Hallo, ich bin neu hier

Diskutiere Hallo, ich bin neu hier im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch WFH 2060 Typenbezeichnung: Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

christelli

Gast
Hersteller: Bosch WFH 2060
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ich bin neu hier und finde dieses Forum sehr informativ.
Ich lebe auf Teneriffa/Kanaren und habe eine Bekannte, deren Bosch Waschmaschine nicht mehr richtig funktioniert.

Als sie mich um Hilfe bat, lag folgender Fehler vor:

Die WM hat Wasser gezogen und abgepumpt aber nicht gewaschen und nicht geschleudert.

Ich habe das Flusensieb sauber gemacht und sämtliche Kabel/Stecker auf festen Sitz geprüft, Kohlen am Motor geprüft, sind o.k. und auf einmal lief die Trommel wieder (waschen und Schleudern).
Der Motor lief ruhig und einwandfrei.

Nach anderthalb Waschgängen war der gleiche Fehler wieder da.

Jetzt vermute ich, das die Steuerelektronik fehlerhaft sein könnte.

Da diese Teil ca. 220 Euro kosten soll, würde ich vorher gern um Rat fragen.

Herzlichen Dank im Voraus

Christian
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin christelli

Willkommen im Forum
Hattest du den Motor auseinander? Sehr wahrscheinlich nicht. Überprüfe zuerst die Bürstenkohlen. Die Auflagefläche der Kohlen müssen Graphit blank sein und nicht rußig schwarz und die Länge mind. 1,5 - 2 cm. Wenn die Kohlen nicht von außen aufgeschraubt sind, muss der Motor zerlegt werden. Aber vorher die Motorteile mit einem Filzstift kennzeichnen, den kann man sonst falsch zusammensetzen und auf die Internen Motorstecker achten. Nach dem Zusammenbau, die Motorwicklung am Motorstecker durchmessen und den Motor auf einen Masseschluss überprüfen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hallo, ich bin neu hier

Ähnliche Themen

Bosch Maax WFL 2460/01 Motor brummt und läuft nicht mehr sel

Oben