Grundig Vision 9 42-9870-T Startet nicht mehr

Diskutiere Grundig Vision 9 42-9870-T Startet nicht mehr im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Vision 9 42-9870-T Inverter: Chassi: SR, G.BH09-42 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Startet nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

biffl1

Benutzer
Registriert
17.01.2005
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: Vision 9 42-9870-T

Inverter:

Chassi: SR, G.BH09-42

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Startet nicht mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Abend!


habe ein Problem mit obigem TV, dieser lässt sich nicht mehr einschalten (oder nur schlecht einschalten)...
Wenn das Gerät kalt ist startet er ganz normal (jedoch nur einmalig), schaltet man das Gerät aus und wieder ein, blinkt die blaue LED und das Relais für das Bass-NT zieht an. Nach kurzer Zeit klickt das Relais kurz und alles beginnt wieder von vorne.. Nach einer längeren Abkühlzeit (1h) geht er wieder ganz normal...

wenn der Fehler vorliegt wird die Hintergrundbeleuchtung vom Main nicht eingeschaltet.


Bisher gemacht:
Alle Spannungen aus NT und BASS-NT sind ok und Rippelfrei.

auf dem Main ist an der Spannungs-Eingangsseite ein Elko (= TC12 - 220µF/35V) leicht gebläht, diesen habe ich jedoch mangels passenden Ersatz noch nicht getauscht, messtechnisch kann ich daran aber nichts schlechtes messen.

Könnte es evtl. Software Problem sein?
bin für jeden Tipp dankbar!!!
Wie soll ich bei dem Gerät weitermachen ( Main Tauschen? )

Vielen Danks für Eure Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
7.903
Punkte Reaktionen
376
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
U8 auf dem Main mit kälte behandeln. Sollte dann starten.
Gruß Thomas
 
B

biffl1

Benutzer
Registriert
17.01.2005
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Vielen Dank für die Antwort,

ja wenn ich U8 abkühle startet er wieder, also neues MB bestellen.
Auf dem Board ist ein Aufkleber mit auf welchem unter groß XWQ 1ZZ aufgedruckt ist.
Da in ASWO 3 verschiedene Boards gelistet sind, ist das richtige wohl
XWQ LP-CHASSISMODUL SR Art. 275991049900 ?

nochmals Vielen Dank!
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
7.903
Punkte Reaktionen
376
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Neupreis übersteigt aber den Wert des Gerätes. Willst das wirklich investieren? Ja das ist das richtige Board.
Was ist mit tauschen des IC´s???

Gruß Thomas
 
B

biffl1

Benutzer
Registriert
17.01.2005
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
mir gehört das Gerät selbst nicht, Kunde möchte ihn unbedingt wieder haben.....

IC-Tausch, ich kann die Bezeichnung nicht genau entziffern, da wurde mit Lackstift herumgeschmiert....
Es wird vermutlich RAM/Flash oder sowas sein, bleibt die Software erhalten wenn man das IC tauscht.
Ein Tausch des IC's ist nicht unbedingt das Problem sein, Ausrüstung ist vorhanden.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
7.903
Punkte Reaktionen
376
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
KFG5616U1A-PIB5
So in der Art glaube ich. Naja SW wird wohl weg sein und diese habe ich leider nicht. Allerdings sind bei SR auch keine SW Probleme bekannt.

Gruß Thomas
 
B

biffl1

Benutzer
Registriert
17.01.2005
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

ja die Bezeichnung dürfte stimmen,

hab bereits ein neues IC eingelötet, jedoch ist wie befürchtet die Software weg...

Gerät startet, Hintergrund Beleuchtung geht an, jedoch kommt kein Logo oder dergleichen..

Ich würde also jetzt die passende Software für das Gerät benötigen, sowie den Tastencode der den Update-Vorgang über USB startet.

Hat diese hier im Forum jemand??

Vielen Dank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Vision 9 42-9870-T Startet nicht mehr

Ähnliche Themen

Grundig 42-7750 FHD Lässt sich nicht einschalten

Grundig 37VLC6110C Gerät startet nicht. LED blinkt 2x, pausiert dann, blinkt dann noch 6 Mal. Weiterhin keine Funktion

Grundig 40 VLE 8042 S Panel SS17 jeden Sonntag startet er nicht mehr und ich muss software erneut einspielen

Grundig 42 VLE 973 BL Startet nicht Stand-By LED bleibt AUS

Grundig 42 VLC 6020 C TV-Gerät lässt sich nicht mehr am Gerät selber bedienen

Oben