Grundig ST84-899 sporadische Querstreifen

Diskutiere Grundig ST84-899 sporadische Querstreifen im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST84-899Dolby Chassi: CUC 2080...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

monalindapapa

Benutzer
Registriert
04.12.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: ST84-899Dolby
Chassi: CUC 2080

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
]
Hallo,
habe folgendes Problem, mein kürzlich gebraucht gekaufter Fernseher hat leider einen Fehler den mir der Verkäufer verschwiegen hat. Er ist ca. 5,5 Jahre alt und erzeugt in unregelmäßigen Abständen waagrechte Streifen und das Bild zieht sich am unteren Rand ca. 5cm zusammen (schwarzer Streifen). Die Streifen gehen meistens nach ein paar Sekunden wieder weg, es kann aber auch sein das sie bleiben dann muß ich den Fernseher ausschalten und wieder einschalten dann ist das Bild wieder normal.
Je länger der Fernseher läuft (ca. 1 Stunde) desto weniger kommt dieser Fehler. Oft stundenlang gar nicht mehr.
Hatte die Platine bereits ausgebaut um die Lötstellen zu kontrollieren, die scheinen alle in Ordnung zu sein.
Wer kann mir Hilfestellung geben um den Fehler einzugrenzen.
Wie erkennt man eigentlich optisch eine kalte Lötstelle?

Ich hoffe das Bild vom Fernseher ist übertragen worden.

Gruß

Hans
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo monalindapapa,
eine schlechte Lötstellen kannst Du mit Hilfe der Anleitung hier im Forum erkennen:
Rechts "Elektronikwissen"-->"Löten"-->"kalte Lötstelle"
Dein Fehlerbild deutet für mich auf einen schlechten Elko in der Spannungsversorgung oder in der Horizontalstufe hin.
Da der Fehler mit zunehmender Erwärmung weniger wird kannst Du versuchen mit einem Fön die verdächtigen Elkos zu erwärmen. Wenn der Fehler dann weg ist hast Du vielleicht den defekten Elko gefunden, aber der Erwärmungseffekt tritt etwas verzögert ein.
Viel Erfolg , mike46
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig ST84-899 sporadische Querstreifen

Ähnliche Themen

Grundig 32 VLE 6120 BF Bild bleibt schwarz geht nicht mehr an

Grundig 43 GFB 6621

Grundig CUC 732 KT Focuseinstellung, Bildhöhe, Linearität Vertikal

Panasonic TX-P50U30e schwarze Querstreifen

Grundig 22 VLE 5220 SG suche aktuelle Firmware

Oben