Grundig VGA-Modul defekt ?

Diskutiere Grundig VGA-Modul defekt ? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hi Leute :) Habe mir vor ca einem Jahr das VGA-Modul für meinen Grundig MW 70/150 Dolby8 zugelegt. War auch bis gestern superzufrieden, leider...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cybertron

cybertron

Benutzer
Registriert
30.05.2004
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute :)


Habe mir vor ca einem Jahr das VGA-Modul für meinen Grundig MW 70/150 Dolby8 zugelegt.
War auch bis gestern superzufrieden, leider ergibt sich beim umschalten auf VGA Modus folgendes Bild. (Siehe Anhang).

Eingangssingnal ist definitiv in Ordnung.
Hab mal alles was matt war an Lötstellen nachgelötet, scheint aber nichts genutzt zu haben.

Jetzt ist die Frage, gibt es noch andere Sachen, die ich ausprobieren kann, bzw. wo kann man dieses Modul Bestellen, bei ebay siehts nicht so üppig aus und mein TV Händler meinte es sähe bei Grundig Ersatzteilen nicht gut aus.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im Vorraus :)
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.831
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Oh Oh ich glaube hier muß Grundig-Info dran der ist bei diesen Kisten "PROFI".
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Also repariert hab ich die VGA Module noch nicht :)
Aus der Grafikkarte kommt ganz sicher 640x480 bei 60Hz?

Für die Sync Signale ist da nur ein 74HCT86 (CIC29120) verbaut, sonst nix. Das RGB Signal geht in das PIP IC un kommt hinten wieder raus. Das wars dann auch schon. Die RGB Signale gehen dann direkt in den Display Prozessor. Fallst PIP Einblendungen OK sind, ist diese Strecke also schon mal OK. Die Sync Signale verteilen sich in den Untiefen der Featurebox :)
 
cybertron

cybertron

Benutzer
Registriert
30.05.2004
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
HI zuasammen !

Vielen Dank für die raschen Antworten.

Also PiP funktioniert soweit, bis auf (natürlich) vga.

Wenn ich im Hauptscreen auf VGA Stelle siehts es so aus, als wenn was mit dem Sync Signal nicht stimmt. (Eingangssignal definitiv in Ordnung).

Das Bild kann man sich im Anhang angucken.

Wenn kein VGA Signal anliegt steht ganz korreckt auf dem Schirm : Bitte Vga Signal prüfen, dann funktioniert allerdings das PiP auch nicht, bzw unten rechts steht der Sendername, aber es ist kein Bild zu erkennen.


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :(


Danke im Vorraus :)
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Wenn du ein Oszi hast, könnte man ein paar Messungen machen.
 
cybertron

cybertron

Benutzer
Registriert
30.05.2004
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hi nochmal..


also komischerweise ist jetzt wieder ein Bild zu erkennen.
Jetzt laufen nur zu dem korreckten Bild Graue Linien durchs Bild.
(siehe Anhanng)



PS: ein Oszi könnte ich wohl besorgen.


BIG EDIT: Das VGA Bild ist nur zu erkennen, wenn das Antennenkabel eingesteckt ist. seltsam
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Viellleicht ist es nur ein Masse Problem. Hat das VGA Kabel Mantelstromfilter?
 
cybertron

cybertron

Benutzer
Registriert
30.05.2004
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hi nochmal !


Danke eurer Hilfe hat es geklappt.

Es war tatsächlich ein Massefehler. Die Masse des VGA Moduls konnte wohl nicht richtig abfliessen. Brücke gebaut -> Bild astrein.

Tausend Dank *freu* :D
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Hätte mich auch gewundert wenn der Grundig defekt gewesen währe :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig VGA-Modul defekt ?

Ähnliche Themen

Grundig Scartbuchsen defekt? Farbe weg, Bild verzerrt

Oben