Grundig Xentia M72-400 nach 10 min. Grünstich

Diskutiere Grundig Xentia M72-400 nach 10 min. Grünstich im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Xentia M72-400 Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nach 10 min. Grünstich Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Snails

Gast
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: Xentia M72-400

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nach 10 min. Grünstich

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo erstmal,

Habe bei dem Grundig Folgendes Problem:
Nach ca. 10 min nach dem Einschalten kommt ein sehr starker Grünstich. Nachdem ich den TV einmal am Hauptschalter ausschalte oder ihn zwei mal mit der FB ausschalte ( denke das er sich danach entmagnetisiert ?! ) läuft er die ganze zeit ohne Probleme.
Der Fehler taucht erst wieder auf wenn der TV etwas länger ( ca. 1h ) nicht lief.

Für einen Schaltplan wäre ich sehr dankbar :)

Gruß Snails
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

sind beim Auftreten des Fehlers auch Streifen diagonal über den Schirm sichtbar ?

Tritt der Fehler auch im Videotext Betrieb auf ?

Gruß
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
.... wir waren fast gleich schnell ....

:-)
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Nicht nötig, sowieso alles zu spät bei der Röhre......................
 
S

Snails

Gast
@ oszillator999: nein keine streifen es wird langsam immer mehr ?
@ EM2-Gott: A68ESF ist nicht mehr lieferbar. Was ist damit gemeint ?
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

die Vermutung liegt nah, dass die Bildröhre Deines Gerätes defekt ist.
Es handelt sich um eine 68ESF ..., dies ist der verbaute Typ und dieser ist neu
nicht mehr lieferbar,

Gruß
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
@ em2-gott

... stimmt, das wäre vielleicht ja eine Herausforderung für Gerald :-)
 
S

Snails

Gast
Aber warum hat er das nur am anfang und danach ist alles ok egal wie lange der TV läuft ?
Oder ist es ein schleichender Prozess und es wird immer schlimmer ?!
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

es findet , einfach gesagt, durch die Wärmeentwicklung in der Röhre ( Heizspannung ) eine Verformung
des Systems im Röhrenhals statt, dadurch entsteht das Fehlerbild. Gerade dieser Röhrentyp neigt zu
derartigen Ausfällen ....

Ist die Röhre klopfempfindlich ? Du kannst VORSICHTIG mit dem isolierten Griff eines Schraubendrehers
auf den Hals klopfen, was passiert dann ?



Gruß
 
S

Snails

Gast
OK werde ich testen!
was für symptome sollten erkennbar sein wenn ich klopfe ?
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Snails schrieb:
Aber warum hat er das nur am anfang und danach ist alles ok egal wie lange der TV läuft ?
Oder ist es ein schleichender Prozess und es wird immer schlimmer ?!
So ist es !
Klopfe einmal den Bildröhrenhals ab, wenn er wieder grün wird und beobachte das Bild dabei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Xentia M72-400 nach 10 min. Grünstich

Ähnliche Themen

AEG Lavamat Waschtrockner trocknet nicht

Grundig 40 VLE 5324 BG Kein LED Backlight

Grundig XENTIA MFW82-490/9 Schaltet nach ca. 15 Min. ab

Grundig M72-100a nur rote Betriebsanzeige leuchtet

Grundig Xentia M72-400 DOLBY kein Bild kein Ton

Oben