Grundig Sydney 72 ST1772 TOP CUC 6365: Bild verzerrt

Diskutiere Grundig Sydney 72 ST1772 TOP CUC 6365: Bild verzerrt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo an die Experten, ich habe beim o.g. Fernseher das Problem, dass das Bild verzerrt und vergrößert wird. D.h. es fehlt an allen Seiten ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cervelat

Benutzer
Registriert
17.07.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo an die Experten,

ich habe beim o.g. Fernseher das Problem, dass das Bild verzerrt und vergrößert wird. D.h. es fehlt an allen Seiten ein Stück vom Bild, ausserdem wird das Bild oben und unten nach aussen gezerrt.

Weiss jemand, wie ich dieses Problem beseitigen kann?

Danke und Gruss,
cervelat
 
U

uli-mettmann

Benutzer
Registriert
25.12.2004
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
1
Laie oder ?

Tratt der Fehler plötzlich auf oder kam er über einen längeren Zeitraum :?:

Gibt es eine "echte" Vorgeschichte oder hast Du das Gerät so bekommen / erhalten :?:

Hast Du Ahnung von Elektronik oder bist Du Laie :?:

Kannst Du löten, messen und Schaltplan lesen :?:

Gruss Uli
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Für den Fall, daß Du Techniker bist.....
Würde ich mal die Zeilenablenkung unter die Lupe nehmen. Insbesondere die Impulskondensatoren im Ablenkkreis untersuchen.
Desweiteren könnte eine fehlerhafte Hochspannung solche Fehlerbilder verursachen.
Ist die Bildvergrößerung strahlstromabhängig ?
 
C

cervelat

Benutzer
Registriert
17.07.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für Eure Antworten,

das Problem liegt darin, dass die Werte in den Geometrieeinstellungen nicht mehr gespeichert werden. Gibt es dafür vielleicht noch eine andere Fehlerquelle?

Tratt der Fehler plötzlich auf oder kam er über einen längeren Zeitraum
Der Fehler trat plötzlich auf.

Gibt es eine "echte" Vorgeschichte oder hast Du das Gerät so bekommen / erhalten
Ich habe das Gerät so erhalten.

Hast Du Ahnung von Elektronik oder bist Du Laie
Habe leider keine Ahnung von Elektronik, habe aber jemanden, der das machen könnte.

Ich würde mich über weitere Antworten freuen!

Gruss,
cervelat
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Bist Du sicher das der Datensatz für die Geometrieeinstellungen gelöscht wurde?
Wenn ja, dann kannst Du dies ja über die Serviceeinstellungen / Menü wieder neu eingeben.

Ich persönlich vermute aber eher einen "Hardware" Fehler.
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.831
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Ich würde auch in TV-T ´s richtung denken...
 
C

cervelat

Benutzer
Registriert
17.07.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo TV-Troubleshooter und sts,

ich muss erst noch mal die Fernbedienung besorgen, um ins Menu zu kommen.

Ich versuche dann mal, die Daten neu einzustellen und melde mich wieder...

Danke für Eure Hilfe!

Gruss,
cervelat
 
C

cervelat

Benutzer
Registriert
17.07.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
So, ich habe mir die Geometrieeinstellungen angeschaut mit folgendem Ergebnis:

V-Mitte: funktioniert
O/W Ecken: funktioniert NICHT
O/W Trapez: funktioniert NICHT
O/W Amp: funktioniert NICHT
H-Lage: funktioniert
Bildbreite: funktioniert NICHT
V-Linearität: funktioniert

"funktioniert NICHT" bedeutet, dass während der Einstellung keine Bildveränderungen sichtbar sind.

Ich hoffe, dass einer von Euch zu diesen Angaben eine Fehlerprognose geben kann.

Danke und Gruss,
cervelat
 
C

cervelat

Benutzer
Registriert
17.07.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank an Euch Alle,

jetzt weiss ich was ich wechseln muss. Habe das Gehäuse eben aufgeschraubt, bin jetzt allerdings als Laie etwas überfragt, wo diese Widerstände zu finden sind. Hat jemand evtl einen Schaltplan oder kann mir sagen, wo in etwa die Positionen dieser Teile sind?

Gruss,
cervelat
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo cervelet!
Welche Widerstände? Bring die Kiste in eine Fachwerkstatt!!! Übrigens was Grundig-info meinte sind IC`s für Vert.Endst. mit einebauten OW.
Grüsse
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Sydney 72 ST1772 TOP CUC 6365: Bild verzerrt

Ähnliche Themen

grundig 46 vle 8160 sl Defekte LEDs?

Samsung UE55JU6050 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung funktioniert

Grundig 43 VLX 7000 BP Grundig 43 VLX 7000 BP Bild blau

Grundig 49 GUS 8679 Sydney Grün Weißes Flackern

Grundig Grundig 47 VLE 984 BL Bild oben und unten sporadisch dunkler aber vorhanden

Oben