Hameg HM-1005-1 Keine X-Ablenkung, Elektronenstrahl bleibt s

Diskutiere Hameg HM-1005-1 Keine X-Ablenkung, Elektronenstrahl bleibt s im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Hameg Typenbezeichnung: HM-1005-1 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine X-Ablenkung, Elektronenstrahl bleibt stehen, manuell...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tvfummlermanni

Benutzer
Registriert
05.05.2009
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
RFT Meister
Hersteller: Hameg

Typenbezeichnung: HM-1005-1

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine X-Ablenkung, Elektronenstrahl bleibt stehen, manuell mit Regler "X-Pos." einstellbar

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo,
Bei o.g. Oszilloskop arbeiten die Sägezahngeneratoren nicht. (Das Gerät hat zwei davon-Timebase A und Timebase B)
Geprüft: Sämtliche Ub`s, T 305 und C 305 in Stufe Timebase A ersetzt. IC`s 3002 und 3103 gegeneinander ausgetauscht.
Keine Änderung zu beobachten. Es ist doch unwahrscheinlich, dass beide Sägezahngeneratoren einen Defekt haben. Aber warum funktionieren die Generatoren nicht?

m.f.G.
tvfummlermanni
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

sofern das ein Oszi ist, welches sich auch auf externe Einspeisung der X-Signale umschalten lässt, würde ich den betreffenden Schalter mal prüfen...

Gruß
barclay66
 
T

tvfummlermanni

Benutzer
Registriert
05.05.2009
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
RFT Meister
Hallo, barclay66!

Schalter für externe X-Ablenkung vorhanden, ist o.k. Ursache ist wohl der X-Generator oder die Triggerung. Läuft der X-Generator auch weiter, wenn die Triggerung ausfällt? Ich bin mir über die genaue Funktionsweise nicht im Klaren.

M.f.G.
tvfummlermanni
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

Läuft der X-Generator auch weiter, wenn die Triggerung ausfällt?
In Stellung Auto-Trigger: ja.
In Stellung Normal-Trigger bleibt der X-Generator stehen. Err wartet ja auf das Trigger-Ereignis.

Gruß
Bernhard
 
T

tvfummlermanni

Benutzer
Registriert
05.05.2009
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
RFT Meister
Hallo, Bertl100!

Jetzt ist mir klar, bei externer Triggerung bleibt die Röhre dunkel, bis das Triggersignal kommt. Bei dem Oszi erscheint aber ein stehender Punkt, der je nach Einstellung der Zeitbasis auch ganz langsam von rechts nach links läuft.
Ich hatte keine Zeit, um weiter zu wühlen, da ich mich um "wichtigere" Geräte kümmern musste.
Wenn ich mich wieder damit befassen kann, werde ich weiter berichten.

M.f.G.
tvfummlermanni
 
T

tvfummlermanni

Benutzer
Registriert
05.05.2009
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
RFT Meister
Hallo!

Auf dem TB-Board, wo sich u.a. der Zeitbasis-Generator befindet, arbeitete der Sägezahngenerator mit dem FET T305,T306 und T307 nicht. Ursache: Ein "netter" Kollege hat für T307 (BC 549) den PNP-Typ BC 550 eingelötet. Der Oszi funktioniert wieder prima. Übrigens, allein der Zeitaufwand für Zerlegen, Platinen ausbauen u.s.w. ist sehr hoch. (Arbeit für "Saure Gurken" Zeiten.

Gruß
tvfummlermanni
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
tvfummlermanni schrieb:
Ein "netter" Kollege hat für T307 (BC 549) den PNP-Typ BC 550 eingelötet.
Hi,

bei so einem "Defekt" kann man sich echt dumm und dusselig suchen. Umso mehr gratuliere ich zum Erfolg!
Möge das Gerät Dir noch lange gute Dienste leisten...

Gruß
barclay66
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

Gratulation auch von meiner Seite!

Komisch! Eigentlich sollte aber der BC550 den BC549 ersetzen, oder?

Egal! Es läuft!

Gruß
Bernhard
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Bertl100 schrieb:
Komisch! Eigentlich sollte aber der BC550 den BC549 ersetzen, oder?

Sehe ich genauso !

Seit wann ist der BC550 ein pnp-Typ ???
Dann müßte es nämlich ein BC560 sein.

Zur Info hier klicken.

mfg.
jahnservice
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hameg HM-1005-1 Keine X-Ablenkung, Elektronenstrahl bleibt s

Ähnliche Themen

hameg hm 103 merkwuerdiges strahlverhalten sowohl in X als a

Oben