Hansol 750 mal Bild, meist keine Hintergrundbeleuchtung an

Diskutiere Hansol 750 mal Bild, meist keine Hintergrundbeleuchtung an im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Hansol Typenbezeichnung: H750S B17CF Chassi: H750S B17CF...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kaapo

Benutzer
Registriert
20.01.2007
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Hansol
Typenbezeichnung: H750S B17CF
Chassi: H750S B17CF

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute, nun bin ich mal gespannt ob mir jemand hilft. Bin selbst in 2 Boards und helfe bei "normalen" Hard und Softwareproblemen wobei es da mehr um die Software geht. Habe einen Hansol H750S-B17CF bekommen weil er angeblich aus dem Sleepode nicht merh aufwacht. Habe in nach dem Empfang aufwaermen lassen und dann angeschlossen. Schalter-LED zeigt Gruen an aber kein Bild....ein paar Versuche spaeter habe mit einer Taschenlampe draufgeleuchtet und das Windows-Logo beim booten gesehen. Auch wenn ich einen ThinCast dranhaenge sehe ich mit der Taschenlampe den Imageloader. Nun dachte ich vielleicht diese SMD-Sicherung oder Inverter oder Lampen (hatte schob davon gelesen), aber siehe da, hatte ihn an einen 3. Rechner gehaengt und eingeschaltet bevor ich den PC eingeschaltet habe und siehe da, hatte die KEINE SIGNAL Meldung und als ich den PC einschaltete hatte ich auch ein Bild.
Wollte das ganze nun nochmal testen, bekomme aber nun wieder kein sichtbares Bild, nur zu sehen mit der Taschenlampe.
Hat jemand eine Idee? Die Sicherung des Inverters kann es wohl nicht sein.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo kaapo,
herzlich willkommen im Forum.
Die Sicherung ist wohl in Ordnung. Wenn der TFT älter ist, könnten die CSL-Lampen verbraucht sein.Oder die Betriebsspannung, die an den Inverter geht ist zu gering.Im Normalfall etwa 12V.
MfG mike46
 
K

kaapo

Benutzer
Registriert
20.01.2007
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Hallo Mike, der ist laut Aufdruck von April 2003, die Helligkeit ist aber prima. Kann dies sagen weil ich gleich als ich das Thema schrieb den Monitor von der Einschaltleiste ab und direkt in die Dose steckte. Am anfang kein Bild, aber nun habe ich nach 15 Minuten ein Bild und egal wie oft ich den Monitor aus und einschalte, das Bild kommt immer. Kann es sein dass sich da im Netzteil was aufwaermen muss da er ja nun permanent Spannung hatte?
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo kaapo,
ist denkbar. Hat der TFT ein internes Netzteil? Bei extern kannst Du ja mal die Spannungen messen. Die stehen auf dem externen Netzteil drauf.
Bei internem Netzteil könntest Du ja mal im Betrieb mit Kältespray sehr vorsichtig die einzelnen Bauteile besprayen. Wenn die Helligkeit verschwindet hast Du schon mal eine Methode gefunden , das Problem zu reproduzieren.
Viel erfolg. mike46
 
K

kaapo

Benutzer
Registriert
20.01.2007
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Hallo Mike,
ist leider ein internes und Kaeltespary habe ich nicht. Koennte mal einen Kommunikationselektroniker in der Firma fragen, der ist ziemlich fit. Noch etwas was er testen koennte oder nach was er schauen muesste?
Vielen herzlichen Dank, Kaapo.
Ach ja, der Monitor ist die ganze Zeit am Netz und alle 10-15 Min. gehe ich hin und schalte ihn ein. Er funktioniert egal ob PC aus oder an ist.
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Hi,

Sieht das Netzteil so aus:

Klick mich!

Falls ja, dann tausch mal die Elkos C31 und C32 auf der Platine. Das sind 25V 470µF Elkos (LowESR) Die neuen müssen auch LowESR typen sein!

Hatte den Monitor als 19" Version hier zur Reparatur mit ähnlichem Problem...




@mike46

Die Lampen heißen CCFL (cold cathode flourescend lamp) ;).



Gruß
Megabug
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo megabug,
danke für den Hinweis auf die korrekte Bezeichnung der CCFL-Röhren.
Irgendwie war ich der Meinung , die heißen so wie ich sie genannt habe.
MfG mike46
 
K

kaapo

Benutzer
Registriert
20.01.2007
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Hallo Mike und Megabug,

ja, genauso sieht es aus. Der Monitor geht immer noch. Ist also wirklich so, dass wenn ich ihn vom Netz trenne er erst warm werden muss.
Werde die Elkos tauschen lassen, hat aber Zeit.....vielleicht lass ich es einfach so, der Stromverbrauch im Standby soll uebrigens unter 1W sein wobei wenn ich ihn am Netz lasse und ausschalte er dies noch nicht mal brauchen sollte.
Auf jeden Fall ist eine Loesung da und wenn er ploetzlich garnicht mehr angeht, weiss ich was zu tun ist.
Nochmals vielen Danke fuer die absolut professionelle Hilfe,
Ihr seit super!!!!!
Viele Gruesse, Kaapo
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Wenn er mit dem Warmwerden angeht, sind es zimlich sicher die Elkos. Deren Innenwiederstand sinkt wenn sie warm werden. Ist er zu hoch kann das NT nicht richtig arbeiten / anspringen. Das ist eigentlich ein typisches Verhalten von den meisten EDV geräten, nach einer gewissen Betriebszeit.
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Jepp, bei den TFT werden eh nur Ramschelkos eingesetzt, und dieses Aufwärmverhalten ist das typische 0815 standardverhalten, wenn sich der ESR der Elkos auserhalb des brauchbaren Wertes befindet.

Am besten eine komplette Elkokur mit guten low ESR Rubycon oder Panasonic FC, FM machen und du hast ruhe für den rest der nützlichen Lebensdauer.
20€ für nen 19 Zöller ist doch ein gutes geschäft ;-)
Nur wenn die Temperaturen extrem hoch sind (90 -105°c), gehen auch die genanten Markenelkos irgendwann kaput, aber das ist unwarscheinlich (aber in manchen schlecht desingten Geräten durchaus so).

Ich würde die Reperatur nicht unendlich aufschieben, da je nach Aufbau des Nt auch irgendwann die Transen die fliege machen, wenn die Elkos zu madig werden.
Des weiteren werden alle nachfolgenden Bausgruppen mit unsauberer Spannung (Brummspannung zu hoch) versorg, was dort dann auch zu Folgeschäden führen kann, welche nicht mehr zwingend trivialer natur sind (das fängt an von defekten CFL Invertern bis zu defekten SMD, CHIP Elkos, welche auch manchmal nicht ganz leicht zu entfernen sind, ohne die Platine zu beschädigen.
 
K

kaapo

Benutzer
Registriert
20.01.2007
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Hallo und Danke nochmals, war ein paar Tage unterwegs. Werde es beherzigen und sie dann doch in den naechsten Tagen wechseln lassen.
Ist ja ein prima Monitor und ich moechte ihn noch ein paar Tage haben.
Viele Gruesse an alle......Kaapo
 
L

loki666

Gast
Hallo
erst mal ein großes Lob an euch alle die ihr cleverer seid als ich . Hab auch das Problem das mein monitor nicht aus dem Sleep mode aufwachen will . Dank eurer Hilfe weiß ich aber nun was zu tun ist . Noch mal meinen herzlichsten .
Mfg Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hansol 750 mal Bild, meist keine Hintergrundbeleuchtung an

Ähnliche Themen

Philips 180P1 zeigt nur bei Freq.-wechsel Bild für 1 sek

Oben