Grundig STF 72-2010/8Top HOT stirbt nach ein paar Sek. beim

Diskutiere Grundig STF 72-2010/8Top HOT stirbt nach ein paar Sek. beim im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: STF 72-2010/8Top Chassi: Beko 22.2 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): HOT stirbt nach ein paar Sek...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kurzschlußharry

Benutzer
Registriert
19.08.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: STF 72-2010/8Top

Chassi: Beko 22.2

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): HOT stirbt nach ein paar Sek. beim Einschalten

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


HOT stirbt nach ein paar Sek. beim Einschalten. Der Transistor ist ein 2SC5331.
Bisher gemacht: HOT getauscht gleich wieder defekt Impulskondensatoren gemessen = ok, HOT-Ansteuerung pulst Impulsgröße 5Vss, UB ist pulsierend zwischen 145 und 153 V wahrscheinlich wegen der Belastung. UB 12V und 8V pulsen auch. Die 12V ist die UB für den HOT-Treiber die 12V werden von einem SMD-Transistor T 605 am Stabi herunter gezogen. Diesen SMD habe ich auch erneuert.
Kann mir da jemand weiter helfen?
Besten Dank im Vorraus
 
..........du hast einen Oszi.......messe den Rückschlag am Collektor vom HOT!!!! (der sagt doch fast alles aus)
Es geht auch anders. Collektor vom HOT hochhängen. Lampe am Collektor und an +UB. (!!!an +UB 150 Volt!!Nicht mit Netzteil Lampentest zu verwechseln!!!) Wenn die Lampe leuchtet, stimmt die ANSTEUERUNG. Was passiert denn wenn der HOT stirbt? Logisch, der Stromfluß ist zu hoch. Das kann passieren wenn die Basis "zu weit aufgerissen" wird, also der HOT eine falsche Ansteuerung bekommt. Er bewegt sich nicht am Arbeitspunkt. Meistens ist aber doch die Belastung der C-E Strecke die Ursache. Etwa bei defekten Impuls C. (Ablenkstecker, kalte Lötstellen an der Ablenkeinheit selbst...DST...)

Gruß Andre
 
Wie hast du den die Cs gemessen? Kapazität?
 
Sitzt vor dem HOT an Position C518 ein blauer an den Kanten abgerundeter Kondensator der Marke "RIFA", Wert 560nF/250V?
Wenn ja, raus damit, der ist hinne. Außerdem die Ost-West-Stufe prüfen, D505 hat gern eine kalte Lötstelle und einen Feinschluß, R516 und R536 sollten ebenfalls kaputt sein.
 
Hallo,

auch D 504, R 514 und C 519 prüfen. Die sterben bei diesem Chassis
offensichtlich auch ganz gerne.

Gruß

dakota
 
Hallo und danke Allen zusammen.
C518 ist ein 470nF und die Kapazität stimmt gemessen mit Multimeter ebenso c 516, 517 usw. Werde die anderen Tipps noch ausprobieren und mich nochmal melden wie Stand der Dinge.

Grüße Harry
 
Hallo Leute,

Gerät läuft wieder, der DST wars. Nochmals besten Dank wür Eure Tipps.

Grüße Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig STF 72-2010/8Top HOT stirbt nach ein paar Sek. beim

Ähnliche Themen

Grundig STF 72-2010/8 TOP Entmagnetisierung defekt ?

Grundig HOT stirbt beim einschalten CUC 5365

Zurück
Oben