Hailo Libero 2.0 Steuerplatine fehlerhaft

Diskutiere Hailo Libero 2.0 Steuerplatine fehlerhaft im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Hailo Typenbezeichnung: Libero 2.0 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Steuerplatine fehlerhaft Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bastler1965

Benutzer
Registriert
26.08.2013
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Hailo

Typenbezeichnung: Libero 2.0

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Steuerplatine fehlerhaft

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,
bin mit einem automatischem Muelleimer- Ausfahrsystem beschäftigt das sich verabschiedet hat.
Normalerweise sollte eine Led dauernd leuchten (tut sie nicht) sobald man mit dem Fuss unter dem Sensor ist sollte
der Muelleimer ausfahren. (was auch nicht passiert)
Der Motor funktioniert daher muss die Platine einen Schaden haben.
Das ganze Teil kostet so an die 170 Euro. Wäre aber schön wenn man nur die Platine kriegen könnte leider
finde ich keine.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Danke im voraus.
Gruss bastler
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Klingt nach einem eher exotischen Teil.
Wärst Du in der Lage, oder kennst Du jemanden, der die Leiterkarte vielleicht repariert? Das ist hier eigentlich meist das Ziel.
Bitte stelle mal ein Bild von der Leiterkarte hier im Forum ein. Beitrag verfassen, Anhang zufügen udn hochladen..es erfolgt keine "geschaft " o.ä. Rückmeldung, aber wenn Dir wirder Auswahl eines Dokumentes angeboten wird ist es drin. Wird beim nächsten Aufruf des Beitrags angezeigt. Achtung, das Bild darf nicht zu groß (Datenmenge) sein!
 
B

bastler1965

Benutzer
Registriert
26.08.2013
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo und guten Abend,
es ist ein exotisches Teil und es ist traurig wenn fur die Abfalleimerschublade ein Motor benötigt wird
aber na ja wers braucht.
Werde morgen ein Bild hochladen.
Gruss bastler
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Wichtig ist der Teil, WIE der Motor angesteuert wird, welche Stromversorgung er hat, und was für ein Sensor/Schalter benutzt wird um die Funktion auszulösen.
 
B

bastler1965

Benutzer
Registriert
26.08.2013
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
B

bastler1965

Benutzer
Registriert
26.08.2013
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
so sieht das Teil aus wenn mir jemand sagen könnte wo man die im Netz findet das wäre toll.
Danke im voraus
Gruss bastler
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Bei desem exotischen Teil wird das schwer, einen Ersatz zu finden. AUf dem Bild ist ja sogar ein Funkempfänger zu sehen, nach Herstellerangaben hat das Teil einen WLAN Zugang...für einen Mülleimer, unglaublich....
Kannst Du versuchen, das Netzteil auf der Leiterkarte zu untersuchen, ob es am Ausgang sinnvolle Spannungspegel liefert für den Betrieb. Unten am weißen Stecker, an Diode D1, am Schaltnetzteil Kondensator C27, und an den Akkus? Vielleicht hat auch nur ein Akku Kurzschluss? Mal die Spannung an allen Akkus messen. Ursache So eines Totalausfalls ist eigentlich einfacher zu finden als irgendwelche Störungen.
Soweit ich sehen kann ist das alles Niederspannung, damit also eher ungefährlich beim Bearbeiten...obwohl auch Akkus auch ihre Beachtung verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Seltsames Teil, falls diese 5 weissen Stangen Akkus sind, könnte es sein, dass es die überstanden haben? Der Strom aus nem schwachen Netzteil reicht normalerweise bei weitem nicht aus, nen Motor anzutreiben.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Genau! Daher ja der Vorschlag, diese einzeln zu messen.
Das Teil wird offensichtlich mit einem USB 5V Netzteil betrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Sorry, hatte ich übersehen, dass du die Akkus schon erwähnt hattest, Kurzschluss ist bei den Teilen aber sehr selten, normalerweise nehmen die durch Memory Effekt einfach keine Ladung mehr an
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
469
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Steuerplatine

Hallo Forum, Hallo Bastler1965

könntest Du evtl. von der Lötseite noch ein Foto einfügen. Zudem eine größere Aufnahme von dem im Bild unten eingerahmten roten Bereich( evtl. größere Aufnahme).

@Lötspitze
....Auf dem Bild ist ja sogar ein Funkempfänger zu sehen, nach Herstellerangaben hat das Teil einen WLAN Zugang...für einen Mülleimer, unglaublich...

"unglaublich" finde ich es schon nicht mehr. Vorbei die Zeit die Sportschau zu sehen und erklären:"mache ich gleich mit dem Müll runterbringen.. Schatz :-) ". Jetzt kommt über Wha...U.. alle zwei Minuten eine Erinnerung das der >Müll noch im Eimer ist und wenn die Mülltonne auch noch einen "Überwachung" hat, weiß meine Frau auch noch wie lange ich für diese Strecke gebraucht habe . Hab schon immer gesagt die Automatisierung bringt nur mehr Stress ins Leben :-) !

Allen einen schönen rutsch in das sonnige Wochenende
Gruß aus Dorsten(NRW)
Msdeljljth
 

Anhänge

  • Mülleimer_Platine.jpg
    Mülleimer_Platine.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 783
B

bastler1965

Benutzer
Registriert
26.08.2013
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Guten Abend zusammen,
hatte letztens wenig Zeit mich mit dem Teil zu befassen. Das was so aussieht wie Akkus sind eher Elkos weil
2,7 Volt und 10 F draufsteht. Ich habe noch ein paar Bauteile gemessen konnte aber nichts defektes finden.
Werde mich wohl geschlagen geben und sagen dass ein neues zu bestellen ist.
Ich danke euch allen fur Rat und Beistand Danke
Gruss bastler
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Mit 10 F sind das SuperCaps, also Kondensatoren mit sehr hoher Kapazität. Auch das unterstützt die Theorie der Versorgung des Motors, denn aus dem kleinen USB Netzteil wird der wohl nicht genug Energie zum Betrieb bekommen. Kurzfristig liefern also diese SuperCaps (ähnlich eigentlich wie Akkus) die zum Motorbetrieb notwendige Energie und werden nachgeladen, wenn das Teil nicht "fährt".
Mehr läßt sich aber leider aus der Ferne auch nicht zu der Problematik beitragen, leider.
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@bastler1965; Hast du denn den Transistor?, da neben dem WIFI Modul überprüft, ob der noch tut. Zumindest sieht der nicht mehr so ganz gut aus.
 
B

bastler1965

Benutzer
Registriert
26.08.2013
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo zusammen,
ich hatte es leider schon zurückgegebn damit er sich ein neues bestellen kann.
Daher kann ich zum Transistor nichts mehr sagen sorry.
Danke nochmals an alle.
Gruß bastler
 
G

Guestuser

Gast
...
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Post #17 "Angela11" als Spam an Moderator gemeldet..ist wieder ein schon vorhandener Beitrag (Post #3), neu eingefügt.
Hat auch noch die Frechheit..oder eher Dummheit, "bastler" als Unterschrift drinzulassen. Sonst heißt der ja "Jerry".
Da möchte uns jemand ärgern...aber wir bleiben fröhlich und gesund!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hailo Libero 2.0 Steuerplatine fehlerhaft
Oben