Hanseatic (Siltal) TL 1200 FI Schalter fliegt raus beim Schl

Diskutiere Hanseatic (Siltal) TL 1200 FI Schalter fliegt raus beim Schl im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Hanseatic (Siltal) Typenbezeichnung: TL 1200 E-Nummer: LL0067A02612 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): FI Schalter fliegt raus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Musikus9

Benutzer
Registriert
03.02.2007
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Hanseatic (Siltal)

Typenbezeichnung: TL 1200

E-Nummer: LL0067A02612

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): FI Schalter fliegt raus beim Schleudern

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich mal wieder. Nachdem ich mit Eurer Hilfe unseren Trockner gerade wieder hin bekommen habe, ist heute wieder die Waschmaschine dran. Folgendes Problem:

Ich habe die Maschine während des Waschgangs ausgeschaltet. Im ausgeschalteten Zustand hat es (so nach etwa 1 Minute) irgendwie geploppt (Knall wäre zuviel, hörte sich irgendwie an, als würde eine Sicherung rausspringen) und es roch "elektronik verbrannt" (also wie eine angeschmorte Platine). Auch war der FI Schalter rausgesprungen. Die Maschine ist über einen eigenen Kreis nach dem FI abgesichert Nach einiger Zeit habe ich (da noch nasse Wäsche in der Maschine war) sie wieder angeschaltet und das Teil lief auch. Ich habe das Wasser abgepumpt und geschleudert. Leider ist mir nicht aufgefallen, dass am Ende des Schleuderns gleich wieder Wasser einlief, so dass die Wäsche wieder nass war. Also Schalter weitergedreht und wieder abpumpen und schleudern. Als aber diesmal die Schleuder anfing, also der Motor auf hohe Touren startete, sprang der FI wieder raus. Diese Spiel läßt sich nun beliebig oft wiederholen. Motor dreht eigentlich gut (langsam), sobald Schleuder beginnt spingt der FI.

Kann mir jemand einen Tip geben, was ich überprüfen soll (kann). Villeicht der Kondensator für den Anlaufstrom?
Ich habe schon öfter an Haushaltsgeräten rumgebaut (u.a. in diese Maschine einen neuen Motor eingebaut), aber meine Fähigkeiten liegen stärker in dem Austausch von Maschinenteilen, als in der Elektronik Fehlersuche :oops:

Ich weiß nicht ob die Daten oben ausreichen. Folgendes habe ich noch vom Typenschild abgeschrieben:

Siltal 6.208.60.00 UM54U
Hanseatic TL 1200
Best. 588616
Modell UM54U
Mat. LL0067A02612

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Mario
 
HerrMelin

HerrMelin

Benutzer
Registriert
24.09.2007
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Du solltest den Fehler und damit die Reperatur einem erfahrenen Elektriker einer Weißware-Reperaturfirma übergeben. Wenn der FI auslöst, liegt evtl. ein Windungs-, Masseschluss, Undichtigkeit o.ä. vor. Damit ist nicht zu spaßen.
MfG
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Musikus9

Von der Hanseatic WA habe ich keine Unterlagen.
Stecker von der WA raus bzw. Gerät spannungslos machen, Du hast wahrscheinlich keinen Metratester. Nimm dein Messgerät und messe mal die einzelnen Bauteile nach. nach. Multimeter auf höchsten Ohmwert stellen, am besten 20 Megohm, eine Messspitze gegen Masse (grün/gelb) und die Andere an die einzelnen Kontakte der Bauteile, Motor, Pumpe, Heizung usw. halten. Der Messwert muss unendlich sein. An den Bauteilen aber, vor dem Messen, die Anschlussleitungen abziehen. Sollte ein Ohmwert zu messen sein, ist das Bauteil hinüber.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
M

Musikus9

Benutzer
Registriert
03.02.2007
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffshexler,

vielen Dank schon mal für die Antwort. Ich werde heute abend anfangen zu messen. Bei der Maschine habe ich schon enmal den Motor gewechselt, da habe ich auch einen Masseschluss gemessen.
Ich habe durch Zufall eine gebrauchte Maschine bekommen, aus der ich die Einzelteile ausbauen werden und hoffe das defekte Teil so ersetzen zu können. Was mich wundert, ist dass der FI Schalter nur bei Anlaufen der Schleuder springt.

@ Hrerr Melin

auch dir Danke. Ich versichere, dass ich nicht ganz unbedarft bin und auch die notwendige Sicherheit walten lassen werde, aber es ist immer wieder wichtig, nochmal auf die grundsätzliche Gefahr hingewiesen zu werden.

Ich werde weiter berichten.

Gruß
Mario
 
M

Musikus9

Benutzer
Registriert
03.02.2007
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo hier bin ich wieder,

also ich habe gestern alle von mir entdeckbaren Bauteile auf Masseschlüsse durchgemessen (Stromlos, Kabel abgezogen). Ergebnis, kein Masseschluss zu finden. Weder Motor, noch Pumpe, noch Heizung.
Ich habe dann angefangen systematisch Teil für Teil aus der gebrauchten Maschine, die ich gestern erworben habe, umzubauen.
Nach dem Wechsel des Elektronik Kästchen (Rückwand linke Seite) keine Änderungen. Maschine läuft an und dann irgendwann FI Schalter raus (gestern auch nicht mehr nur im Zusammenhang mit höheren Touren).
Dann Motor ausgetauscht. Maschine lief erst gut, doch beim ausprobieren mit Wäsche wieder das gleiche Spiel. Also bin ich auf den Gedanken gekommen, dass es mit dem Wasser etwas zu tun haben muss. Ich habe also die Wäsche wieder rausgeholt und den Vorgang ohne Wäsche mit Wasser wiederholt. Maschine lief erst gut, dann wieder FI Schlater. Habe nun abgepumpt und wieder alle Stecker abgezogen und durchgemessen. Auch jetzt kein Masseschluss festzustellen.
Kurz bevor ich den Abend beschließen wollte habe ich noch als letzte Aktion das Entstörpaket FLC 470501 gewechselt und festgestellt, dass sich zwischen der Massse und dem Kontakt 3 auf der Gehäuseoberfläche eine Kriechspur abzeichnet. Mit dem Entstörpaket der anderen Maschine laüft meine Maschine nun wieder in gewohnter Präzision, ohne dass der FI irgendwie in seiner Ruhe gestört wird. Ist es tatsächlich möglich, dass das das Problem war, oder ist es wahrscheinlicher, dass ich durch den Umbau irgendeinen Kontakt wieder richtig hergestellt habe. Kann ich das Paket durchmessen? Schaltplan habe ich mir rausgesucht (http://www.pikpower.com/New%20Site/worl ... WPIISF.pdf)

Es kam uns gestern nach der Reparatur so vor, als würde weniger Wasser als vorher einlaufen (Erklärung hätte ich dafür nicht, außer, dass durch das rumbauen und Ausprobieren ohne Wäsche sich insgesamt sehr viel Kalk gelöst hat und vielleicht auch den Druckmessschlauch teilweise verstopft hat. Aber diese Möglichkeit erscheint mir sehr unwahrscheinlich).

Eine "neue" Frage hätte ich noch. Nachedem ich den Motor gewechselt hatte, lief der neue Motor nur in hochtourigem Bereich. Ich habe deshalb den alten Motor wieder eingebaut, mit dem alles funktioniert. Wir hatten das Problem vor Jahren schon einmal, da kam ein Techniker und hat am Motor eine Schraube etwas angezogen und mit Nagellack fixiert (er sagte, dass das ein bekanntes Problem sei). Danach lief alles wieder prächtig. Da ich den Motor gerne als Erstazteil behalten möchte: Kann mir jemand verraten, welche Schraube fixiert werden muss?

Danke noch mal und auch für die nächsten Antorten schon mal

Mario
 
M

Musikus9

Benutzer
Registriert
03.02.2007
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

ich glaube ich habe ein paar Antworten gefunden (http://www.waschmaschinendoktor.de/):

1. Wird bei Miele Waschmaschinene ein defekter Entstörfilter als häufige Ursache für Kurzschlüsse (FI springt raus) deklariert (warum also nicht auch bei einer Hanseatic)

2. Das Schleuder bzw. Reversierproblem liegt am Tachogenerator Zitat: "Ist die Tachospule vom Motorblock abgefallen oder der Tachomagnet an der Motorwelle abgerissen (bzw. locker), ergibt sich folgendes Fehlerbild: Die Trommel beginnt nach dem Wassereinlauf aus dem Stand zu schleudern anstatt zu reversieren, was zu einer starken Unwucht führt."

3. Der geringere Wasserstand kann doch an einer Kalkverstopfung liegen, nämlich wenn die Domfalle teilweise verstopft ist.

Danke und Gruß
Mario
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Mario

Dein letzter Eintrag stimmt. Beim Masseschluss benutzen wir deswegen ein Isolationsmessgerät mit 500V, damit können wir solche Fehler besser im Griff bekommen.
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
L

laserbrenner

Gast
Hallo,
auch ich suche dringend den Schaltplan von der TL1200!!! Könnt Ihr mir weiter helfen?!?
Meine Maschine schleudert nicht mehr und ich finde den Fehler nicht.

Vielen Dank für eure HILFE.

MFG
Matthias
 
M

Musikus9

Benutzer
Registriert
03.02.2007
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Mathias,

einen Schaltplan habe ich nicht - auch nicht wirklich viel Ahnung, aber dein Schleuderproblem könnte doch am Anlaufkondensator für die Schleudertouren liegen (ich hatte mal eine Waschmaschine da musste ich immer das Riemenrad mit der Hand andrehen bis die Schleuder fnktionierte:-)

Oder der Tachogenerator ist teilweise lose, dann läuft der Motor zwar schneller als gewohnt, schleudert aber nicht wirklich. Tachgenerator kann manchmal wieder befestigt werden oder als Ersatzteil neu kaufen (kostet um die 30,-- €)


Übrigens ist mein im thread genantes Problem tatsächlich mit dem Entstörkondensator gelöst worden. Ich habe mir eine alte Maschine als Erstazteillager für 20 ,-- € gekauft und das Teil ausgetauscht.

Gruß
Mario
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hanseatic (Siltal) TL 1200 FI Schalter fliegt raus beim Schl

Ähnliche Themen

ELIN WA 1200 XA FI Schalter fliegt, Heizstab?

Bauknecht WA 7778 W FI-Schalter haut es beim Heizen raus

Siemens Siwamat 6127 FI Schalter ausgelöst / Motor defekt?

WM Hanseatic TL 1200 und der FI-Schalter *grrr*

WaMa Siemens: FI-Schalter fliegt raus! Masse-Schluss Motor?

Oben