Grundig Xentia Sat defekt?

Diskutiere Grundig Xentia Sat defekt? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Xentia flat MF 72-490 dolby Chassi: CUC 1832...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

troe

Benutzer
Registriert
20.05.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: Xentia flat MF 72-490 dolby
Chassi: CUC 1832

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
also hab vor jahren mal den sat receiver nachgerüstet. nun hatte ich rigendwann das problem, dass sich das gerät aufgehängt und abgeschaltet hat. nach ca. 1-2 stunden lief es wieder. gestern ist das wieder passiert und jetzt habe ich keinen sat empfang mehr. bild über dvd-player geht schon.
wo soll ich jetzt gucken?
ach ja hab vor zwei wochen den fokusregler auf anschlag drehen müssen, falls das irgendwie wichtig sein könnte.
 
E

EM2-Gott

Gast
Zum Fokus: Hat das Gerät eine Dynamische Fokusplatine? Wenn ja, tausche die beiden Kondensatoren 1,5nF / 6000V
 
T

troe

Benutzer
Registriert
20.05.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
ja, hat es. hab die ersatzteile auch schoin da, aber das wollte ich erst machen, wenn das bild wieder schlechter wird, oder gibt es da einen zusammenhang?
 
E

EM2-Gott

Gast
Ich würde die Kondensatoren schon tauschen. Könnte schon sein, dass diese das Modul blockieren, wenn sie intern überschlagen...
 
T

troe

Benutzer
Registriert
20.05.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
bin mir nicht sicher, ob es da einen zusammenhang gibt.
hab schliesslich nur schnee bzw. blaues bild. kann aber ins menü etc und über andere geräte hab ich auch bild. hab aber keine andere antenne zum testen...
werds aber wohl dann mal testen.
 
E

EM2-Gott

Gast
troe schrieb:
bin mir nicht sicher, ob es da einen zusammenhang gibt.
hab schliesslich nur schnee bzw. blaues bild. kann aber ins menü etc und über andere geräte hab ich auch bild. hab aber keine andere antenne zum testen...
werds aber wohl dann mal testen.

Hast du einen externen Sat-Receiver um einen Fehler an der Schüssel/LNB/Verkabelung auszuschliessen
 
T

troe

Benutzer
Registriert
20.05.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
ne, leider nicht. kann auch ein paar tage dauern, bis ich jemanden finde, der mir sowas leiht.
 
T

troe

Benutzer
Registriert
20.05.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
so, hab die karte mal ausgebaut und angesehen und wieder alles zusammengesteckt. jetzt geht er wieder... weiss aber auch nich warum. war wohl nur ein kontaktproblem.

ich weiss nich, entweder kann jemand das thema wieder löschen, oder lasst es stehen.

trotzdem thx!!!!!
 
T

troe

Benutzer
Registriert
20.05.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
hi,

nun ist es passiert. hab überhaupt kein bild mehr.
meine freundin erzählte mir, dass das bild unscharf und verzehrt wurde, bis er sich abschaltete und nun nur noch der ton funktioniert.
kann es an den kondis und dem fokusregler liegen?? funktionierte schliesslich lange zeit auch so... will nicht irgendetwas tauschen, wenns eh nicht bringt...
oder wo köönt ich mal gucken?
 
70869

70869

Benutzer
Registriert
02.04.2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Du hättest vieleicht einfach auf den Tipp von Em2Gott hören sollen - wäre dir vermutlich einiges erspart geblieben.
Tausch die beiden Kondis aus und teste - danach kannst dich ja nochmal melden.

M.f.G. Daniel
 
T

troe

Benutzer
Registriert
20.05.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
ihr seid spitze!!
hab die konensatoren gewecheselt und gleich wieder bild gehabt.
vielen dank an dich!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Xentia Sat defekt?

Ähnliche Themen

Grundig Lenaro 92 DVD Interner Sat Receiver defekt?

Grundig XENTIA 72 M72-400 Dolby Bild ist horizintal nach re

Grundig Grundig Xentia 72 FLAT MF 72-430 Dolby 4:3 Format 10

Grundig Grundig Sydney FLAT MF 72-7510/8 Dolby Bild bricht z

Grundig Leemaxx Leemaxx 72 Flat MF 72-9110/8 Dolby Einschalt

Oben