Hanseatic Ökoplus 2 F1

Diskutiere Hanseatic Ökoplus 2 F1 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Hanseatic Typenbezeichnung: Oeko Plus 2 Chassi: 8545 872 22510...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kbruns

Benutzer
Registriert
17.02.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Hanseatic
Typenbezeichnung: Oeko Plus 2
Chassi: 8545 872 22510

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

Seit ca. einiger Zeit zeigt mein Geschirrspüler unregelmäßig "F1" und stoppt das Programm. Die Programmwahl stellt sich automatisch auf "Vorspülen". Durch langes Drücken der Start-Taste kann ich den Fehler löschen.
Die Service Hotline wollte mir nicht verraten, was die Fehlermeldung bedeutet. Die wollten nur einen Techniker vorbeischicken. :evil: ...da wurde ich bockig und beschloss, entweder die Maschine durch eine "nicht Hanseatic" zu ersetzen, oder den Fehler, der damals alle zwei Monate auftrat, einfach zu ignorieren... Dieser Thread, hier im Forum hat mich zu Variante 3, "Ich versuche das Problem zu lösen", bewegt.

Der Fehler tritt jetzt immer häufiger auf. Zur Zeit etwa alle drei Spülgänge.

Mein Wasserzulauf ist sauber und der Eimertest ist bestanden. :)
Ich habe die Seitenteile meiner Maschine demontiert und alles Mechanische, soweit verdreckt, gereinigt.
Die Elektronik macht nach Augenschein einen unversehrten Eindruck (Keine kalten Lötstellen, keine verfärbten Leiterbahnen). Die Kontakte des Heizungs-Relais sind zwar geschwärzt, das Relais funktioniert aber klaglos (Ich habe den Kontakt getestet).
Alle Motoren funktionieren. Das Zulauf-Ventil ist auch ok.

Trotzdem zeigt die Maschine (ob voll oder leer) regelmäßig "F1" an. :(

Das einzig augenscheinlich Seltsame ist für mich, dass die "Kunststoffperlen" der Enthärtereinheit rötlich aussehen :? ...ist das Normal?

Hat jemand einen Tipp, wie ich der Maschine das Meckern abgewöhnen kann? [/url]
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo kbruns,

F1
NTC- Fühler- NTC oder Verkabelung defekt. Umgebungstemperatur

Mal den NTC(Temperatursensor) prüfen, durchmessen, Werte durchgeben. Der ist von unten nach öffnen des vorderen, unteren Abdeckbleches (unter der Tür) oder nach öffnen der rechten Seitenwand zugänglich und sitzt unten im "Pumpensumpf".
Lösbar durch leichtes seitliches Verdrehen und dann vorsichtig nach unten rausziehen. Vorher unbedingt das komplette Restwasser in der Maschine am Besten durch absaugen mit einer Spritze entfernen.
Oft schlägt sich auch Feuchtigkeit (Kondenswasser) an den Anschlüssen des NTC`s nieder. Auch mal diese Anschlüsse reinigen und ggf. isolieren oder einen Tropfen Siliconkleber o.ä. dran.


Gruß flumer
 
K

kbruns

Benutzer
Registriert
17.02.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
WOW...bist Du schnell! (und das Sonntags!) :)

Der NTC hat bei ca. 60°C ~10kOhm, bei 25°C ~40kOhm.
Die Anschlüsse sind trocken und sauber.

Allerdings hat er auch ab und zu (Multimeter ab, Multimeter dran, verschiedene Multimeter getestet) stabile ~5MOhm :?
Ist das ein Temperaturabhängiger Widerstand oder ein Chip?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

das müsste ein reiner NTC sein !
Das mir den ab und zu 5MOhm deutet schon auf einen defekt hin.
Da gibts eigentlich nur eines, testweise mal wechseln. Der dürfte auch nicht sehr teuer sein. So um die 20 - 25 EUR
Das kann man schon mal riskieren.

http://www.krempl.de 01805 8909 165 ab 7:30 - 17:00 Uhr

unter Angabe der 85..... `er Nummer

Gruß flumer
 
K

kbruns

Benutzer
Registriert
17.02.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ein Wackelkontakt direkt am NTC scheint mir auch das Plausibelste. :)
Ich habe den NTC bei technikservice24 bestellt.

Vielen Dank für die extrem schnelle und genaue Hilfe! :thumbright:
 
K

kbruns

Benutzer
Registriert
17.02.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Abschluss!

Hallo,

der Geschirrspüler läuft seit vier Tagen mit neuem Temperaturfühler wieder klaglos.

Danke für die schnelle Hilfe!
:-D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hanseatic Ökoplus 2 F1
Oben