Grundig STF 72-2010/8 TOP Fernbedienung- Ein geht nicht aber

Diskutiere Grundig STF 72-2010/8 TOP Fernbedienung- Ein geht nicht aber im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: STF 72-2010/8 TOP Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fernbedienung- Ein geht aber nicht das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
steinbock07

steinbock07

Benutzer
Registriert
23.03.2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: STF 72-2010/8 TOP

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fernbedienung- Ein geht aber nicht das Ausschalten.

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo!
Ich habe hier ein Fernseher den ich mit meiner Original Fernbedienung nicht einschalten kann.
Das Einschalten funktioniert aber mit den Programmtasten an der Fernbedienung und auch sonnst kann ich mit der FB alles steuern. Das einzige was mich etwas nervt ist das leiser stellen, ich muss ca. 2 Sekunden den Knopf der FB gedrückt halten bis es reagiert. Ich habe im Internet einen Schaltplan zu dem Fernseher gefunden, siehe Link: http://www.reptips.dk/Reptips/Beko22-2.pdf
Das ich aber seit 30 Jahren in dem Beruf nicht mehr arbeite ist mein Wissen zum Lesen des Schaltplanes sehr eingeschränkt.
Ich wäre sehr froh für ein Tipp wie ich mein Wissen auf den aktuellen Stand bringen konnte.

Danke im Voraus für Eure Hilfe
@steinbock
 
Zuletzt bearbeitet:
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Hi,also es ist bei sehr vielen Grundig Fernsehern so,dass sie nicht über die rote Standbytaste der Fernbedienung sondern nur über Programmtasten einzuschalten gehen.Das wäre normal und ist kein Fehler.Ansonsten hilft meistens die Fernbedienung vorsichtig öffnen und die Platine und auch das Rubberkey innen schön mit Alkohol zu säubern.
 
steinbock07

steinbock07

Benutzer
Registriert
23.03.2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo @ThüringEr!
Zuerst möchte mich bedanken für Deine Antwort und gleichzeitig Dein Wissen noch etwas strapazieren ;-)

Du schreibst:
ThüringEr schrieb:
Hi,also es ist bei sehr vielen Grundig Fernsehern so,dass sie nicht über die rote Standbytaste der Fernbedienung sondern nur über Programmtasten einzuschalten gehen.
Mein altes Radio-Fernseher- Mechaniker Ego schlummert nach 30 Jahren Pause immer noch in mir ;) und das es noch vor kurzem die rote Standbytaste funktioniert hat möchte ich wissen wo liegt der Fehler.
Ich habe die FB in Richtung meiner Digitalkamera ausgerichtet und auf die rote Standbytaste gedrückt,
in dem Display der Digitalkamera sehe ich wie die Fotodiode der FB blinkt also schließe ich daraus das die FB ist OK, bin mir aber mangels Praxiserfahrung nicht sicher.

ThüringEr schrieb:
Ansonsten hilft meistens die Fernbedienung vorsichtig öffnen und die Platine und auch das Rubberkey innen schön mit Alkohol zu säubern.
Wir haben vor 30 Jahren Benzin für Feuerzeuge für diese Zwecke genommen. Was für Alkohol kann ich nehmen? Geht das mit 70% Isopropelalkohol oder soll es was stärkeres sein?

Grüße @steinbock07
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
natürlich blinkt die Sendediode der Fernbedienung mit der roten Standbytaste.Sonst würde ja der Fernseher damit nicht ausschalten!
Kannst mir schon glauben dass es mit der roten Standby Taste normal ist das er nicht einschaltet.
Und ja Isopropanol reicht völlig.Dann sollte auch die Lautstärke wieder ordentlich funktionieren.
 
steinbock07

steinbock07

Benutzer
Registriert
23.03.2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
ThüringEr schrieb:
Kannst mir schon glauben dass es mit der roten Standby Taste normal ist das er nicht einschaltet.
Ich glaube Dir aber ich hätte gerne gewusst warum ist das bis jetzt gegangen.
Wo kann ich Lesestoff zu dem Thema finden?
Wie funktioniert das?
Die FB sendet an den Empfänger aber was passiert dann?

Grüße @steinbock07

EDIT: Entschuldige @ThüringEr aber ich habe mich gewaltig geirrt. Die rote Standby Taste schaltet den Fernseher nur aus. Ist das aber peinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Also ich kann mir nicht vorstellen,dass das bis jetzt gegangen ist.Zumindest nicht mit der Originalfernbedienung.Meine Schwiegereltern haben ebenfalls einen Grundig Röhrenfernseher und da habe ich das extra noch mal mit diversen Grundig Fernbedienungen probiert.Und mit keiner!ging er mit der roten Standby Taste an!Mit Programmtaste sofort.
Um deine zweite Frage einigermassen zu beantworten:Ich versuche es mal grob zum besseren Verständnis zu erklären:Die Fernbedienung sendet an den Empfänger ein Signal mit einer vorbestimmten Frequenz.Der Empfänger ist mit einem Microprozessor verbunden der die Signale des Empfängers auf die gewünschte Funktion umsetzt.
Das ist jetzt ziemlich einfach erklärt,soll ja auch nur zum besseren Verständnis dienen.
Du würdest also momentan einen Fehler suchen,der gar nicht vorhanden ist!

Übrigens sollte im Internet sowie auch bestimmt hier irgendwo im Forum sehr viel Lesestoff zu dem Thema zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
steinbock07

steinbock07

Benutzer
Registriert
23.03.2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Danke für Deine Antwort und Du hast bestimmt mein EDIT zu meinem vorherigen Beitrag gelesen.
Ich möchte dazu nichts mehr sagen (banghead)

Grüße @steinbock07
 
Zuletzt bearbeitet:
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Na dann ist doch alles klar!Ich hatte aber dein Edit noch nicht gelesen als ich das geschrieben hatte.
Viel Spass und Freude weiterhin mit dem Gerät.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig STF 72-2010/8 TOP Fernbedienung- Ein geht nicht aber

Ähnliche Themen

Grundig 40 VLE 7140 C geht nicht mehr an (2. Thread)

Grundig 32 vlc 2015 te Blinkt blau, geht nicht an

Grundig 48 VLE 6520 BL Display geht nach 3 Sekunden aus

Grundig ST 70-660 TOP Fernseher geht aus (Stand By)

Grundig STF 72-2010/8 TOP Entmagnetisierung defekt ?

Oben