Grundig T55-340 CTI CUC3400

Diskutiere Grundig T55-340 CTI CUC3400 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Gundig Typenbezeichnung: T55-340CTI Chassi: CUC3400 Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jimi

Benutzer
Registriert
21.08.2005
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Gundig
Typenbezeichnung: T55-340CTI
Chassi: CUC3400

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltbild vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Guten Tag.
Bitte um Service Reparaturtip für folgendes Gerät und folgendem Problem.
Grundig TV T55-340 CTI CUC 3400
Nach dem Einschalten des Gerätes erscheint Programmplatz 1.
Es baut sich aber keine Hochspannung auf (Schraubendrehertest am Z-Trafo
Hochspannungsabgriff zur Kaskade ,Funkenziehen) Sonst auch keine weiter
Funktion.
Meine Vermutung ist das der Kombi-Trafo für Netzteil und Hochspannung defekt ist?Denn ich konnte bis jetzt kein weiteres defektes Teil ausmachen.
Auch die beiden Sicherungen sind in Ordnung. :oops:
 
A

Anton171067

Benutzer
Registriert
11.08.2004
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
14
Hallo,
mögliche Varianten:
1: Kombitraffo ist defekt
2: IC TDA8140 und Zeilen BU Transistor. Es kommt oft vor das Zeilenendstuffe von TDA 8140 nicht angesteuert wird.
3: Diodenkaskade. Diodenkaskade von Zeilentraffo trennen und Schraubenziher Test machen.
Ich habe für dieses Chasiss ein Kombitraffo bei mir im Bestand gebraucht, getestet, 100% Funktionstüchtig. Ich kann es ihnen Billig anbieten.
Anton 171067
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
Jimi schrieb:
Hersteller: Gundig
Typenbezeichnung: T55-340CTI
Chassi: CUC3400

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltbild vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Guten Tag.
Bitte um Service Reparaturtip für folgendes Gerät und folgendem Problem.
Grundig TV T55-340 CTI CUC 3400
Nach dem Einschalten des Gerätes erscheint Programmplatz 1.
Es baut sich aber keine Hochspannung auf (Schraubendrehertest am Z-Trafo

oh mann.
ansteuerung am BU(basis)
nein? -horizontaloszillator defekt
das süsse kleine ic links richtung tuner....

schau da mal nach ->trefferquote 99%
 
J

Jimi

Benutzer
Registriert
21.08.2005
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Grundig T55-340CTI CUC3400

Hallo
Ja ich würde gern auf das Angebot mit dem Combitrafo einsteigen.Denn die kaskade hatte ich bereits für den Schraubendrehertest abgelötet.Daher meine Vermutung das dieser defekt sein muss. :wink: Bitte mal posten wie
wir den Deal perfekt machen können. <a href="mailto:**********">**********</a>
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
Grundig T55-340CTI CUC3400

Jimi schrieb:
Daher meine Vermutung das dieser defekt sein muss.

aha....
na dann viel spaß beim teiletauschen....

ich würde aber immernoch auf den horizontaloszillator tippen...

miss zuerst die ansteuerung, bevor du den trafo tauscht.....
warum? -> ist billiger!
 
J

Jimi

Benutzer
Registriert
21.08.2005
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Tip Benedikt2.Werde dies noch ausmessen.Dennoch kann das beschaffen dieses Teils nicht schlecht sein, da dieser auch gern kaput geht und das Gerät in meinen Besitz bleibt.
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
Jimi schrieb:
Danke für den Tip Benedikt2.Werde dies noch ausmessen.Dennoch kann das beschaffen dieses Teils nicht schlecht sein, da dieser auch gern kaput geht und das Gerät in meinen Besitz bleibt.

wenn du den hast, geht garantiert was anderes kaputt, was du nicht mehr bekommst....


wie wäre es mit einem alten komplett-chassis vom schrott, oder aus einer werkstatt?
 
J

Jimi

Benutzer
Registriert
21.08.2005
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hi Benedikt2
Naja übertreiben möchte ich das nicht ,denn der Fernseher ist ja nun auch nicht mehr
der jungste.Dennoch magst du Recht behalten das dann garantiert was anderes kaput
geht.Dann hat sichs halt erledigt.
 
J

Jimi

Benutzer
Registriert
21.08.2005
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo
So nun die Auswertung der Reparatur und noch ein kleines Problem.
Zu den "trefferquote 99%" von Benedikt2 .Ja das traf zu.TDA8140 kein Hori-Impuls
also austausch.Dann Kleine Hori-Impulse an B vom BU508d aber kein aufsteuern des C .Also BU raus S2055 rein und siehe da es ward hell.Nur etwas zu hell.Also die grund werte für Helligkeit ,Kontrast und Farbe neu eingestellt und mit Taste M gespeichert fertig.
Netz aus -wieder ein ......Schei.... Bild wieder zu hell ,Kontast voll auf ... .Wie kann ich bei disem Chassis die Gundwerte abspeichern? :roll:

Ach ja der Trafo geht auf Lager.
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
Jimi schrieb:
Hallo
So nun die Auswertung der Reparatur und noch ein kleines Problem.
Zu den "trefferquote 99%" von Benedikt2 .Ja das traf zu.TDA8140 kein Hori-Impuls
also austausch.Dann Kleine Hori-Impulse an B vom BU508d aber kein aufsteuern des C .Also BU raus S2055 rein und siehe da es ward hell.Nur etwas zu hell.Also die grund werte für Helligkeit ,Kontrast und Farbe neu eingestellt und mit Taste M gespeichert fertig.
Netz aus -wieder ein ......Schei.... Bild wieder zu hell ,Kontast voll auf ... .Wie kann ich bei disem Chassis die Gundwerte abspeichern? :roll:

Ach ja der Trafo geht auf Lager.

eigentlich nur so!
behält er den senderspeicher?(wichtig)

hast du beim HSP-trafo an screen und fokus rumgedreht?
würde nämlich das erscheinungsbild erklären.... oder bei der rep. ein Fußpunkt-C vergessen?(die werden ja gerne mal ausgelötet und danach schlichtweg vergessen ;) )
 
J

Jimi

Benutzer
Registriert
21.08.2005
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hi

Senderspeicher habe ich nicht getstet da ich Sat habe und über AV sehe.Ich teste das aber noch.Frage: Nach Taste P\C Kanal einstellen, dann Taste M und nun müste die LED-Anzeige zurück auf Programmplatz gehen? Das tut sie aber nicht.Somit auch kein Speichern?Im Kanal steht dann wieder "00":oops:.Entweder ist die Speichertaste def.
oder aber der Prozessor?:-x
Nein hab nicht am Screen oder Focus gedreht da ich a: nicht den Trafo gewechselt habe
und b: er gleich nach der reparatur diesen Effekt zeigte.Er läst sich ja in die optimale Mitte der Werte Helligkeit und Kontrast regeln nur halt speichern nicht. :?:
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
Jimi schrieb:
Hi

Senderspeicher habe ich nicht getstet da ich Sat habe und über AV sehe.Ich teste das aber noch.Frage: Nach Taste P\C Kanal einstellen, dann Taste M und nun müste die LED-Anzeige zurück auf Programmplatz gehen? Das tut sie aber nicht.Somit auch kein Speichern?Im Kanal steht dann wieder "00":oops:.Entweder ist die Speichertaste def.
oder aber der Prozessor?:-x
Nein hab nicht am Screen oder Focus gedreht da ich a: nicht den Trafo gewechselt habe
und b: er gleich nach der reparatur diesen Effekt zeigte.Er läst sich ja in die optimale Mitte der Werte Helligkeit und Kontrast regeln nur halt speichern nicht. :?:

P/C drücken kanal eingeben und M drücken. bei manchen modellen geht es auch 'schon' über OK auf der FB. die programmplatzanzeige sollte dann automatisch weiterlaufen. 01->02 usw...

ansonsten solltest du dich wohl bald um eine neuen , gebrauchten prom-baustein kümmern.
 
J

Jimi

Benutzer
Registriert
21.08.2005
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hi
Kurz zum SPeicher.Dieses Gerät hat keinen Externspeicher.Der macht es im Prozessor
SDA2010-A025 .Dieser ist nun offensichtlich auch noch def. Wer kann kostengünstig helfen.Denn jetzt wo ich so weit bin mach ich ihn fertig. :cry:
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
Jimi schrieb:
Hi
Kurz zum SPeicher.Dieses Gerät hat keinen Externspeicher.Der macht es im Prozessor
SDA2010-A025 .Dieser ist nun offensichtlich auch noch def. Wer kann kostengünstig helfen.Denn jetzt wo ich so weit bin mach ich ihn fertig. :cry:

auch keinen speicherakku?
schau mal...

ansonsten wirdd nur der weg zum schrott bzw ebay helfen....
 
J

Jimi

Benutzer
Registriert
21.08.2005
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hi
Nein leider nicht.Das gabs doch nur bei Saba Nordmende Telefunken oder? :cry:
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
nö philips hatte das auch...bei grundig bin ich mir nicht so sicher.
könnte aber möglich sein. einfach mal 'grundig-info' fragen
 
J

Jimi

Benutzer
Registriert
21.08.2005
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hab gerade bei eBay geschaut aber nix da.Weist du ne gute Quelle?
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
quelle für was?
grundig prozessoren?
nee...
bin selber auf der suche nach einem ITT prozessor.....
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Speicherakku? Ich glaub sowas gab es mal in den uralten SuperColor. Seit es EEPROMs gibt sind EEPROMs drin (ausser er speichert im Prozessor :) )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig T55-340 CTI CUC3400

Ähnliche Themen

Grundig M82-169/9 Fernseher fokussiert nicht (Bild unscharf) und Hochspannung fehlt zum Teil (Vermutung)

Grundig M 70-395 CTI Kaskade defekt?

Grundig Denver Netzteil schwingt nicht an

Grundig T55-400 text kein Bild

Grundig SE 7230 Hochspannung bricht sofort zusammen und geht

Oben