Grundig T51-540a text Programme plötzlich weg + andere selts

Diskutiere Grundig T51-540a text Programme plötzlich weg + andere selts im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: T51-540a text Chassi: CUC5303 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programme plötzlich weg + andere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Reparatör

Benutzer
Registriert
09.04.2006
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: T51-540a text

Chassi: CUC5303

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programme plötzlich weg + andere seltsame Phänomene

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Moin,

vorhin beim Fernsehgucken (Phoenix) war auf einmal mitten in der Sendung "Schnee" auf dem Bildschirm. Beim Umschalten der Programme stellte ich fest, daß alle 28 einprogrammierten Sender verstellt waren - meistens auf Kanal C00 - und mit zufälligen Lautstärken (meist entweder auf minimaler oder auf maximaler Lautstärke) sowie mit Zufallszeichen bei den Senderkennungen. Aus- und Einschalten änderte daran nichts. Vor einigen Tagen hatte ich schonmal seltsame Zeichen auf dem OSD (Programmnummer und Senderkennung), doch da hatte ein Aus- und Einschalten den Spuk beendet.

Nach Neuprogrammieren aller Sender fällt mir nun auf, daß auf machen (5 bis 6) Programmplätzen die OSD-Anzeige des Programmplatzes hinter dem "P" einen Punkt zeigt, also z.b. "P.18" statt wie normalerweise "P18" (ohne Punkt). Dieser Punkt stört zwar nicht, sondern sieht nur seltsam aus, ist aber auch nicht wegzubekommen.

Hat jemand eine Ahnung, was da los ist? Ist der Controller im A...., oder gibt es da einen Puffer-Akku, der so langsam am Ende ist? (Im Schaltplan habe ich auf Anhieb keinen Akku gefunden.) Und kann man den Controller eigentlich irgendwie komplett resetten - also in den "Fabrikzustand" versetzen?

Gruß,
Stefan
 
G

Guestuser

Gast
Hallo

Programme plötzlich weg + andere seltsame Phänomene

Grundig liebt Lötzinn :mrgreen:
Würde mal den TV gründlich nachlöten.
 
R

Reparatör

Benutzer
Registriert
09.04.2006
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Yo, das mit dem (B)löt(z/s)inn hatte ich vor geraumer Zeit schonmal - da hatte ich ein paar Leistungswiderstände nachlöten müssen; das war ja wenigstens noch eingrenzbar - aber die gesamte Platine nachlöten...? :shock: :shock: :shock:
 
G

Guestuser

Gast
Reparatör schrieb:
Yo, das mit dem (B)löt(z/s)inn hatte ich vor geraumer Zeit schonmal - da hatte ich ein paar Leistungswiderstände nachlöten müssen; das war ja wenigstens noch eingrenzbar - aber die gesamte Platine nachlöten...? :shock: :shock: :shock:

Netzteil und H-Stufe kannst mal weg lassen. Ist er klopftempfindlich ?.

Tuner, ZF-Baustein und die BR-Platine als erstes
 
R

Reparatör

Benutzer
Registriert
09.04.2006
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Moin,

Andy52 schrieb:
Netzteil und H-Stufe kannst mal weg lassen. Ist er klopftempfindlich ?.

Tuner, ZF-Baustein und die BR-Platine als erstes

Klopfempfindlich ist er nicht, allerdings blitzt das Bild seit kurzem manchmal auf, wobei dann im Innern des Gerätes ein Knacken zu hören ist. Zuletzt (heute vormittag) ist das Gerät dabei sogar ausgegangen.

Nach Öffnen heute abend konnte ich allerdings keinen Funkenüberschlag etc. auf der Platine feststellen. Das Knacken während des Aufblitzens des Bildes kam auch nicht von der Hauptplatine, sondern vom Hals der Röhre (evtl. von den Ablenkspulen).

Nach Herausziehen des Chassis trat das Phänomen dann allerdings nicht wieder auf; auch nicht nach Zurückschieben des Chassis. Derzeit läuft die Kiste wieder ohne Probleme. Seltsam. Ich liebe solche Fehler...

Ich habe auch herausgefunden (anhand des Manuals), was der Punkt hinter dem "P" bedeutet, und wie man ihn wieder "wegbekommt": Damit wird irgendwie die Schaltspannung an Pin 8 der Scart-Buchse gesteuert (wozu das gut sein soll, hat sich mir allerdings noch nicht ganz erschlossen). Ein-/ausgeschaltet wird es im Programmeinstellungsmenü durch Drücken von [0/AV].

Gruß,
Stefan
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Der Punkt bei der Programmanzeige zeigt die sog. PERI-Funktion an. Dabei wird, wie Du richtig erkannt hast, der PIN 8 der SCART-Buchse ausgewertet. Das hat zur Folge, daß auf jedem beliebigen (oder auf allen-je nach Bedarf) Programmplatz das Gerät in AV-Betrieb geht, sobald eine Schaltspannung von einem externen Gerät (VCR,SAT,DVD,...) anliegt. Dazu wird im Kanalanzeigemodus die Taste PERI gedrückt und der Punkt ist am Display. Heutzutage ist das allerdings schon "Schnee von gestern", aber seinerzeit eine echte Novität.
 
G

Guestuser

Gast
Hallo Reparatör

Wie sieht es mit dem Eissensstand aus :mrgreen:
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
R

Reparatör

Benutzer
Registriert
09.04.2006
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
@jahnservice: Warum nur können sich Bedienungsanleitungen nicht auch so klar ausdrücken? :-D

@Andy52: Wie im Posting vom Mi 30 Jul, 2008 22:55 geschrieben, war kein direkter Fehler lokalisierbar. Ich habe aber auch noch nichts "nachgelötet".
 
E

EM2-Gott

Gast
ich hatte kurzlich einen ähnlichen Fall....

Gerät hat durch kalte Lötstellen sein "Gedächtnis" verloren. In diesem Fall löte ich den Speicher aus und lösche diesen, damit nicht irgendwelcher Datenmüll zurückbleibt. Hat man keinen Programmer, hilft auch eine neuer, leerer Speicher
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig T51-540a text Programme plötzlich weg + andere selts

Ähnliche Themen

Grundig T51-540a Text

Oben