Grundig TV,gedrungenes abgeschnittenes Bild,Ton ist vorhande

Diskutiere Grundig TV,gedrungenes abgeschnittenes Bild,Ton ist vorhande im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST63-755 TOP Chassi: CUC 6360...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

blackmac

Benutzer
Registriert
15.09.2005
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: ST63-755 TOP
Chassi: CUC 6360

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltbild vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Betriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hey,

mein TV hat folgendes Problem.
Anfangs lief das Bild "nur nach dem kaltstart" von oben nach unten, ein Klapps auf das Gehäuse brachte das erhoffte Standbild. Wenn der Tv eine Zeit gelaufen war war`s ok.

Jetzt ist das Bild ab Mitte abgeschnitten und nach unten gedrungen; ich möchte es gerne selbst reparieren (armut schändet ja nicht..<g>) und der lötkolben ist schon angelaufen....

wer kann mir sagen was genau getauscht werden muss?...danke schön...
 
B

blackmac

Benutzer
Registriert
15.09.2005
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
löten kann ich wie ein grosser..;-)

du vermutest dass das allein an einer kalten lötstelle liegt?
 
B

blackmac

Benutzer
Registriert
15.09.2005
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
synchronmodul...

zu meiner "fehlermeldung" habe ich recherchiert das u.u. auch eine lötpinunterbrechung am synchronmodul ursache sein könnte; ich habe jetzt diverse lötstellen (fehler tritt leider immer noch auf) nachgelötet. kann mir jemand zur genauen identifikation des moduls die genaue lage desselben zur sicherheit angeben? vielen dank
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Schau doch mal am Vertikal IC (TDA8350Q). Sitzt recht mittig auf dem Chassis am Kühlblech (IC430).

"synchronmodul " ist in dem Fall der RGB Baustein/ RGB Decoder
 
B

blackmac

Benutzer
Registriert
15.09.2005
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
ic gefunden

morning,

Danke für die Info. den tda 8350q hab ich lokalisiert und kann ihn ja mal auslöten und ersetzen (nachlöten brachte nichts). wo genau finde ich das Synchromodul...mit der Pin 27/28-Bezeichnung als Verdacht für kalte Lötstelle müßte das doch ein "tausendfüßler" sein....oder liege ich falsch?
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Welches Modul wechlches ist, steht auf der Grundplatine am Stecker.

Modulposition von hinten gesehen:
ZF | Sat (Option) | Abstimmung | RGB , rechts daneben dann Zeile und Netzteil
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig TV,gedrungenes abgeschnittenes Bild,Ton ist vorhande

Ähnliche Themen

Grundig Grundig TV 46 VLE 8160 BL Kein Bild, Ton da, Hintergrundbel. leuchtet

Grundig 55 vle 9372 bl Bild nur in Mitte hell

Grundig 22 Zoll LCD TV 22 VCL 2001 c kein Bild+Ton blaue Led

GRUNDIG ST 70-702 TOP Kein Bild kein Ton

Grundig Salzburg ST 770 TOP kein Bild aber Ton

Oben