Grundig TK 146 Funktionshebel läßt sich nicht bewegen

Diskutiere Grundig TK 146 Funktionshebel läßt sich nicht bewegen im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: TK 146 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Funktionshebel läßt sich nicht bewegen Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tonio

Benutzer
Registriert
23.10.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: TK 146

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Funktionshebel läßt sich nicht bewegen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ein Band konnte einwandfrei abgespielt werden. Ich stellte dann den Funktionshebel auf Rückwärtslauf. Danach ließ sich der Funktionshebel nicht mehr bewegen. Leider habe ich versucht, den Hebel gewaltsam umzustellen. Dabei ist er abgebrochen. Ich habe dann außen alle Schrauben gelöst. Öffnen ließ sich aber nur der untere Boden. Sichtbar war dann nur der Elektroteil. Eine Bedienungsanleitung habe ich nicht.Wie bekomme ich Zugang zu dem Mechanikteil (unter der oberen Platte)? Kann mir jemand einen Funktionshebel anbieten?
 
E

esla

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
1
Hallo Tonio,

ein TK146 habe ich noch nicht demontiert. Allerdings die Anleitung der TK147 gelesen. ;) Also, um das Gehäuse zu demnontieren, musst Du:

5 Schrauben herausdrehen, Griff abnehmen und Griffschrauben herausdrehen, Knöpfe und Knebel abziehen, Gehäuse abnehmen. Bislang hast Du ja wohl nur den Boden entfernt (vier Schrauben).

Gruß Jens
 
T

tonio

Benutzer
Registriert
23.10.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Jens,
besten Dank für Deinen Vorschlag. Ich habe die 5 Schrauben wieder gelöst. Problem ist jedoch der Griff. Er lässt sich nicht abnehmen. Weder ein Zusammendrücken noch das Herausziehen auf einer bzw. auf beiden Seiten nützt nichts. Ich möchte auch nicht zuviel Kraft anwenden, um eine Beschädigung des Gehäuses zu vermeiden. Ich habe auch von unten nochmals ins Gehäuse geschaut. Der Griff ist offenbar in Hüllen befestigt. Evtl. ist auch ein Spezialwerkzeug für das Lösen des Griffs notwendig. Wie lässt sich beim TK 147 der Griff entfernen?
Mit freundlichem Gruß
Tonio
 
E

esla

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
1
Ich habe mich eben mit jemand unterhalten, der so ein Gerät hat. Der Griff sollte folgendermaßen abgehen: Du stellst das Gerät auf, wie, wenn Du es wegtragen möchtest. Den Griff senkrecht halten (als ob man es anheben will) und dann den Griff vorsichtig auf beiden Seiten nach unten drücken. Dann muss er aushaken.

Gruß Jens
 
T

tonio

Benutzer
Registriert
23.10.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Jens,
ich bedanke mich vielmals für Deine Hilfe. Es hat geklappt. Nunmehr ist unter Zuhilfename eines Schraubenziehers wenigstens die Wiedergabe möglich. Da Du Dich ja offensichtlich sehr gut auskennst, habe ich noch eine Frage. Ist es möglich, die auf Band befindlichen Musikstücke etc. auf die Festplatte des PC mittels Adapter zu übertragen und ggf. wie heißt der Adapter? Am Gerät befinden sich auf der Rückseite 4 Zugänge mit mit den Abbildungen Telefon, gewelltes =, Lautsprecher und Rechteck mit verstärkter überstehender Oberseite).
Mit freundlichen Grüßen
Tonio
 
E

esla

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
1
Hallo Tonio,

nichts zu danken. Immerhin habe ich schon einige Erfahrungen mit Tonbandgeräten sammeln können und auch Ansprechpartner für fast alle Geräte (finden können). :) Natürlich kannst Du das, was auf dem Band ist, auch über den Line-In-Eingang Deiner Soundkarte auf dem PC aufnehmen. Das ist in der Richtung kein Problem.

Erst einmal ist das TK 146 ein Vierspur-Monogerät. Der Ausgang liegt daher wahrscheinlich auf der hinteren Buchse mit den beiden "Wellen" - und zwar auf Pin 3 (Signal) und Pin 2 (Masse). Einen Mono-Adapter wirst Du sicher nicht bekommen, jedoch tut es auch ein Stereo-Adapter. Bei der Aufnahme im PC musst Du dann halt in Mono aufnehmen und später in zwei (gleiche) Stereospuren aufteilen. Das hängt dann von der Aufnahmesoftware, die Du verwendest, ab. Ich nutze dafür Audacity (Freeware).

Als Adapter könntest Du diesen hier: http://www.reichelt.de/?ARTICLE=74680;PROVID=1024 nehmen. Dann noch ein 3,5 mm-Klinkenkabel (beidseitig Klinkenstecker) zum PC. Schon müsste es klappen, zumindest auf dem linken Kanal im PC muss dann etwas ankommen.

Gruß Jens
 
T

tonio

Benutzer
Registriert
23.10.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Jens,
vorweg wünsche ich Dir alles Gute zum Neuen Jahr. Ich bedanke mich für Deine Hilfe. Den Adapter und die Klinkenverbindung (3,5 mm - Stereo-Klinken-Stecker) habe ich mir endlich beschafft. Ich habe gestern schon mehrere Stunden versucht, die Aufnahmen auf den PC zu übertragen. Aber es klappt nicht.
Das Programm Audacity ist installiert. Ich habe beim PC den Anschluss "Audioeingang -Verbindung externer analoger Audioquellen -z.B. -Stereoanlagen, Synthesizer- hier: Anschluss mit Verbindungskabel 3,5 mm Stereo-Klinkenstecker an der hellblauen Buchse. Optional kann auch ein Stereo Cinch-Kabel angeschlossen werden (gelbe Buchse). Den Klinkenstecker habe ich in den hellblauen Anschluss gesteckt. In den optional genannten Anschluss (gelbe Buchse) passt der Stecker des Verbindungskabels nicht. Soundkarte: Realtek High definition audio. Hier habe ich den Eingang auf analog umgestellt.
Bei der Aufnahme schlägt die Lautstärkenanzeige aus. Bei dem Aufnahmediagramm erscheint jedoch nur ein schmaler Strich
(kein Ausschlag). Ich habe in Mono aufgenommen. Zur Wiedergabe habe ich jedoch im Menu einen Befehl "in zwei Stereospuren aufteilen" nicht gefunden. Bei der Wiedergabe ist nur ein leichtes Rauschen mit Ausschlagsanzeige im Tonbereich. Hängt das Problem evtl. damit zusammen, dass auf dem Tonband 4 Spuren (auf jeder Seite 2) sind. Bei der Aufnahme habe ich nämlich auf dem Lautsprecher des PCs ganz leise die nicht aufgenommene Musik der anderen Tonbandspur gehört.
Mit freundlich Grüßen
Tonio
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

Bei der Aufnahme schlägt die Lautstärkenanzeige aus.
Die Aussteuerungsanzeige des PC-Programms Audacity schlägt aus?
Falls ja, dann ist ja bis dorthin alles in Ordnung!

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig TK 146 Funktionshebel läßt sich nicht bewegen

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat C 10 Pumpt nicht ab, Pumpendeckel lässt sich

Oben