS 580 keine Funktion

Ähnliche Themen

Harman Kardon AVR 350 ton schaltet aus

Harman Kardon Reseiver AVR 2000 Schaltet nach Standby-Modus

Motor-Anlauf-GESCHWINDIGKEIT hoch, bleibt nach 3 Sek. stehen

Harman Kardon DVD 47 Wiedergabeproblem bei SACD

Harman/Kardon Receiver schaltet selbsttätig ab

Oben