HARMAN CITATION 22 Endstufe, DC-Offset zu hoch

Diskutiere HARMAN CITATION 22 Endstufe, DC-Offset zu hoch im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Harman Typenbezeichnung: Citation 22 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tapestreamer

tapestreamer

Benutzer
Registriert
14.07.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Harman
Typenbezeichnung: Citation 22
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute :P
Ich bin neu hier, hoffentlich kann mir hier jemand helfen. Ich habe schon so viele Leute befragt, doch keiner wußte bisher Antwort.
Zu meinem Problem: An meiner inzwischen 17 Jahre alten Endstufe Harman Citation 22 ging kürzlich der linke Kanal kaputt. Schnell habe ich mir die Serviceunterlagen besorgt, und dann auch die komplette Bank der Endstufentransistoren plus Treibertransis ausgetauscht. Nun läuft das Teil wieder, aber ich habe einen DC-Offset von ca. 9V am linken LS-Ausgang, der sich auch nicht wie im Manual beschrieben auf Null ziehen lässt. Der Offset äußert sich mit einem unangenehmen Plopp-Geräusch in den angeschlossenen Lautsprechern beim Ein-/ und Ausschalten des Gerätes. Da scheint wohl noch mehr defekt zu sein, aber was bloß? Ich bin am Ende mit meinem Wissen, wer weiss Rat? Die Schaltungsunterlagen können auf Wunsch gerne als PDF (ca. 3MB) gemailt werden. Viel kann es ja nicht sein, denn das Teil funktioniert sonst wieder einwandfrei. Viele Grüße und schon einmal danke im Voraus!!!
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

jepp. da muß noch was kaputt sein!

ich würde mich bereit erklären, mal über den plan drüber zu schaun!

email ist im profil.

Gruß
Bernhard
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
hallo!
danke für den plan!

was hast du denn schon alles gemessen?
emitterspannungen der 6 endtransistoren.
spannungen Q433 basis und Q435 basis.
spannung an C413 und C415.
an C405 und C437.

dann werden wir den fehler schon einkreisen!

Gruß
Bernhard
 
tapestreamer

tapestreamer

Benutzer
Registriert
14.07.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hi Bernhard,

danke für die schnelle Nachricht.
Ich bin dieses Wo.ende unterwegs. Komme also nicht dazu.
Nächste Woche messe ich mal nach und teile es mit.
Wäre ja super, wenn wir es lokalisieren könnten.

Ich bin öfters mal in beruflich München, vielleicht kann ich dich dann mal auf ein Weissbier einladen.

Gruß
Frank
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
ok!
ich nehm dich beim wort!

;-)

Gruß
Bernhard
 
tapestreamer

tapestreamer

Benutzer
Registriert
14.07.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bernhard,

sorry, daß ich mich erst jetzt wieder melde, doch auch ich hatte das Loginproblem im sts-forum.

Inzwischen ist so einiges passiert an meiner Citation, es sind wieder die Endstufentransistoren hin :? . Warum weiß ich nicht, aber ich gehe der Sache auf den Grund.
Ich habe erstmal die Halbleiter neu bestellt, wenn sie da sind melde ich mich wieder.

Das mit dem Weißbier war ernst gemeint. Ich komme darauf zurück. :-D

Beste Grüße
Frank
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HARMAN CITATION 22 Endstufe, DC-Offset zu hoch

Ähnliche Themen

Harman Kardon Citation 22 DC Offset zu hoch

Oben