Grundig T 70 640 Vertikalfehler

Diskutiere Grundig T 70 640 Vertikalfehler im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: T 70 640 Chassi: CUC 6310 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Vertikalfehler Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fehlerfahnder

Benutzer
Registriert
19.01.2004
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: T 70 640

Chassi: CUC 6310

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Vertikalfehler

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo ans Forum,
ich steck irgendwie in einer Sackgasse :-(

O.G. Gerät hatte Vertikalfehler (nur Strich). R 412 abgebrannt, Kalte Lötstelle am Ablenkstecker.
Ich also frohen Mutes neuen Widerstand rein, Ablenkstecker direkt angelötet und IC erneuert (TDA 8174 "W" statt dem "AW"- Typen, der drin steckte, laut ASWO ist der "AW" ROHS- konform und Nachfolgetyp).
Doch, der Strich ist nun breiter, sost nix. Über dem Strich ca. 10 cm, unterhalb ca. 3 cm leich etwas vom Bild zu erahnen, das wars.

Ich also D 416 neu, da an Pin 10 und 2 fast die gleiche Spannung . Keinerlei Erfolg. Genau wie meine Versuche, die Kondensatoren 413/419/417 wit neuen zu brücken, um Cap- Verluste festzustellen.

Soweit ich mich erinnere, müsen doch an Pin 10 ca. 13V stehen ( die auch da sind) und an Pin 2 ca. das doppelte (dort sind auch 13V :-x ).
Spannungsangaben im Schaltbild nicht vorhanden :-((

Suche ich falsch??? bitte um Tipps (immer noch komisch, Tipps mit doppel- p zu schreiben)

Grüße,
Michael
 
S

Sorirabe

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
3
Hallo Michael
An PIN 10 vom Ic 430 müssen ca. 26 V liegen. Diese werden über D 411 gewonnen( B ``). Überprüfe doch einmal den R 591 (1 Ohm) am ZTR.
Gruß Sorirabe.
 
F

Funkenschmied

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
30
Hallo, kann auch 3 OHM sein. Event den C 441, 1000µF-35 VOLT messen. TDA8117 4W nicht ausschließen. Peter.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Sorirabe schrieb:
Hallo Michael
An PIN 10 vom Ic 430 müssen ca. 26 V liegen. Diese werden über D 411 gewonnen( B ``). Überprüfe doch einmal den R 591 (1 Ohm) am ZTR.
Gruß Sorirabe.
Ganz kleiner Fehler: der Impuls heißt (Raute) B`. (+)B`` sind 12V abgeleitet von +B`. Aber der Tip ist OK. Vielleicht noch C441 prüfen.
Edit: Funkenschmied war schneller!

mfg. jahnservice
 
F

fehlerfahnder

Benutzer
Registriert
19.01.2004
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
Superlieben Dank :-)
Der neue Widerstand hat genau 2 Sekunden gehalten, dann kam Rauch. Also Diode getauscht ( eine RGP 30 M tuts ja immer :mrgreen: )
und neuer Versuch mit neuem Widerstand: Diesmal mit Erfolg!Gerät wieder einwandfrei!

Hatte mich verwirren lassen, sonst zeichnet Grundig die Seite mit der höheren Spannung immer nach rechts im Schaltbild.

Aber Gerät ist gerettet und lieben Dank an euch!

Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig T 70 640 Vertikalfehler
Oben