Grundig VS740 VPT Getriebe Zugmagmet rattert beim einschalte

Diskutiere Grundig VS740 VPT Getriebe Zugmagmet rattert beim einschalte im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: VS740 VPT Laufwerk: ? kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Getriebe Zugmagmet rattert beim einschalten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rejowa

Benutzer
Registriert
11.01.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: VS740 VPT

Laufwerk: ?

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Getriebe Zugmagmet rattert beim einschalten ca. 1min

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo kennt jemand diesen Fehler
Nach dem ich den Recorder an Spannung lege Beginnt der Getriebe Zugmagnet zu rattern für ca. 1min. .
anschließend funktioniert das Gerät einwandfrei und läßt sich auch nicht durch aus- und einstecken rekonstruieren. Erst nach längeren netzlosigkeit ca. 2-3Std. ist der Fehler wieder vorhanden.
Ich vermutete den Fehler im Netzteil und testete die Elkos auf Wertigkeit. Nur auf der Primerseite wurde ich fündig ein Elko 1uF 100 V hatte nur 200 nF. Der austausch brachte keinen Erfolg.
da ich weder über einen Schaltplan noch über Erfahrung mit diesem Gerät habe, möchte ich Euch um hilfe bitten.
Gruß rejowa
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
bei diesem Gerät ist es immer sinnvoll ALLE Elkos auf der Sekundärseite des Netzteils zu erneuern.Danach läuft das Gerät oft wieder problemlos!
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
ThüringEr schrieb:
bei diesem Gerät ist es immer sinnvoll ALLE Elkos auf der Sekundärseite des Netzteils zu erneuern.Danach läuft das Gerät oft wieder problemlos!

Stimmt !

@ rejowa :

Aber hast du auch den dicken Primärelko ( 47µF ) gemessen ?
Ich hatte erst letzte Woche so einen Fall bei diesem Modell.


mfg.
jahnservice
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rejowa

Benutzer
Registriert
11.01.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Danke für Euere schnelle Antwort!

Ich werde eueren Rat befolgen und auch die restlichen Elkos ersetzen.
Ich habe sie zwar alle gemessen und keine ausser der Toleranz liegende Werte
ermittelt. Auch der im primerteil (47uF) war iO.
noch mal Danke! Ich werde mich wieder melden nach der Auswechslung.

Gruß rejowa
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Du hast sicher nur die Kapazitäten der Elkos geprüft.Um einen Elko zuverlässig zu prüfen muss dessen ESR Wert (Ersatzserienwiderstand)gemessen werden.Dazu gibt es spezielle Geräte.Ein Elko kann volle Kapazität haben und einen hohen ESR Wert,dann funktioniert das Schaltnetzteil nicht mehr richtig.
Weil wenige Leute ein ESR Messgerät haben rät man einfach dazu alle Elkos zu tauschen weil sie sowieso altern und es nur Cent-Beträge sind was die kosten.
 
R

rejowa

Benutzer
Registriert
11.01.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo ThüringEr ; jahnservice;

ich habe die Elkos gewechselt und siehe da, das Ding läuft wie am ersten Tag.
Es war noch ein kleiner 47uF 25V auf der Primerseite und der Rest der sekunder Seite.
Ich vermutete den Fehler im Netzteil, wollte aber nich glauben, das vermeindlich gute
in der Tolleranz liegebde Werte, den Fehle veruhrsachten.
Ich möchte mich bei Euch noch für die guten Tips bedanken !

Gruß rejowa
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Das hört man gerne!Weiterhin viel Freude mit deinem Gerät und Danke für die Rückmeldung!
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
ThüringEr schrieb:
Das hört man gerne!Weiterhin viel Freude mit deinem Gerät und Danke für die Rückmeldung!
Dem möchte ich mich anschließen.

smilie.php


Bemerken möchte ich noch, dass dieser 47µF/25V im Primärteil eigentlich der häufigste Ausfallgrund des Netzteiles ist.

lg
jahnservice
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig VS740 VPT Getriebe Zugmagmet rattert beim einschalte

Ähnliche Themen

Grundig 55 VLE 923 BL FFS hängt sich beim Einschalten auf

Siemens Videocord Type FM204 P/S Urplötzlich totaler Tonausf

Grundig MFW 82-2410/7 DOLBY 20 cm Bild mittig beim Einschalt

Oben