Grundig VS 650 VPT: Kein Umspulen möglich

Diskutiere Grundig VS 650 VPT: Kein Umspulen möglich im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: VS 650 VPT Chassi: 26666 GMZ 31-00 103055...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

frilen

Benutzer
Registriert
29.11.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
  • Grundig VS 650 VPT: Kein Umspulen möglich
  • #1
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: VS 650 VPT
Chassi: 26666 GMZ 31-00 103055

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Nach Einschub der Cassette wird richtig vorwärts eingefädelt, der Vorgang stoppt dann, wobei das Band zwar von der Andruckrolle freigegeben wird, aber mit loser Bandschlaufe stehenbleibt. Das Band wird also nicht wieder straff zurückgeholt.
Nach Drücken der Wiedergabetaste läuft die Wiedergabe an, wobei das zunächst lose Band wieder von der Andruckrolle gefunden wird. Die Wiedergabe selbst ist dann O.K.
Nach Drücken der Vor- oder Rückspultaste während der Wiedergabe wird zwar der Bildsuchlauf vorwärts, aber nicht rückwärts durchgeführt.
Zudem erfolgt nach Durchführung des Stoppvorgangs und Betätigung der Umspultasten die jeweilige schnelle Umspulung nur für etwa 2-4 Sekunden, danavch bleibt das Gerät mit Fehlermeldung F1 stehen. Nach Drücken der Stopptaste verschwindet F1, man kann erneut auf Wiedergabe gehen und es folgen die o.a. Fehler wieder.
Bitte um Angabe von Reparaturmöglichkeit, habe aber nur Grundig Service Manual VS 700/VPS/GB zur Verfügung. Danke frilen
 
  • Grundig VS 650 VPT: Kein Umspulen möglich
  • #2
Mode Select

Da würde ich mir mal den Modeselct Schalter vornehmen. Vermutlich wird hier ein Impuls nicht richtig abgegriffen und falsch zur Elektronik weitergeleitet. Ergebnis: F1
Ich würde Dir empfehlen den Schalter gleich zu erneuern.
 
  • Grundig VS 650 VPT: Kein Umspulen möglich
  • #3
Mode Select

TV-Troubleshooter schrieb:
Da würde ich mir mal den Modeselct Schalter vornehmen. Vermutlich wird hier ein Impuls nicht richtig abgegriffen und falsch zur Elektronik weitergeleitet. Ergebnis: F1
Ich würde Dir empfehlen den Schalter gleich zu erneuern.

Hallo, Troubleshooter, danke für die Nachricht. Nach Lösen der Halteschrauben des Modeselect-Schalters gelang es mir jedoch nicht, den darüber befindlichen kleinen Elektromotor zu entfernen, so dass ich die 5 Lötpunkte des Schalters nicht erreichen konnte; also alles wieder leicht angeschraubt und siehe da, der Recorder arbeitet wieder einwandfrei...
 
  • Grundig VS 650 VPT: Kein Umspulen möglich
  • #4
Schalter

Na wunderbar...

Falls er mal wieder spinnt...
Der Schalter lässt sich mit etwas Geschick auch wechseln ohne das störende Ding oben abzubauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig VS 650 VPT: Kein Umspulen möglich

Ähnliche Themen

Grundig VS 530 VPT: Nur 8-facher Bildsuchlauf bei Wiedergabe

Zurück
Oben