Grundig STR 6100 ohne Funktion - Netzteilfehler

Diskutiere Grundig STR 6100 ohne Funktion - Netzteilfehler im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: STR 6100 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): ohne Funktion - Netzteilfehler Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: STR 6100

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): ohne Funktion - Netzteilfehler

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Habe noch einen alten Grundigreceiver Type STR 6100.

Dieser hat eine weile im Gartenhäuschen gestanden, nun wollte ich ihn nach drinnen holen und er macht gar ncihts mehr.

Die Sicherung im Netzteil war durchgebrannt. Diese habe ich ersätzt. Nach dem Gleichrichter habe ich etwas über 300V. (Genauen Wert habe ich gerade nicht im Kopf).
Funktion hat der Reciever gar keine mehr, also auch die StandBy LED ist aus.

Das Oszy habe ich bis jetzt nur in Messchaltungen verwendet, also noch keinerlei wirkliche Praxiserfahrung.

Bin euch für alle Tipps und Tricks danbar :)

Gruß Chris
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Der Übeltäter wird wohl das NT sein. Aber wenn Du noch nicht wirklich Erfahrung hast - naja. Mit den anliegenden Spannungen ist nicht zu spaßen!
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ich habe keine praxis Erfahrungen im Umgang mit dem Oszi, soll heißen ich kann noch nicht unbedingt an dem Spannungsverlauf sehen, ob was falsch ist bzw wie er aussehen soll.

Ich bin aber gelernter Elektroniker und weiß daher schon, wie ich unter Spannung zu messen habe und was dabei zu beachten ist. Das ist also nicht das Problem.

Wenn du nun noch einen Tipp zur Fehlerbehebung hast wäre ich dur auch sehr verbunden! :)

Danke
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
377
Wenn Du im Netzteil oszillografieren willst, brauchst Du einen Trenntrafo, hast Du einen? Sonst solltest Du das gar nicht erst versuchen.

Ansonsten gibt es dort einen hochohmigen Widerstand. Wenn ich mich nicht irre, 220 k Ohm. Prüfe den mal auf Unterbrechung.

Lutz
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
wie soll ich das verstehen gelernter elektroniker und keine oszi praxiserfahrung ? da passt doch was nicht
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Bei diesem simplen NT reicht ein DMM.
Prüfe/ersetze: IC200, Q201, R201, und eventuell noch C202, dann sollte die Kiste wieder laufen. Es gibt unter der GRUNDIG-ET-Nummer 72011.509.0002 auch ein Rep.-Kit mit den gleichen Bauteilen.

lg.

jahnservice
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
@röhrenradiofreak
Nein, ein Trenntrafo habe ich nicht, da fängt es schon an :) Aber schonmal danke für den Hinweis!
Passt denn ein hochohmiger Widerstand mit einer durchgebrannten Sicherung zusammen?

@dboxer
Ich habe Elektroniker für Automatisierungtechnik gelernt. Da misst man lediglich ein wenig auf speziellen Laborboards, die Sägezahnspannungen o.Ä. ausgeben oder "spielt" ein wenig mit ein paar DigitalICs aber misst nie mit dem Oszi im Praxisbereich. In Schaltschränken u.Ä. find ich mich dann schon besser zurecht :)

@jahnservice
Vielen Dank für den Hinweis ich werde diese mal checken.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
So, habe gerade mal die von jahnservice angesprochenen Bauteile übrprüft.

Der R201 hat eine Unterbrechung. Ist übrigens der 220k R den röhrenradiofreak auch gemeint hat. (Vielen Dank euch beiden)
Werde zusehen, dass ich schnellst möglich Ersatz bekomme und diesen mal tausche!

Aber wie kann es sein, dass die Sicherung durchknallt, wenn ein R hochohmiger wird??
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Schau mal in Deinen Postkasten.
(Wo ist da ein Widerstand mit 220k ?)

lg.

jahnservice
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Vielen Dank für das SM.

Laut SM ist der R201 ein 68k. Ich hab aber definitiv einen 220k verbaut (Rot Rot Gelb Gold).

LG
Chris
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Dann bau auch wieder einen 220k ein. Ist denn die Schaltung vom Netzteil sonst ident ?
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Die Schaltung sonst habe ich nicht verglichen.
Aber ich habe den 220k R ausgetauscht und der Receiver geht wieder an :) Ich hatte aber nur einen 1/4W R da, naja...mal sehen wie lange der hält. ;) Aber dann weiß ich ja, wo das Problem her kommt!

Vielen Dank für eure schnelle und kompetente Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig STR 6100 ohne Funktion - Netzteilfehler
Oben