Grundig VISION9 37-9870T Bild flackert nach dem einschalten

Diskutiere Grundig VISION9 37-9870T Bild flackert nach dem einschalten im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: VISION9 37-9870T Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild flackert nach dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MartinE86

Benutzer
Registriert
31.10.2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: VISION9 37-9870T

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild flackert nach dem einschalten

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe bei bei meinem LCD Fernseher Grundig VISION9 37-9870T seit ein paar Tagen folgenden Fehler. Der Fernseher geht an und läuft, zeigt aber am Display streifen und hat nicht die volle Helligkeit (siehe Bilder). Wird der Fernseher leicht geschüttelt flackern die Streifen. Läuft der Fernseher ca. 10Minuaten warm und man bewegt Ihn kurz funktioniert er ab diesem Zeitpunkt wieder Fehlerfrei. Jemand ein Idee was das sein könnte.

Beim Aufschrauben habe ich zwei Stellen gefunden die mir verdächtig vorkommen oder ist es nur Flussmittel?
 

Anhänge

  • 20181030_183506-1.jpg
    20181030_183506-1.jpg
    512,7 KB · Aufrufe: 1.224
  • 20181030_191734.jpg
    20181030_191734.jpg
    539,4 KB · Aufrufe: 1.060
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hört sich nach Kontaktfehlern an. Ich würde das Flachband zwischen Main und Panel bzw. Tcon alles mal reinigen.

LG Thomas
 
M

MartinE86

Benutzer
Registriert
31.10.2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Thomas,

das habe ich schon versucht, leider ohne erfolgt. Es gibt noch 3 Elkos auf der Mainplatine die etwas aufgebläht sind. Könnten die das Problem verursachen?

lg
Martin
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das zweite Bild aus dem electronikforum kann ich nicht vergrößern, aber "DEIN FERNSEHER"????

Da wurde schon rumgedoktert, denn irgendjemand hat die Brückenleitung gelegt und die Bauteile erneuert.

Wieso und warum weiss ich noch nicht.Aufgeblähte Elkos kann ich nicht erkennen. Sofern ich näheres wegen der Brücke finde melde ich mich.

LG Thomas
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Eieiei, was ist das denn für ein Bastelgerät? :-o Da hat es wohl irgendwann mal eine Leiterbahn gefetzt und jemand hat diesen Patch-Draht draufgelötet.

Wie Thomas sehe ich keine Bläh-Elkos. Das heißt noch nix. Allerdings: Elkos reagieren nicht auf Schütteln. Das sind thermische Probleme an Kontakten. Eine Routineprüfung wäre das Netzteil auf kalte Lötstellen zu untersuchen. Könnte sonst wie immer auch was mit dem Panel sein. Es muss eine Stelle sein, die warm wird.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Also das Gerät hatte mal Problem mit der Muting Schaltung wie ich das erkennen kann.

Also hat diese Braterei nichts mit deinem Problem zu tun. Die Teile die erneuert worden sind und die Verbindung,sofern sie die richtigen Werte haben, sind daher für dein Problem nicht Verantwortlich.
Wechsel die Elkos wenn sie aufgebläht sind, die kaann ich auf dem kleinen Ausschnitt vom Main nicht ersehen.

LG Thomas
 

Anhänge

  • Verstärker SR-001.jpg
    Verstärker SR-001.jpg
    244,3 KB · Aufrufe: 840
M

MartinE86

Benutzer
Registriert
31.10.2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,

erstmal danke für eure Rückmeldungen. Woher hast du eigentlich den Schaltplan ich hab bis jetzt keinen gefunden.

Ich habe jetzt die Elkos getauscht, leider ohne Erfolg. Der Fernseher lässt sich jetzt leider gar nicht mehr einschalten. Es blink nur noch das Blaue Licht vorne und das hört nicht mehr auf. Es wurden alle ELKO durch die selben Werte ersetzt.

Habt ihr dazu noch eine Idee?

Danke.

lg
Martin
 
M

MartinE86

Benutzer
Registriert
31.10.2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,

so ich habe jetzt nochmals das Mainboard geprüft, es war jetzt mein Fehler der Power Connector war nicht 100%ig angesteckt. Die Elkos sind getauscht aber der Fernseher zeigt trotz tausch noch immer denn selben Fehler. Noch jemand eine Idee?

Danke.

lg Martin
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Alles aus meinem Archiv.

Bleibt wohl nur noch das Panel selber übrig bzw. die Paneltreiberkontakte.

LG THOMAS
 
M

MartinE86

Benutzer
Registriert
31.10.2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Thomas,

ich habe gestern dan ganzen Fernseher auseinandergenommen. Panel ausgebaut. Bei dem Verbindungkabel Platine zu LCD die Verklebung gelöst und erneut zusammengebaut. Siehe da da Fernseher funktioniert jetzt ohne Streifen (auch heute morgen wo er kalt war). Ich hoffe das bleibt so.

Und wie bist du zu deinem Archiv von dem Schaltplan gekommen? Im Internet findet man ja gar nichts dazu?

Danke, für deine Infos.

lg
Martin
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
"Verklebung gelöst und erneut zusammengebaut". Du hast das Flachband vom Panel abgelöst und neu montiert? Wie hast du das den hinbekommen?
 
M

MartinE86

Benutzer
Registriert
31.10.2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,

mit Verklebung habe ich die Platine gemeint wo das Flachbandkabel ins Display geht (nur die Platine) und nicht das Anschlusskabel ins Display.

lg
Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig VISION9 37-9870T Bild flackert nach dem einschalten

Ähnliche Themen

Grundig 37 VLC 9040 S (LP29) Firmware updatet, geht wieder an, Bild verpixelt

IKEA UPPLEVA 46“ Bild flackert & verschwindet, schwarzer Fleck

Grundig Grundig 47 VLE 984 BL Bild oben und unten sporadisch dunkler aber vorhanden

Samsung LCD LE26A330 wenn ich den fernseher einschalte, flackert das bild die ganze zeit zwischen dunklem/schwarzem bild und normalem bild hin und her

Samsung Plasma PS64F8590: Untere Bildschirmhälfte flackert

Oben