Handwerkerrechnung überprüfen lassen?

Diskutiere Handwerkerrechnung überprüfen lassen? im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo, mir kommt eine Handwerkerrechnung arg überteuert vor. Kann man das irgendwo überprüfen lassen? Oder gibt es Richtwerttabellen oder so was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hausfraumann

Benutzer
Registriert
23.06.2007
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mir kommt eine Handwerkerrechnung arg überteuert vor. Kann man das irgendwo überprüfen lassen? Oder gibt es Richtwerttabellen oder so was?


Danke!
Gruß HausfrauMann
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ich würde zu einer Verbraucherzentrale gehen...

Gruß
barclay66
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Beschwerdestelle bei der Handwerkskammer Berlin.

Ich kann aus der Ferne aber nicht beurteilen, ob die dort neutral sind.
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Moin,

Handwerkskammern werden einen Teufel tun und sich aus ihrer gewohnten Ruhestellung!!! zu bewegen!!!

Die sind nur da um anständig Beiträge zu kassieren und sich gegenseitig zu verwalten!

Kenne keine sinnlosere "Institution" wie die Handwerkskammer!!!

Tip von mir:
Von der Rechnung einen gewissen Prozentsatz einbehalten, der einem angemessen erscheint und dies dem Handwerksbetrieb schriftlich! mitteilen.
Nun muß der Handwerksbetrieb handeln, indem er entweder auf Sie zugeht oder alles auf eine Karte setzt und anwaltschaftlich gegen den Kunden vorgeht.

Vor Gericht ist der Handwerker, der ja ein eventuelles Verfahren einleitet, zu Vorauszahlungen verpflichtet.
Gerichtskosten, Gutachter, der von Gericht und nur von Gericht bestellt wird, verlangt ebenso Gelder im Voraus, bevor er einen Finger krumm macht.
Für den Handwerker kommen im Vorfeld immense Kosten auf ihn zu und ob er den Prozess gewinnt, ist sehr fraglich -

Bei Gericht strebt man zu 98% immer einen Vergleich an und warum ist das so - die Richterschaft hat wenig Schreibkram, Denkarbeit,.. zu verrichten, Freizeit ist dementsprechend höher!

Würde es in jedem Fall darauf ankommen lassen!

Grüße
Prinz-Eugen

PS: Kenne die Vorgeschichte nicht - warum, weshalb, wieso! Wurde ein Festpreis ausgehandelt, Regienachweise unterschrieben,... Abrechnung mit erbrachten Leistungen nicht identisch,...
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Kenne keine sinnlosere "Institution" wie die Handwerkskammer!!!

Die haben in Berlin eine Schlichtungsstelle und eine Beschwerdestelle.
Ich persönlich halte die Kammern für dringendst erforderlich um die Alis mit 5 Jahren Sonderschule aus dem Handwerk fernzuhalten.
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Moin Lothar,

weder ein Ali noch ein Poli wird von den Handwerkskammern zurückgehalten!
Bin seit Jahrzehnten im Handwerk an der Front und kann ganze Arien von diesen "Subunternehmern", die diese meistens sind, singen.

Ab 1.5.2011, so hat unsere Bundesregierung beschlossen, können Arbeitssuchende aus den Ostblockstaaten z. Bspl. allen voran das Land Polen, am deutschen Markt legal sich bewerben und hier arbeiten.

Haben jetzt schon "Dumpingheiner", wo absolute Kampfpreise (Angebote) abgegeben werden. Mit dieser neuen "Regelung" hat sich die Bundesregierung ein Eigentor geschossen, zum Leidwesen des deutschen Volkes.

"Beschwerdestelle, Schlichtungsstelle" - das sind alles Abteilungen und dazu gehören auch die Job-Center, wo einmal richtig aufgeräumt werden sollte.

Grüße
Prinz-Eugen
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Leute
Die Anfrage vom User Hausfraumann wurde beantwortet.
Was hier noch geschrieben wird, ist eine Abschweifung vom Thema
Dieser Thread ist gesperrt.
Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Handwerkerrechnung überprüfen lassen?

Ähnliche Themen

Braun Multimix 4644 Hab ihn überlastet, geht nicht mehr an. Wie ist das Gehäuse zu öffnen?

AEG L6SBF71268 Outdoor-Programm stoppt bei Restzeit 38min mit Fehler E10

GPS empfangen und anzeigen

Siemens SE54262/22 FD8109 620126 Viel Aktivität aber kein Spülvorgang

Beko DE 8535 RX0 Beko Wärmepumpentrockner geht nach 1 min in Pause

Oben