grundig TV ST70-360CTI Empfangsteil defekt

Diskutiere grundig TV ST70-360CTI Empfangsteil defekt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST70-360CTI Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DaPickniker

Benutzer
Registriert
03.12.2005
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: ST70-360CTI
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Habe einen alten Grundigfernseher , der seit gestern ken Programm mehr empfängt.. Am Donnerstag lief dier Fernseher noch einwandfrei.Auf dem Bildschirm sieht man nur Schnee, so als ob das Antennenkabel nicht angeschlossen währe.. Habe zuhause Kabelanschluss und habe schon einen anderen Fernseher vom Nachbarn angeschlossen und da gingen alle Kanäle einwandfrei. Woher könnte den der plötzliche Ausfall des Tuners bzw des Empfangsteil herkommen und was könnte die Ursache sein.. Vielleicht eine kalte Lötstelle oder irgendwelche defekten Kondensatoren ?
Schaltpllan ist leider keiner mehr vorhanden und für so einen alten Fernseher will ich auch kein Geld mehr investieren. Messgeräteund sonstige Betriebsmmittel sind sämtliche vorhanden ( Ozsi, Multimeter, Frequenzgenerator, trenntrafo"ganz wichtig" ) weilich grad ne Umschulung zum Elektroniker mach..
Also bin für jede Hilfe dankbar, möcht ja wieder Tv schauen :-)

Bis denne.- Mfg Jörg
 
D

DaPickniker

Benutzer
Registriert
03.12.2005
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
1
Achja.. Über die Scartbuchse ( DVD Player angeschlossen ) läuft der Tv einwandfrei.
 
K

KUK

Benutzer
Registriert
04.08.2005
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Probiere mal Tuner zu tauschen...
 
D

DaPickniker

Benutzer
Registriert
03.12.2005
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
1
Ja habich mir auch schon gedachtr.. Aber dazu brauch ich ja den passenden Tuner für den Fernseher
 
D

DaPickniker

Benutzer
Registriert
03.12.2005
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
1
@KUK

Ja könntich vielleicht von nem anderen Tv den Tuner ausbauen und in meinen Grundig reinmurksen.. Weiss ja nicht... Wegen Betriebsspannung und so etc....?
 
K

KUK

Benutzer
Registriert
04.08.2005
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Normalerweise, grob zu sagen, wenn ein Tuner von Grundig genauso aussiet, wie dein, darfs du ohne Angst zu haben-tauschen!
 
D

DaPickniker

Benutzer
Registriert
03.12.2005
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
1
Achso..Ja dann könnt ich ja aus nem anderen den tuner rauslöten und in meinen reinmachen... Des währ ja was, aber erstmal nen anderen Grundig tv finden, zb auf dem Wertstoffhof vielleicht ?
 
K

KUK

Benutzer
Registriert
04.08.2005
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Sperrmüll durchfahren. bestimmt kann mann was finden... Aber zuerst, vielleicht, wäre nicht schlecht , Spannungen am Tuner zu messen,30v,usv...
 
D

DaPickniker

Benutzer
Registriert
03.12.2005
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
1
Ja welche Pins sind dass denn.. Habe ja keinen schaltplan von der Kiste.. Ja aber auf dem Bildschirm flimmert es ja , also muss der Tuner doch noch irgendwie funktionieren.. Wenn der Tuner nen Totalausfall hätte, müsste des Bild doch komplett schwarz sein, also so wenn man zb auf AV schaltet wenn zb kein Signal auf AV reinkommt oder täusch ich mich jetzt da ?
 
K

KUK

Benutzer
Registriert
04.08.2005
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Wenn Tuner Totalausfall gehabt hätte, sogar in diesem Fall wird das Bild nicht schwarz. Kannst du probieren, schmeiss einfach Tuner weg, dann solltest du gute Weinachtschnee sehen...
 
K

KUK

Benutzer
Registriert
04.08.2005
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Noch was. Was für ein shassis hast du? CUC...?
 
K

KUK

Benutzer
Registriert
04.08.2005
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Noch was. Was für ein shassis hast du überhaupt? CUC...?
 
D

DaPickniker

Benutzer
Registriert
03.12.2005
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
1
Ja wegen dem Chassis müsst ich nochmal draufschauen
 
D

DaPickniker

Benutzer
Registriert
03.12.2005
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
1
Ja das Chassis is ein CUC 3510 ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: grundig TV ST70-360CTI Empfangsteil defekt

Ähnliche Themen

Grundig Grundig Vision 7 - Fire TV Edition (65 VLX 7010) Lichtleiter Buchse defekt

Grundig 65GOS9798 Fine Arts OLED TV bleibt schwarz

Grundig 65 GUB 8866 Problem blaues Bild

Grundig 32 GFB 700 Kein DVB-C auswählbar.Nur DVB-S

Grundig 48 VLE 744 BL Gerät tot, nix geht mehr nach Fire TV

Oben