GS Ariston LSI 48 A ohne Funktion

Diskutiere GS Ariston LSI 48 A ohne Funktion im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Ariston Typenbezeichnung: LSI 48 A Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Knolle

Gast
Hersteller: Ariston
Typenbezeichnung: LSI 48 A
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Ihr,

habe leider nur einen Eintrag zu einer überschäumenden Ariston LSI 48 A gefunden, der mir nicht weiterhilft, deshalb nun ein neuer Beitrag:

Bei der Spülmaschine handelt es sich um ein Einbaugerät.

Beschreibung des Problems:

Beim Spülen lief Wasser unter der geschlossenen Frontklappe hervor.
Die Maschine schaltete daraufhin in ein Notprogramm, denke ich.
In der Innenseite der Klappe, wo sich die Programme auf einer 6-Stufen-Skala einstellen lassen, blinkt nun das Programm "Topfwäsche" (ganz links). Das ursprüngliche Programm war für Teller eingestellt.
Es befand sich kein Wasser mehr in der Maschine.
Das Pumpgeräusch lief weiter, ohne dass die Maschine das Programm beendet hätte.
Das Geschirr war nicht gut gespült aber nass.
Der untere Wassersprühdrehdings (wie heißt sowas?) war sehr schwergängig. Er ist am Boden montiert.
Egal, welches Programm ich wähle, die Maschine gibt ein Pumpgeräusch von sich (nach dem Schließen der Klappe) und schaltet sofort in den Blinkmodus "Topfwäsche". Dann läuft sie bis zum Öffenen der Klappe mit dem Geräusch weiter, ohne dass etwas passiert.

Was ich bisher gemacht habe:

Den Wassersprühdrehdings abmontiert und gereinigt, so dass er wieder locker dreht.
Ca. einen kompletten Cäsar-Salat aus dem Sieb entfernt.
Rausgefunden, dass das Wasser ungefähr dort aus der Maschine lief, wo eine ca. 4-5 cm breite Gummimanschette vom Unterboden in die Klappe läuft.
Am Chassi der Maschine in den Finger geschnitten.
Viel abgewaschen! :-)

Meine Idee:

Das verstopfte Sieb oder der verdreckte Wassersprühdrehdings waren die Ursache für den Überlauf. Das Problem ist, dass die Maschine den Aquastopmodus nicht wieder verlassen mag. ??? (Achtung: höchstwahrscheinlich wirre Idiotenvermutung! ;-)

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke schonmal fürs Lesen

Gruß
Kevin
 
K

Knolle

Gast
Wenn hier niemand etwas dazu weiß, würde ich es nochmal auf anderen Foren versuchen...

Wäre natürlich schön, wenn doch noch irgendeine Antwort käme.

Oder war ich zu inkonkret in meinen Angaben?

Würde mich freuen, noch was zu hören, oder zumindest einen Tipp zu bekommen.

Danke und Gruß
Kevin
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Knolle

Willkommen im Forum
Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Bei dem GS ist in der Bodenwanne Wasser, das einen Schwimmerschalter betätigt. Da kannst du das Gerät ausschalten aber die pumpt weiter. Unter der Tür die Blende abschrauben und mal überprüfen bzw. das Wasser entfernen.
Ursache feststellen woher das Wasser kommt bzw. beobachten.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
K

Knolle

Gast
Hallo Schiffhexler und alle anderen,

konnte die letzten Tage leider nicht ins Netz (war mit Abwaschen beschäftigt :-) ), deshalb erst jetzt eine Rückmeldung.

Ich werde also mal versuchen, irgendwie in die Bodenwanne von dem GS reinzukommen (ohne mir wehzutun, hehe).

Ich mache dann wieder Meldung, wenn ich weitergekommen bin.

Wenn Ihr nix mehr von mir hört, habe ich vergessen, den Stecker zu ziehen.

Danke für die Antwort und Gruß
Kevin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: GS Ariston LSI 48 A ohne Funktion

Ähnliche Themen

Ariston LSI 61 A Programm bleibt hängen

Oben