Grundig XENTIA 72 M72-400 Dolby Bild ist horizintal nach re

Diskutiere Grundig XENTIA 72 M72-400 Dolby Bild ist horizintal nach re im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: XENTIA 72 M72-400 Dolby Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild ist horizintal nach rechts...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dirk74

Gast
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: XENTIA 72 M72-400 Dolby

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild ist horizintal nach rechts verschoben und wird links mit schwarzem Streifen wieder angesetzt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Das TV Bild ist ca. 15 cm horizontal nach rechts verschoben. Der Teil des Bildes welcher rechts fehlt, wird links teilweise wieder angesetzt. Am Übergang ist ein ca. 10cm breiter vertikaler dunkler Streifen zu sehen.

Das Bild ist unabhängig von der Eingangsquelle (SAT Receiver + DVD Player via Antennenbuchse / Scart) immer verschoben.

Sonst ist das Bild einwandfrei scharf und der Ton funktioniert auch problemlos.

Mich würde interessieren ob sich bei dem ca. 9 Jahre alten Gerät eine Reparatur noch lohnt, sofern diese bei dem beschriebenen Fehler überhaupt möglich ist.

Im Voraus besten Dank !

Gruß Dirk74
 
D

Dirk74

Gast
Anbei noch ein Bild um die Problematik zu verdeutlichen ...
 

Anhänge

  • TV_Bild.jpg
    TV_Bild.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 1.093
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Schau mal, ob der 142pF in der Zeilenendstufe (im Bereich der blauen Impulskondensatoren) eine offene bzw. auskekohlte Lötstelle hat. Eventuell muß er auch erneuert werden. Weiters kommt auch noch eine Z-Diode bei der Featurebox in Frage.

Edit:
Ups !
vergiß das Ganze und bring das Gerät bei Deinen Kenntnissen besser in einen Fachbetrieb. Die Reparatur sollte sich lohnen, frage aber vorher nach einem Kostenvoranschlag.

mfg.

jahnservice
 
D

Dirk74

Gast
Danke für die prompte Rückmeldung !

Hat der freundliche Fachbetrieb wirklich die Möglichkeit einzelne Bauteile auszutauschen oder würde in den von Dir beschriebenen Fällen gleich ganze Platienen ausgetauscht werden ?

Angenommen Du hast recht mit dem Kondensator bzw. der Z-Diode. Wie würdest Du die Reparaturkosten einschätzen. Eher bis 50 Euro, zwischen 50 & 100 Euro oder gar mehr :roll: ?

Gruß Dirk74
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Wenn es ein seriöser Fachbetrieb ist, sicher. Wenn er Erfahrung mit GRUNDIG hat, umso besser ! Bei der Patine hier handelt es sich um das Chassis (Hauptplatine, Mainboard). Das zu tauschen ist eigentlich nicht vorgesehen. Über Rep. Preise will und kann ich hier nichts sagen, die Bandbeite ist erschreckend ! :shock: Daher befolge meinen Rat von vorhin und lass vor der Rep. einen KV machen, dann weißt Du, ob das Taschengeld reicht, oder ob Du einen Kredit (soll zur Zeit ja nicht so einfach zu kriegen sein !) aufnehmen mußt :mrgreen:
P.S.: meine Fehlervermutung ist lediglich als "Schnellschuß aus der Ferne" zu verstehen, und muß nicht die einzige Fehlerursache sein, dazu fehlen mir wichtige Meßdaten und fachliche Informationen. Also nicht dem Techniker das Gerät lässig auf den Tisch knallen und ihm sagen, was er tauschen soll ! Ich glaube, das kommt nicht sonderlich gut an.

lg.

jahnservice
 
D

Dirk74

Gast
@jahnservice:

Hallo !

Ich war heute im Fachbetrieb und habe dem Service-Techniker das Problem geschildert. Er vermutet einen Defekt in der Ablenkeinheit, ggf. müsste die komplette Einheit ersetzt werden. Näheres kann er auch erst sagen wen er das Gerät geöffnet hat.

Geht das in die Richtung des von Dir beschriebenen defekten Kondensators oder sind das unterschiedliche Baustellen ?

Gruß Dirk74
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Gibt es noch einen anderen Fachbetrieb in der Nähe ?
Mit der Ablenkeinheit hat das nämlich nichts zu tun. Selbst wenn die Ablenkeinheit defekt wäre, könnte er sie nicht einfach tauschen, denn die ist aufgeklebt und bildet mit der Bildröhre eine Einheit und ist somit einzeln meines Wissens nicht erhältlich.
Oder aber er meinte die Ablenkstufe (horizontal, vertikal ?), wobei auch nur jene im Horizontalteil in Frage käme.
Also fachlich scheint man dort vielleicht auch nicht ganz auf der Höhe zu sein. Ich denke, es sollte schon ein Betrieb gewählt werden, der mit GRUNDIG Erfahrungen hat.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

Jahnservice hat ganz recht, hole Dir am besten einen 2. KVA ein. Bei der Fehlerbeschreibung müssen keine
kompletten Platinen getauscht werden, es wird meist auf Bauteil-Ebene repariert.
Dies ist für den Kunden auch wesentlich günstiger.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig XENTIA 72 M72-400 Dolby Bild ist horizintal nach re

Ähnliche Themen

Philips 47PFL5604H /12 Bild rechts fehlerhaft

Grundig Planavision 50 PXW 130-8620 Dolby schwarzer, horizon

Grundig ST55-998 DOLBY zackiges bild

Grundig Xentia 72-430 Dolby Gespeicherte Sender fallen ständ

Grundig Xentia M72-400 DOLBY kein Bild kein Ton

Oben