Grundig VZL194-02 Gerät komplett Tot

Diskutiere Grundig VZL194-02 Gerät komplett Tot im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung:Netzteil VZL194-02 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät komplett Tot Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

christian82

Benutzer
Registriert
17.04.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung:Netzteil VZL194-02

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät komplett Tot

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,habe hier einen Grundig 32VLE5303 BG mit Defekten Netzteil.Sicherung Brennt sofort duch beim Betrieb.Hat jemand Ahnung welches Bauteil da defekt sein könnte?Auf dem Netzteil steht VZL194-02.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
31
Hallo,
wenn die Sicherung durchbrennt muss der Defekt auf der Primärseite des NT`s liegen. Zuerst den Brückengleichrichter durchmessen. Andernfalls können die Dioden oder Mosfet`s in frage kommen.
Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
C

christian82

Benutzer
Registriert
17.04.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Wie messe ich sowas?Multimeter auf diodentest?Beim Brückengleichrichter Rote Leitung vom Multimeter auf + und schwarz auf Wechselstrom?Auf einer der Leitungen Piep´t es,bei der 2ten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
31
Hallo,

uups dann wird es etwas schwierig wenn gewisse vorkenntnisse fehlen. Na ja, Mutimeter muss auf Diodentest gestellt werden.
In eine Richtung muss die Diode Sperren in die andere durchlassen. Falls in beide Richtung ein Durchgang vorliegt ist die Diode defekt.
Ein Brückengleichrichter besteht aus 4 Dioden (siehe Bild)
Brückengleichrichter

Achtung: An Deinem NT können 400 Volt anliegen auch wenn dieses vom Netz getrennt ist. Zuerst Messen.

Die Dioden sollten zur Messung ausgelötet sein.

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.391
Punkte Reaktionen
357
Wenn nicht einmal bekannt ist, wie man eine Diode mit dem Multimeter prüft, halte ich es aus folgenden Gründen für gefährlich, Reparaturversuche im Primärnetzteil durchzuführen:

Erst mal die Sicherheit während der Arbeiten. Dass Kondensatoren noch auf lebensgefährlich hohe Spannungen aufgeladen sein können, wurde ja schon erwähnt. Aber je nach Art der Messungen bzw. Arbeiten gibt es noch mehr Gefahren.

Wie wird das Gerät nach Abschluss der Reparatur als sicher beurteilt?

Außerdem sind die Erfolgsaussichten fraglich.

Lutz
 
C

christian82

Benutzer
Registriert
17.04.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ok,danke für die hilfe.Bei einem der Wechselstrompins scheint aber kein Durchgang zu haben.
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
31
Hallo,

jetzt muss ich mich der Meinung von röhrendadiofreak leider anschließen und empfehle Dir aus Sicherheitsgründen das Gerät in eine Fachwerkstatt zu bringen.

Wenn Du den Link vom Brückengleichrichter gelesen hast sollte auch klar sein warum die AC-Pins keinen Durchgang haben. Es muss jede Diode einzel gemessen werde.

Gruss FZ600
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
8.126
Punkte Reaktionen
412
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich sags mal so, vlt nach einem anderen Netzteil ausschau halten.

Defekt bei einer duchbrennenden Sicherung werden definitiv sein.

DB2000 GBL06
C2002 und C2003 a 47uF 450V
T2001 TK10A60
IC2000 Fan7930C
R2027 0,33 Ohm

und dann muss man schauen was noch alles dranhängt.

LG Thomas
 
C

christian82

Benutzer
Registriert
17.04.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke Thomas,werde mir den GBL06 mal genauer anschauen und evt mal nach Ersatz ausschau halten.
 
H

HWS

Benutzer
Registriert
29.01.2009
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
Ich wuerde halt tun, was thomyX geschrieben hat: ein anderes intaktes Netzteil bei Ebay erwerben. Die sind nicht teuer, vorallem wenn man bedenkt, welche Muehe man sich dadurch spart. Und man entgeht dabei auch einem betraechtlichen Sicherheits-Risiko.

Gruesse HWS
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig VZL194-02 Gerät komplett Tot

Ähnliche Themen

Benq 4H.1KV02.A10 Bleibt komplett tot

Grundig 28 CLE 5505 BG Backlight defekt - welche LED?

Philips 46pfl9706k Bild- und Tonstörung

Grundig 55 VLE 922 BL Hintergrundbeleuchtung defekt

AEG 8650 update - Keine Funktion, tot

Oben