Grundig Vivance II LXW 82-6711 falshe farben, braucht 2sec u

Diskutiere Grundig Vivance II LXW 82-6711 falshe farben, braucht 2sec u im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Vivance II LXW 82-6711 Inverter: Z1J194-11 Chassi: LX, XLA190R-4 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hierosiris

Gast
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: Vivance II LXW 82-6711

Inverter: Z1J194-11

Chassi: LX, XLA190R-4

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): falshe farben, braucht 2sec um das bild zu wechseln

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo an alle.
Das Problem entstand nach dem ich in das Service Menü das falsche Panel ausgewählt habe. Das Gerät hat eine Farbverschiebung nach links (dachte das dies nur bei röhren Geräte möglich ist ). Habe dann in das service menü die dort verwendbaren lcd-panels nacheinander ausgewählt, dabei gab es nur sehr geringe Änderungen am Bild, dummer weise habe ich nicht notiert welcher dort eingetragen war. nach dem ich aber das gerät aus und wieder eingeschaltet habe war das Bild weg, bzw. waren nur streifen zu sehen. anfangs hatte ich das Service Maunal nicht da und wusste nicht wie ich das wieder ändern kann. Habe dann das Service Manual gefunden und dort stand die Prozedur zum ädern der Einstellungen für das Panel. Jetzt ist es so dass das Bild-abbau sehr langsam ist, das Menü erscheint normal schnell aber wenn ich ein anderes Menü anwähle oder den Kursor bewege, braucht das gerät 2sec um das alte Bild weg zu dimmen. Ich habe viele versuche gemacht bis es geklappt hat und jetzt denke ich dass bei den ganzen versuche eeprom Daten geändert habe, da im SM auch eine Funktion zum editieren von dem eeprom vorhanden ist.

Hier ein Video und 2 Bilder die das ganze anschaulich machen:
http://img340.imageshack.us/img340/7295/sdc10374t.jpg
http://img156.imageshack.us/img156/9129/sdc10373.mp4
http://img63.imageshack.us/img63/3033/sdc10364g.jpg

Da wo die 2 Emtek-logos zu sehen sind, sollte eigentlich nur das rechte da sein

Ich bin der meinung dass jetzt nur ein eeprom-dump helfen kann. Hat jemand sowas auf "Lager" oder idee wie man das wieder gerade biegen kann?

MFG.
 
E

EM2-Gott

Gast
das verbaute Panel steht auf dem kleinen Aufkleber auf der Rückwand. Änderungen werden oft erst nach Netzreset aktiv
 
H

Hierosiris

Gast
Ja, in der Service Manual steht es auch wo die Panel-bezeichnung zu finden ist, jedoch ist als Einstellung kein passendes dabei, habe auch alle mögliche ausprobiert (mit netz-trennung). Ich musste mich anfangs blind durch die Menüs bewegen und des wegen bin ich auf den Gedanken gekommen das ich eventuell die eeprom-daten geändert haben könnte.
Auf den Aufkleber steht: LTA320LT-L05 über den barcode und SS27-0468 32" drunter. Im sevice Menu sind volgende Modele zu finden: 32-LP7, 20-BOE3, 32-HT1, 19-BOE1, 32-LP10, 20-LP8, 26-LP10, 19-SS2, 26-CH1, 26-AU8, 32-SS7, 32-LP8, 20-LP7, 26-CH2, 26-AU7, 20-BOE5, 26-CH3, 37-LP2, 26-AU11, 26-AU6. Ich nehme an dass 32-SS7 das richtige ist, aber das problem besteht immer-noch. es ist 32" panel drinn, und es funzt mit viele der möglichen Einstellungen. :( .

MFG.
 
H

Hierosiris

Gast
Das gerät hat ab und zu die benutzer-einstellungen verloren, die Einstellungen für Helligkeit, Kontrast usw. wurden bis zur Unkenntlichkeit verändert, das Bild sah wie negativ aus, wenn man aber eine andere Bildeinstellung nimmt, weich, natürlich oder scharf, ist alles wieder in Ordnung. gleichzeitig mit dem ersten mal wo der Fehler auftrat war ein knacken zu hören, wurde mir zumindest so gesagt, war gerade nicht zu hause.

MFG.

P.S. habe die Platinen unter der Lupe genommen, aber nichts gesehen was das knacken verursacht haben könnte. :(
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

das Einzige, was ich dazu beitragen kann ist, dass die Panelbezeichnung darauf schließen lässt, dass es sich um ein Samsung-Panel handelt. Allerdings glaube ich, dass die Bezeichnung LTA320WT-L05 lauten müsste. Dazu findet man im Netz auch Datenblätter. Nachdem allerdings die Einstellungen im Servicemenü so vermurkst sind und auch noch der vorangegangene Fehler ins Spiel kommt, sehe ich hier schwarz. Was hier noch helfen könnte, wäre ein "Factory Reset", sofern es eine solche Option gibt...

Gruß
barclay66
 
H

Hierosiris

Gast
Ja, da haben Sie Recht, die Bezeichnung ist LTA320WT-L05. Factory Reset gibt es nicht aber ein eeprom Reset ist drin und das habe ich schon ausprobiert. Ich werde jetzt ein neues, leeres einbauen, mal schauen was passiert. Den alten werde ich mit ein paar schreib/lese-zyklen testen. ma gugen.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Vivance II LXW 82-6711 falshe farben, braucht 2sec u

Ähnliche Themen

Grundig Vivance II 32 LXW 82-6711 Text Kein Bild, Ton vorha

Grundig Vivance II 32LXW 82-6711 Text Hintergrundbeleuchtung

Oben