Grundig ST70-898 Festgestellt Netzteil defekt

Diskutiere Grundig ST70-898 Festgestellt Netzteil defekt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Grundig ST70-898 NIC/DOLBY Chassi: GCL1975...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sportkrawe

Benutzer
Registriert
05.10.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: Grundig ST70-898 NIC/DOLBY
Chassi: GCL1975

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo
Ichbin neu hier im Forum und möchte die Moderator sowie die anderen Mitglieder grüßen.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe vor kurzem ein Radiotechniker bei mir gehabt um festzustellen, warum mein Fernseher nicht mehr funktioniert.Er hatte vorab 20,00 Euro nur für das nachsehen verlangt. Festgestellt hatte er mit folgendem Wortlaut:"
Netzteil muss erneuert werden und die dazu gehörenden angeblichen
Teile Teile."

Könnte mir jemand genau schreiben was ich brauche und woher ich die Ersatzteile bekomme?

Ich habe ebenfalls die Rückwandklappe geöffnet und mir mal den Netzanschluss angeschaut.Ausgebaut habe ich ihn auch.Bestehend aus 2 Kabel die zum Ausgang führen sowie an die Platine glötet sind.

Vielen dank für Antworten
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo Sportkrawe,

was soll ich dazu sagen ??

Ich geh mal davon aus dass der TV garnicht mehr geht.
Also keine Funktion.

Hat der Techniker denn überhaupt was gemessen bevor er seine Behauptung gestellt hat?

Das Netzteil kann man in diesem Sinne nicht komplett erneuern,es gibt aber diverse Reparaturkits.

Gruss Alde

:P
 
S

sportkrawe

Benutzer
Registriert
05.10.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Alde,
natürlich hat er es gemessen. Es stimmt auch, das sich der Fernseher überhaupt nicht mehr anschalten lässt.

:roll:
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Jetzt kann man natürlich nicht genau sagen welche Teile denn defekt sind.
Kann ja theoretisch auch noch ein weiterer Fehler vorhanden sein.

Dein Fall ist was für den Fachmann.
Ohne messtechnisch logisch vorzugehen wirds wohl eher schwer.
 
S

sportkrawe

Benutzer
Registriert
05.10.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Alde, ich habe mich in der Zwischenzeit mit dem Fernsehfachmann in Verbindung gesetzt. Er beabsichtigt ein Netzteilreperaturset einzubauen ( Löten).Dies wäre ein Teil mit allem drum und dran. Der TV hätte wieder Strom. Welche Tips könntest Du mir geben?

MfG

Sportkrawe

:?:
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Er meint wohl genau das was ich oben schon erwähnte.

Ein Netzteil Reparatur Kit besteht aus mehreren Bauteilen
(Widerstände,Kondensatoren,Transistoren.....)

Diese Teile werden einzeln eingelötet.
Das Netzteil sitzt auf der Chassisplatine und ist einzeln nicht tauschbar.

Frag Deinen Techniker halt mal was die Prozedur kostet -
und dann kannste Dich ja entscheiden.
 
S

sportkrawe

Benutzer
Registriert
05.10.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Halt Dich fest.
Online Bestellung 19,95 Euro.REP-SET FÜR GRUNDIG CUC2031/2035

http://www.sus-elektronic.de/Online-Sho ... -shop.html

Er will 120 Euro für den Einbau nehmen. Hammer.

Bereits 20,00 Euro bezahlt für nur Fehlerfeststellung.........
Kann ich es schaffen?????????

Vielleicht eine Skizze oder eine kleine Anleitung wäre nicht schlecht.Löten kein Problem, da ich in der Freizeit viel löte.

MFG

Sportkrawe
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hmmm -

eigentlich echt was für nen Profi....
was wenn noch mehr defekt ist??

Oft liegt den Rep Kits ne Skizze bei.
(Manchmal auch Schaltungsumbauten/Erweiterungen)
und da sollte man mit den Fachbegriffen schon umgehen können.
 
S

sportkrawe

Benutzer
Registriert
05.10.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Das beste wäre, wenn ich jemand kennen würde, der mir dieses machen könnte. Naja, ich lasse mal lieber die Finger weg und versuche ein anderen Weg zu finden.

Danke nocheinmal.
Bis bald

Sportkrawe
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
Ist das ein Gerät mit Standbynetzteil (Ökoschalter drin)? Geht die Standby LED noch?

Das NT muss nicht unbedingt kaputt sein, bei vielen Modellen wird das Hauptnetzteil vom Prozessor gestartet. Dieser kann platt sein. Allerdings wenn er wirklich gemessen hat, dann glaub ihm das mal.
 
E

EM2-Gott

Gast
sportkrawe schrieb:
Halt Dich fest.
Online Bestellung 19,95 Euro.REP-SET FÜR GRUNDIG CUC2031/2035

Er will 120 Euro für den Einbau nehmen. Hammer.

Bereits 20,00 Euro bezahlt für nur Fehlerfeststellung.........

Sportkrawe

wo ist das Problem? ein Fachmann kostet nun mal Geld. Und eine Netzteilreparatur für 120,- (incl. Material) ist eigentlich billig
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
Das ist wohl wahr. Die Werkstatt will logischerweise noch etwas am Kit verdienen und natürlich Zeit nimmt es auch in Anspruch, zumal die denke ich auch noch großzügig nachlöten werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig ST70-898 Festgestellt Netzteil defekt
Oben