Grundig VS680VPT Laufgeräusche

Diskutiere Grundig VS680VPT Laufgeräusche im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: VS680VPT Laufwerk: G2 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Laufgeräusche Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

asdtns

Neuling
Registriert
17.11.2015
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: VS680VPT

Laufwerk: G2

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Laufgeräusche

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo zusammen,

habe einen Grundig VS680VPT bekommen. Erst hat er gar nichts gemacht. Also Netzteil auf und die Elkos gecheckt. 2 defekte Elkos getauscht. Jetzt läuft er wieder. Er macht aber mit jeder Umdrehung des Captstanmotors ein klackendes Geräusch. Es klingt als ob er irgendwo anstößt. Evtl. ein Lagerschaden des Motors? Kennt jemand den Fehler?
Wie baut man das Laufwerk komplett aus, also ohne erst den Schacht zu demontieren. Oder geht das bei dem Modell nicht?


Gruß, Ralf
 
QQE06_40

QQE06_40

Benutzer
Registriert
27.09.2013
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo Ralf,
Du kannst das Laufwerk ausbauen, nachdem Du die Frontblende demontiert hast. Unterhalb des Casettenschachtes sitzen zwei M4-Schrauben, die müssen raus. Dazu sitzt hinten am Laufwerk ziemlich mittig eine weitere Schraube. Gerät dann hochkant auf die Laufwerksseite stellen und Laufwerk herausschwenken. Achtung: Steckverbindung L5 zur Platine lösen. Von Grundig gab´s mal, um das Laufwerk in dieser Stellung in Betrieb zu nehmen, ein verlängertes Verbindungskabel.
Jetzt hast Du freie Sicht auf die Einfädelmechanik und die Schwungmasse des Capstanmotors. Auf dieser befindet sich ein Bremshebel, auf dessen Unterseite ein Stückchen Filz aufgeklebt ist. Möglicherweise hat die Schwungmasse eine leichte Unwucht und der Filz schleift dann bei jeder Umdrehung. Der Filz wird auch gerne steinhart bei dem Alter.
Zur Not habe ich das komplette S-Manual hier.
Viel Erfolg!
QQE06_40
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig VS680VPT Laufgeräusche

Ähnliche Themen

Bauknecht Care 34 DI F06 - Trommel blockiert

Grundig Fine Arts 65 FLX 9491 SL keine Standby-LED leuchtet, springt komplett nicht an

GRUNDIG Super Color 8645 - Serie 16T26 Gerät schaltet nur b

AEG Lavamat W1200 bleibt sofort nach dem Start stehen und St

Grundig Vision 6 32-6820 Netzteil spinnt

Oben