Grundig ST70-782 DOLBY Rote LED blinkt

Diskutiere Grundig ST70-782 DOLBY Rote LED blinkt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST70-782 DOLBY Chassi: CUC2032 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Rote LED blinkt Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

frusman

Benutzer
Registriert
21.12.2004
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: ST70-782 DOLBY

Chassi: CUC2032

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Rote LED blinkt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo,

habe das Teil mit folgender Fehlerbeschreibung bekommen:
Gerät zeigte im Betrieb plötzlich OW-Fehler.
Beim nächsten Einschalten ging nichts mehr, nur die Standby-LED blinkt.
Gerät versucht Hochspannung aufzubauen - scheinbar spricht Sicherheitsschaltung an.

Im Gerät kalte Lötstelle an C53073 und Sicherungswiderstand R55006 defekt.
C nachgelötet und R55006 ausgetauscht - gleiches Verhalten wie zuvor.
Im Gerät ist ein S2000N eingebaut. Laut Schaltbild sollte es ein BU508F sein, wurde aber noch nie repariert.
IC50020 (TDA8350Q) und T53001 (S2000N) ersetzt - gleiches Verhalten wie zuvor.
T53001 ausgelötet und Spannung A gemessen -> ca. 165 V sollte im Normalfall 155 V sein.
Habe intensiv nach weiteren kalten Lötstellen gesucht, aber keine mehr gefunden.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Grüße frusman
 
F

Funkenschmied

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
30
Hallo, Messe L55006 =5mH. Messe D55004 =ZY33, C55004 = Der T53001 richtet sich nach der BR- Größe. BM/SF/VC/PHI/ Gruß, Peter
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
Funkenschmied schrieb:
Hallo, Messe L55006 =5mH. Messe D55004 =ZY33, C55004 = Der T53001 richtet sich nach der BR- Größe. BM/SF/VC/PHI/ Gruß, Peter
hallo

vollkommen richtig.

wenn D55004 defekt, dann erneuere auch tda8350q!!!
 
F

frusman

Benutzer
Registriert
21.12.2004
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Für L55006 habe ich kein Messgerät. Mein Ohmmeter zeigt 2,0 Ohm an also scheinbar kein Kurzschluß.
D55004 in Durchlassrichtung 0,5 V, in Sperrichtung kein Durchgang - werde am Wochenende mal mit Gleichspannungsnetzteil Zenerspannung prüfen.
Werde dann auch C55004 prüfen.
tda8350q = IC50020 ist neu. Hoffentlich habe ich das Teil nicht getilt!
Melde mich wenn ich die Teile prüfen konnte.

Grüße frusman
 
F

frusman

Benutzer
Registriert
21.12.2004
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Hab mal was gelötet und nachgemessen:
D55004 ist OK!
C55004 ist OK!
L5506 ?

Grüße frusman
 
F

Funkenschmied

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
30
Hallo, nun L65006 sollte ok sein, raucht denn der R55006 ab ? wenn Du OSZI hast, kannst Du Zeile messen? HOT OK?? danach auch Lampentest - OK?
 
F

frusman

Benutzer
Registriert
21.12.2004
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hallo Funkenschmied,

R55006 ist neu und raucht auch nicht mehr ab. Wie schon geschrieben war der Auslöser wahrscheinlich eine kalte Lötstelle bei C53073
War mir nicht sicher ob das Netzteil vielleicht einen Treffer hat, Hab deshalb A+ mal bei abgezogem Stecker für Ablenkeinheit mit einer 40W Glühbirne belastet. Birne fängt ca. 2 sec nach Einschalten der Netzspannung an zu leuchten, A+ =155V. Standby-LED leuchet ständig rot. Also scheint Netzteil OK.
Dann Lampentest - 40W Glühbirne bei abgezogem Stecker für Ablenkeinheit zwischen A+ und ausglötetem Kollektor von HOT T53001 --> Lampe bleibt dunkel. Ich vermute aber, dass die Schutzschaltung mitbekommt, dass der Rest der Schaltung abgeklemt ist. Deshalb keine Ansteuerimpulse mehr für HOT. Wie kann ich die Schutzschaltung umgehen? Habe leider die Originalfernbedienung nicht mehr um mit Taste i beim Einschalten Schutzschaltung zu umgehen.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Diese geheimnisumwitterte "Schutzschaltung" besteht aus einer Verbindungsbrücke am Ablenkstecker (traditionsgemäß bei GRUNDIG die Kontakte 5 und 6 vermute ich), die verhindert, dass der T53001 bei gezogener Ablenkung in die ewigen Jagdgründe entschwindet!
 
F

frusman

Benutzer
Registriert
21.12.2004
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Im schaltplan gibt es zwei Verbindungen, die U_/ Schutz und U_/ Schutz VG benannt sind.

Habe Zeilentrafo ausgelötet, und 40W Glühlampe zwischen +A und Kollektor des HOT angeschlossen.
Netzspannung ein --> Glühlampe leuchtet schwach.
Schätze der Zeilentrafo ist gehimmelt? Jemand anderer Ansicht?
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ja, ich !!
Offensichtlich hast Du aus meiner letzten Antwort nicht die richtigen Schlüsse gezogen !
Ablenkstecker ziehen --> Lampe zw. +A und Masse --> nun einschalten.
Zum Lampentest ist es unnötig, den DST auszulöten !
So wie Du den Test gemacht hast, läßt das auf einen defekten HOT schließen.
 
F

frusman

Benutzer
Registriert
21.12.2004
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hallo jahnservice,
danke für die Notbremse!
Hab jetzt mal mit Oszi gemessen, statt zu grübeln - das Teil ist aus Platzmangel ausgelagert.
Mein Oszi sagt mir, der HOT wird nur einmal kurz angesteuert, danach kein Takt. HOT nachgemessen, ist OK.
Nochmal alle C53... und D53... nachgemessen - bei D53071 zeigt mein Multimeter in Durchlassrichtung ca. 0,5V ABER auch in Sperrrichtung 0,9V! Mein Komponententester am Oszi meint Durchlassrichtung - Diode, Sperrrichtung ohmscher Widerstand!
Defekte D53071 erklärt auch den defekten R55006. Erklärt auch, warum die Glühlampe bei meinem Test +A und Kollektor T53001 geleuchtet hat.
Melde mich wenn ich D53071 (BY228) und D55004 (ZY33 - habe ich bei meinem Test mit Glühlampe sicher auch gequält) ersetzt habe.

Grüße frusman
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Klingt vielversprechend !
Bis dann !

jahnservice
 
F

Funkenschmied

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
30
Hi, 40-W- Lampe bissel knapp!!!
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Funkenschmied schrieb:
Hi, 40-W- Lampe bissel knapp!!!

Geht aber genauso !
Irgendwo muß man ja Energie sparen ! :wink:
 
F

frusman

Benutzer
Registriert
21.12.2004
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Teile sind drin und Kiste läuft wieder! :-D
Dauertest steht zwar noch aus, bin aber guter Dinge.

Vielen Dank nochmals an alle, die mitgeholfen haben - Ihr seit klasse!

P.S. Den Test mit der 60W-Lampe habe ich gleich nach dem mit der 40W-Lampe gemacht.
Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig ST70-782 DOLBY Rote LED blinkt

Ähnliche Themen

Panasonic TX-L37EW30 Satus LED blinkt 1x rot

grundig st70-782 dolby kindergesichert, fernbedienung kaputt

Grundig ST70-822 Keine Funktion . LED blinkt

Grundig T51-070 Rote LED Blinkt

Grundig ST70-398 Dolby 100Hz Rote LED wechelt nach einschalt

Oben