Hameg Oszi defekt

Diskutiere Hameg Oszi defekt im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Hameg Typenbezeichnung: HM303 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lötauge

Gast
Hersteller: Hameg
Typenbezeichnung: HM303
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

auch wenn ein Oszi kein TV-Gerät ist,
bin ich hier wohl am besten aufgehoben:

Altes HM303 von 1994 gibt nur noch rhytmisches Zirpen
aus dem Schaltnetzteil von sich.
Im eingebauten Zustand kommt man an keine vernünftigen
Messpunkte des SNT's!
Frage-> kann das Netzteil auch ausgebaut und ohne Last
eingeschaltet werden?
Hier wird auch die Hochspannung für die Röhre etc. erzeugt.
Schaltplan vorhanden, sonst nur noch Multimeter, Oszi ist ja defekt.

Danke für eure Hilfe
 
T

Tandberg

Benutzer
Registriert
14.09.2005
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
0
Hi Lötauge!

Versuch mal die Röhre abzustecken, wenn dann ok, Schluß in Röhre, ist bei meinem 303 auch der Fall, funzt aber wenn ich die Heizung extern versorge, 6,3V= ;-)

mfg Tandberg

geht nicht, gibts nicht!
 
L

Lötauge

Gast
danke für die Info,
Netzteil ist jedoch schon ausgebaut.
Warum funktioniert deine Röhre mit ext. Heizspannung
wenn dort ein Schluß vorliegt?
Röhrensockel komplett abziehen, oder nur Versorgungsleitung
vom NT?

Gruß Lötauge
 
T

Tandberg

Benutzer
Registriert
14.09.2005
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
0
...ist ein Schluß Heizung-Wehneltzylinder mit Gitter 2 Hochspannnung, habe nur die Heizung abgeklemmt, Rest bleibt wie´s ist. Der Trafo für die 6,3 V muß jedoch hochspannungfest sein!!! Aber für den Test ob´s die Rö is oder nicht, einfach Sockel abziehen und einschlten. Bitte die 5 Sicherheitsregeln beherzigen!

Wenn noch immer zirpt ,dann Elkos oder die schnellen Dioden auf der II- Seite überprüfen, die Elko´s dürfen oben keine Ausbuchtung haben!
 
T

Tandberg

Benutzer
Registriert
14.09.2005
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
0
kann nicht sagen ob das NT Leerlauffest ist, einfach entsprechende kleine Verbraucher anschließen, Widerstände oder Lampen.

mfg Tandberg
 
L

Lötauge

Gast
ok, werde ich so testen.
Dioden sind schon geprüft, Elkos nach Sichtkontrolle auch.
Hatte gedacht die zwei prim. Ladeelkos sind ggf. hinüber.
Ausgebaut und geprüft ->ok.
Wäre auch zu einfach.
Erst einmal alles wieder zusammenstecken.

Danke,
Gruß Lötauge
 
T

Tandberg

Benutzer
Registriert
14.09.2005
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
0
das Zirpen stellt immer! einen Kurzschluß auf der II-Seite des NT dar. Wenn auf der Primärseite ein Fehler, dann hilft nur mehr die Sicherung.
Du kannst, wenn du ein gutes Labornetzgerät zur Verfügung hast versuchen die verschiedenen Spgen einzuspeisen, dann weist du wo der Schluß sitzt. ( gilt für den Fall, dass das NT im "Stand alone" einwandfrei arbeitet.
Viel Erfolg
Tandberg
 
L

Lötauge

Gast
Hallo Tandberg,

hast du ggf. Schaltpläne für ein HM303 ohne -x Nachsatz,
meine Pläne sind eigendlich für ein HM303-5.
Stimmt zu ca. 85%.
Einige Bauteil und Layoutänderungen, würde teilweise das Suchen
erleichtern.

mfg Lötauge
 
T

Tandberg

Benutzer
Registriert
14.09.2005
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
0
Hi!
Ich habe direkt mit Hameg Kontakt aufgenommen und die haben mir sofort ne pdf datei gemailt. Waren echt nett und hilfsbereit.
Was macht NT im stand alone mit kleiner Last? das ist das erste was du schaun mußt!!!

Habe leider nicht mehr den Plan und auch nicht mehr den Hameg--> ebay als defekt verkauft und 100Mhz Digital Oszi bei ebay gekauft.
Du kannst aber jederzeit weitere infos zum NT haben, Schaltnetzteile sind mein Spezialgebiet :-D

gruß Tandberg
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Hameg anrufen!
Das ist die hilfsbereiteste Firma die ich je kennengelernt habe!
 
D

Datendieb

Benutzer
Registriert
19.03.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Die SNT Netzteile laufen auch ohne Last, lediglich die Spannungen weichen dann etwas im Leerlauf ab. Das SNT sollte aber anschwingen und nicht pumpen. Kontrolliere mal die Dioden um den Travo herrum. Beliebter Fehler sind auch oft die zwei Transistoren zur gewinnung der -6 (am Kuhlkörper) oder mal die Regelbare Z-Diode an der gleichen Stelle mal durchmessen, dürfte eine TL431 sein. Bei der Gelegenheit auch mal die Glimmerscheigen der beiden Transis mal Testen. Die Hochspannung kann man auch zum Testen Abschalten, dazu muß man nur die zwei Lötstifte in der nähe der beiden Trabsitoren zu brücken, damit liegt die 2KV Leitung auf Masse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hameg Oszi defekt

Ähnliche Themen

Oszi HAMEG HM103 defekt - Hilfe!!

Oszi kaputt

Philips 32PW9763/!2 EW-PROT (Ost-West-Schutzschaltung) schlä

B&O MX5500 Netzteil defekt

PS2 Netzteil defekt.

Oben