Grundig T51-540 A Chassis CUC 5301

Diskutiere Grundig T51-540 A Chassis CUC 5301 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Habe hier einen ganz speziellen Fehler, weiss nicht ob die zusammenhängen, vielleicht hat einer schon mal von einem ähnlichen (Serienfehler?)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Morpheus010100

Benutzer
Registriert
30.03.2005
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Habe hier einen ganz speziellen Fehler, weiss nicht ob die zusammenhängen, vielleicht hat einer schon mal von einem ähnlichen (Serienfehler?) gehört. Das Gerät funktionierte ganz normal, jetzt habe ich gleich zwei Fehler der kein Fernbedienungsempfgang mehr, weder Original noch Universal, zusätzlich ist das Bild schwarzweiss, leider kein Oszi vorhanden um näher zu prüfen. Aber etwas zur Fehlerbeschreibung wenn ich den Programmplatz wechsle ist in dem Moment des Drückens der Taste am Fernseher bis zum Programmplatzwechsel kurz die Farbe da.

Ich sollte noch hinzufügen das terrestrisch Farbe da ist, schwarzweiss beschränkt sich nur auf den AV Betrieb, es könnte auch ein Konfiguratinsproblem sein kann, aber das kann ich ohne Fernbedienungsempfang nicht lösen.

Danke für jegliche Hilfe!

Dirk
 
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

was hast du denn bis jetzt unternommen???

5 V am IR Empf. liegen an ?? wenn ja den TMS... wechseln! evtl. Proz. prüfen!

AV sw/ws schalte mal dein DVD Player auf RGB out !

G.Kulle
 
M

Morpheus010100

Benutzer
Registriert
30.03.2005
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Danke die 5V werde ich mal gleich prüfen, aber das mit dem DVD Player ist schon richtig, Video, PS2 und was ich testweise schon alles angeschlossen habe war richtig konfiguriert. Ihc denke mal das ZF Modul aber ohne Schaltbild ists schwer, ich hoffe halt das der Fehler jemandem bekannt ist, ich würd halt soweit gehen die zwei IC´s auf dem Modul zu erneuern und die Elko´s gleich mit. Aber wie schon gesagt vielleicht kennts ja jemand, dieses verdammte Problem.

Danke.

MFG

Dirk
 
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

du hast Post!!

dann versuch´s mal so : C2261 10µF/50V prüfen ( wechseln ), 12V am IC2210=TDA5931 prüfen, C2202 1µF/100V prüfen, Pin 3des TDA´s Eingang FBAS prüfen wenn soweit iO. muß am Pin 6 das FBAS zu messen sein weiter in Richtung RGB Decoder prüf das erst einmal !!
viel Glück G.Kulle
 
M

Morpheus010100

Benutzer
Registriert
30.03.2005
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Ja, das wars, zur Info, bitte liebe kinder nicht nachmachen, das IR IC habe ich durch Zufall folgendermaßen repariert, ausgebaut, heissgemacht, runtergeschmissen und ein wenig auf eine harte Unterlage geschlagen, war wohl Glück, aber jetzt läuft´s schon eine Woche wieder!

Danke für jede mir gebotene Hilfestellung.

Habe vor Jahren Fernsehtechniker gelernt, mein Traumberuf, aber leider schlechte Bezahlung, darum habe ich nicht weitergearbeitet, weshalb mir die entsprechende Praxiserfahrung immer wieder fehlt, Interesse ist aber nach wie vor sehr groß. Deshalb repariere ich viel für mich selbst um mich weiterzubilden.

Großes Lob an alle die hier im Forum vertreten sind und weiterhelfen!

MFG

Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig T51-540 A Chassis CUC 5301
Oben