Grundig Sydney - CUC5361 - Bild zittert

Diskutiere Grundig Sydney - CUC5361 - Bild zittert im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Ich habe einen Grundig Sydney "geerbt", der einen Fehler aufweist. Das Bild zittert und sieht irgendwie "interlaced" aus. Außerdem sieht man im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schakal

Benutzer
Registriert
18.04.2004
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ich habe einen Grundig Sydney "geerbt", der einen Fehler aufweist. Das Bild zittert und sieht irgendwie "interlaced" aus. Außerdem sieht man im oberen Teil manchmal Streifen, besonders wenn die Kiste kalt ist. Hat jemand eine Idee, wie man das Gerät retten kann?
 
V

VSiggi

Benutzer
Registriert
20.12.2003
Beiträge
1.549
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Kalte Lötstellen, Elkos?

Schon was gemacht?

Gruß
VSiggi
 
Alde

Alde

Moderator
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Wie VSiggi schon sagt - erst mal nachlöten.

Wenns nichts bringt die Diode D 542 (1N4936)prüfen.
Möglich auch C 2334 (220nF) auf ZF Board def.
(Wenns ein Vertikalfehler ist!)

Gruss Alde :lol:

Noch ne Frage:
Sind die Linien wellenförmig oder kantig?
Bei wellenförmigen Linien kanns auch
an der Siebung in der Horiz Stufe liegen.
 
S

Schakal

Benutzer
Registriert
18.04.2004
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Gemacht hab ich noch nix.

Tja, wie soll man den Fehler genau beschreiben? Da ist einmal dieser Interlace-Effekt, der das Bild bei scharfen Kontrasten (z.B. Schriftzüge) so aussehen lässt, als hätte jemand die Zeilen vertauscht. Außerdem sind oben etwas hellere flackernde horizontale Linien zu sehen. Díeser Fehler ist aber nicht besonders auffällig.

Ich such mir jetzt jemanden mit Hochspannungserfahrung, der mit mir zusammen mal ´ne Lötsitzung macht.

Danke erstmal für die Tipps. Falls euch noch was einfällt: ich bin ganz Ohr :-)
 
V

VSiggi

Benutzer
Registriert
20.12.2003
Beiträge
1.549
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Schon mal einen Fernseher repariert?

Gruß
VSiggi
 
A

Andy**

Benutzer
Registriert
22.11.2003
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
:o

Hallo Schakal

In den meisten Fällen liegts an dem IC TDA 8140 der ein Zeilenreißen
verursacht. Ist das Impulsformer IC für den horizontal-Ansteuerimpuls.
Sitzt von der Lötsteite gesehen links vom Schalttransistor in der
Zeilenendstufe.

Gruß

Andy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Sydney - CUC5361 - Bild zittert

Ähnliche Themen

Grundig Sydney 47 CLE 9376 BL Kein Bild,Hintergrundbeleuchtung sichtbar,Standby Led Blinkt 2x

LG 55UB830V Halbes Bild hat Streifen

LG 37LD450 "gestauchtes" Bild am oberen Rand

Samsung BD32EO 3-4 horizontale Streifen

Grundig 47 VLE 9474 SL LED-TV: Dunkle Flecken/ Bereiche im Bild

Oben