Haier MS1260A Tür Verriegelung funktioniert nur wenn man Tür feste zuschlägt

Diskutiere Haier MS1260A Tür Verriegelung funktioniert nur wenn man Tür feste zuschlägt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo alle zusammen, ich habe mal eine Frage vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen, also ich habe die oben angegebene Waschmaschine und...
S

Stony1981

Benutzer
Registriert
02.03.2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller
Haier
Typenbezeichnung
MS1260A
Kurze Fehlerbeschreibung
Tür Verriegelung funktioniert nur wenn man Tür feste zuschlägt
Hallo alle zusammen,

ich habe mal eine Frage vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen, also ich habe die oben angegebene Waschmaschine und zwar funktioniert seit kurzen die Tür Verriegelung nicht mehr richtig.
Es geht nur wenn ich die Tür fester zu schlage, vorher habe ich die ganz leicht zu gemacht und es funktionierte direkt.
Hab da jetzt mal etwas Kontaktspray darauf getan, also einmal im Loch wo die Tür einhakt und einmal an das Teil was darein kommt, also wo der Griff ist.
Es wurde dadurch auch schon besser, aber immer noch nicht so wie es sein sollte.
Ich weiß das ist auch nicht so eine teure Waschmaschine, sonst hole ich mir eine neue, aber wollte es trotzdem erstmal so versuchen.

Würde mich freuen über Antworten und wenn mir hier jemand helfen kann.

Liebe grüße Andy
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Moin,
MS1260A Waschmaschinen-Türverriegelung ZV446-U1

da ist das Original-ersatzteil.
kostet mit etwas über 20 euro nun echt nicht die welt.
Austausch ist auch kein hexenwerk,
Manschette aussen ab, nach innen umkrempeln, altes Türschloß losschrauben, vorsichtig vorholen, Stecker korrekt umstecken und dann das neue schloß in position bringen, anschrauben und Türmanschette wieder ordentlich anbringen.

Das ganze natürlich bei gezogenem Netzstecker !!
 
S

Stony1981

Benutzer
Registriert
02.03.2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Cool, danke dir 😊 das du mir direkt den Link geschickt hast und auch das du erklärt hast wie man das auswechselt.
Liegt das denn daran oder hat das doch einen anderen grund?
Werde mir das jetzt gleich auch direkt bestellen.
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich ..
die ganze Tür könnte durch kaputtes Scharnier schief hängen.
Habe ich nur einmal gesehn, da hatte sich allerdings eine Person >100 kg auf die Tür gestützt.

Durch deine beschreibung, das es durch den einsatz von Kontaktspray leichter ging, ist es aber sehr wahrscheinlich, das es am Türschloß liegt.
 
S

Stony1981

Benutzer
Registriert
02.03.2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Die Tür hängt ja nicht schief, drauf gehangen habe ich mich da auch nicht, deswegen denke ich auch das es an der Verriegelung liegt.
Hab mir das mal bestellt, mit deiner richtig guten Erklärung schaffe ich das dann auch ein zu bauen.
Echt super da habe ich ja hier einen richtigen Fachmann 😊
 
S

Stony1981

Benutzer
Registriert
02.03.2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
@Miata3de also ich habe das jetzt zu geschickt bekommen, aber mit der Verkabelung steht bei das alte 1 3 2 4, in 1 ist weiß, 3 blau und 2 gelb, bei das neue steht NLC, also ist genau so gemacht, nur mit einer anderen Bezeichnung, der 4. Steckplatz ist bei beiden leer. Wie gesagt das ist bei beiden gleich gemacht, sieht gleich aus, nur mit einer anderen Bezeichnung, jetzt weiß ich nicht ob ich das genau so verkabeln soll wie das andere. Vielleicht kannst du mir ja da noch mal helfen.
 
S

Stony1981

Benutzer
Registriert
02.03.2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Also nochmal zur verdeutlichung noch ein paar Bilder davon.
 

Anhänge

  • IMG_20230308_153922.jpg
    IMG_20230308_153922.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20230308_154014.jpg
    IMG_20230308_154014.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20230308_154139.jpg
    IMG_20230308_154139.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 75
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Moin,
Bis hierhin, alles Spitze.
Das alte Schloß schaltet die kontakte 2-3 , kontakt 1 ist also der Neutralleiter (auch wenn es nicht sicher ist, das es wirklich der Neutral ist, weil der Stecker in der Steckdose ja um 180° gedreht werden kann)
Also beim neuen Schloß so umstecken
alt 1 auf neu N
alt 3 auf neu L
alt 2 auf neu C

Sollte die Maschine dann nicht anlaufen wollen bzw. die Tür nicht verriegeln, dann L und C tauschen.

Leider ist auf dem Foto vom neuen Schloß die eingeprägte schrift nicht zu erkennen, evtl. steht es da auch drauf, dazu bräuchte es aber ein scharfes gutes Foto von dem Bereich des Schloßes.
 
S

Stony1981

Benutzer
Registriert
02.03.2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Danke dir 😊 hat alles super geklappt.
Hab das gestern schon so gemacht, also eigentlich so genau eingesteckt wie die vorher drin waren, war ja letztendlich alles genau so aufgebaut wie das andere, nur eben das eine mit dem Buchstaben, das andere mit dem zahlen und was du gesagt hast, das der Stecker um 180 ° gedreht werden kann.
Was wäre denn gewesen wenn das falsch wäre, im schlimmsten fall wäre es doch wahrscheinlich alles durchgebrannt, die Elektronik oder?
Danach lief direkt alles wieder richtig gut, so wie es sein sollte und jetzt funktioniert wieder alles.
Nochmal Danke, du hast mir sehr weiter geholfen 😊
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Danke für die erfreuliche Rückmeldung,
mit ganz viel Pech, ja ... dann hätte es beim sperren des Türöffners einen kurzschluß gegeben, aber darum hatte ich ja schon direkt auf das richtige umstecken hingewiesen.
Lagerichtig oder 1:1 umstecken hätte dir evtl. graue Haare erspart.

Hauptsache die Maschine wäscht wieder und wurde vor dem Verschrotten bewahrt
 
S

Stony1981

Benutzer
Registriert
02.03.2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Das hast du mir super gut erklärt 😊 auch gut wie du mir das mit dem Kabeln erklärt hast.
So wurde die Maschine auch vor dem verschrotten gerettet, hätte die sonst auch entsorgt.
Die läuft jetzt wieder als ob die neu ist.
 
Thema: Haier MS1260A Tür Verriegelung funktioniert nur wenn man Tür feste zuschlägt
Oben