Grundig Videorecorder GV670 zieht keine Kassette mehr ein

Diskutiere Grundig Videorecorder GV670 zieht keine Kassette mehr ein im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Gv670 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Michi1275

Benutzer
Registriert
29.01.2006
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: Gv670
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute!

mein 8 Jahre alter Grundig GV670 Videorecorder zieht seit gestern abend keine Kassette mehr ein. Als ich gestern die Kassette in den VCR geschoben habe funktionierte erst mal alles wie immer, die Kassette wurde eingezogen. Wenige Sekunden später (ich hatte gerade wieder auf dem Sofa platz genommen) gabs ein leicht krachendes Geräusch und die Kassette wurde fast ganz ausgeworfen. Sie kam aber nicht ganz raus, da das Gerät eine Frontklappe hat und die "Kraft" zu gering war um diese aufzustoßen bzw. die Kassette vielleicht auch gar nicht mehr so weit kam. Ich musste die Kassette dann mit einem Schraubenzieher rausholen durch ziehen an der Aufnahmesperre der Kassette.

Danach wollte ich die Kassette wieder einführen doch ich verspürte keinen Widerstand mehr beim Einführen und die Kassette wird auch nicht mehr eingezogen. Man kann sie lediglich bis zu einem bestimmten Punkt reinschieben. Und so kam es, dass ich die Kassette erst mal gar nicht mehr rausbekommen habe. Erst nach Ausschalten und wieder Einschalten des Gerätes beförderte der Recorder die Kassette wieder so weit nach vorne, dass ich sie wieder heraus bekommen habe.

Und nun interessiert mich natürlich was defekt sein könnte. Ich habe da nicht viel Ahnung davon, aber ich vermute mal, da der VCR meines Bruders vor einigen Jahren (auch ein Grundig) einen ähnlichen Fehler hatte, dass diese Vorrichtichtung mit diesen weißen Plastikzahnkrädern, die sich links am Einschub befindet defekt ist.

Da das Gerät damals viel Geld gekostet hat, aber dank DVD seit ein paar Jahren immer nur sehr selten benutzt wurde, möchte ich Ihn beim Fachmann doch noch reparieren lassen. Ich möchte außerdem noch gerne wissen, ob es evtl. noch sinnvoll wäre die typischen Verschleißteile wie z. B. Andruckrolle auch noch austauschen zu lassen?

Kann mir jemand sagen mit welchem Kostenumfang ich rechnen muss wenn ich alle aufgeführten Arbeiten ausführen lasse?

Über eine Antwort freue ich mich sehr.

Gruß
 
F

fsvideo

Benutzer
Registriert
29.06.2006
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
da wird mit grosser Warscheinlichkeit das Schneckengetriebe defekt sein.

fsvideo
 
M

Michi1275

Benutzer
Registriert
29.01.2006
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo fsvideo!

Danke für die schnelle Antwort!

Jetzt weiß ich wenigstens wo ziemlich genau der Fehler liegen könnte und auch danke für das Bild, das ja bekanntlich mehr sagt als tausend Worte.

Ich habe einen Fachmann in der Nähe, der bislang jedenfalls die Geräte (zumindest Videorecorder), wenn man das wünscht, im Beisein des Kunden öffnet und einem zeigt was defekt ist. Dann werde ich dem wohl in den nächsten Tagen einen Besuch abstatten und berichte dann ob du mit deiner Ferndiagnose richtig liegst.

Gruß
 
M

Michi1275

Benutzer
Registriert
29.01.2006
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Es hat jetzt etwas länger gedauert mit der Reparatur des Videorecorders, da ich ihn erst nach einer Woche zur Reparatur gebracht habe und der Reparateur hat auch noch fast zwei Wochen gebraucht.

Die Fehlerursache war ein kleines schwarzes Plastikzahnrad befestigt am Kassettenschacht, das sich gelöst hatte. Dummerweise wollte dieses blöde Zahnrad seinen Dienst nicht mehr verrichten, so sehr man versuchte es wieder anzukleben bzw. sonstwie zu befestigen. So half am Ende nur der Austausch des kompletten Kassettenschachtes. Die Kosten für den neuen Kassettenschacht belaufen sich auf 34,00 €. Insgesamt hat mich die Reparatur 80 € gekostet.

Das Gerät funktioniert jetzt wieder tadellos.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Videorecorder GV670 zieht keine Kassette mehr ein

Ähnliche Themen

Grundig 40 VLE 8042 S Startet nicht mehr ordnungsgemäß

Grundig GNV 4182 Edition 70 Fehler E01 Maschine startet nich

AEG ÖKO Lavamat Maschine zieht kein Wasser nach Lagerwechse

Gorenje GS52214W Keine Funktion / Spannung

Panasonic NV-F 70 Panasonic Videorecorder NV-F70 spult nicht

Oben