Grundig VS700, Zahlenschloss

Diskutiere Grundig VS700, Zahlenschloss im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: VS700 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wallenfang

Gast
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: VS700
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Profi (Meister, Diploming., DR)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hilfe!
Nach Auswechseln der Li-Batterie für den Uhrenbaustein ist das Zahlenschloss blockiert. Der Code "4934 - OK - Kassette" (nach Serviceanleitung) hat leider keine Wirkung.
Kann mir jemand sagen, wo hier was klemmt?

Vielen Dank

Gerd
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Gibt er denn nach Eingabe der Zahlen eine Meldung aus?
 
W

wallenfang

Gast
Hallo!

Auf dem Display des Recorders erscheint nur "A0","Timer1" blinkt und die Uhr läuft. Irgendeine Reaktion auf die Fernbedienung oder Tastenbetätigung am Gerät ist nicht erkennbar.
Die Signale der Fernbedienung sind aber am Eingang "INT0" des Prozessors der Bedieneinheit (IC1130) vorhanden.
Die Batteriespannung war auf ca 0,33V abgefallen, so dass ohne Netzanschluß die Uhr nicht mehr lief; ansonsten war das Gerät vor Batterietausch einwandfrei. (Sollte das RAM im Uhrenbaustein mit dieser Spannung noch arbeiten ???, kaum zu glauben!!)

Gruß
Gerd
 
E

esi3

Benutzer
Registriert
17.11.2005
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Gerd,
möglicherweise befindet sich der Videorekorder auf der Videoebene 2 und reagiert deshalb nicht auf die Fernbedienung, die ja die Befehle für die Videoebene 1 sendet. Damit der Videorekorder auf die Fernbedienung reagiert müßte diese auf videoebene 2 umgeschaltet werden. Wie das geht sollte in der Bedienungsanleitung des Gerätes stehen.

mfg esi3
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Dann sollte der VCR aber eine Meldung (VID2) am Display ausgeben.
 
W

wallenfang

Gast
Zuerst einmal danke für die Hilfen!

Leider hatte ich noch keinen Erfolg. In dem VS700 gibt es offensichtlich keine 2. Ebene; zumindest ist weder in der Bedienungsanleitung noch im Servicemanual ein Hinweis darauf zu finden.
Am Gerät selber ist mir noch aufgefallen, dass, wie im Servicemanual beschrieben, nach Netz-Ein die Softwarenummer (20) kurz angezeigt wird. Nach Drücken der Taste "Cassettenauswurf" (am Gerät, nicht an der Fernbedienung) wird für etwa 3sec die Uhrzeit-Anzeige durch die Kanalanzeige (CA55) ersetzt.
Ansonsten ist das Gerät weiterhin immun gegen jegliche Fernbedienungs-Eingabe, obwohl das Signal ja am Prozessor ankommt.

Gruß
Gerd
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Würde es mal mit einer anderen Fernbedienung versuchen.
 
W

wallenfang

Gast
Hallo!

Das Ding läuft wieder!!! Es war tatsächlich die Fernbedienung, die vor der Batterie-Tauschaktion aber bis zuletzt fehlerfrei gearbeitet hat. Die Zusammenhänge muss mir mal einer erklären .... übersinnliche Kräfte oder einfach ein ganz dummer Zufall.

Noch einmal vielen Dank an alle für eure Hilfe

Gruß
Gerd
 
E

esi3

Benutzer
Registriert
17.11.2005
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo wallenfang,
hatte leider nicht die Zeit über Deinem Problem zu bleiben.
Also hier jetzt der Hintergrund, nachzulesen in verschiedenen Technischen Jahrbüchern (z.B. 1993 - 1995) von Grundig.
Der VS 700 läßt sich zwischen 2 Videoebenen umschalten. Diese Funktion kann man allerdings nur mit 16 bit Fernbedienungen nutzen z.B. RP75/80/90/95 LCD. Zusätzlich läßt sich bei diesem Gerät der Betrieb mit 10 Bit Fernbedienungen sperren oder freischalten. Nach Speicherverlust durch eine leere Stützbatterie kann sich ein x-beliebiger Zustand einstellen (z.B. 10 Bit FB gesperrt, Videoebene 1, 16 Bit). Die zum VS 700 gehörende Fernbedienung RP 60 LCD ist ein 10 Bit Geber, der sich auch nicht umstellen läßt. Daher funktioniert diese Fernbedienung z.Zt. auch nicht mehr und im Display wird auch keine Meldung angezeigt!
Jetzt noch die entsprechenden Fernbediencodes mit der gerade funktionierenden Fernbedienung eingeben (Code 85xx eingeben und Taste OK drücken):
Empfang des 10 Bit Code frei - 8526
Empfang des 10 Bit Code gesperrt - 8527
Videoebene 1 16 Bit - 8516
Videoebene 2 16 Bit - 8517
Also keine übersinnlichen Kräfte, kein Zufall, einfach nur Software mit vielen, vielen Möglichkeiten.

Mit freundlichen Grüßen
esi3
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig VS700, Zahlenschloss

Ähnliche Themen

Grundig 28 GHW 5600 Hintergrundbeleuchtung Spannungswandler

Grundig 40VLE8042 S Startet nicht - LED Blau

Grundig 40LXW102-8600DL kein Bild, Ton und Hintergrundbel. O

Grundig GV470 S Anzeige: Locked, keiner der Tipps hilft

GRUNDIG VS 920 vpt

Oben