Grundig ST70-702 CUC 2032

Diskutiere Grundig ST70-702 CUC 2032 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST 70-702 Chassi: CUC 2032...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

amin

Gast
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: ST 70-702
Chassi: CUC 2032

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

Mein Fernsehgerät mit der o.g. Bezeichnung hat sich plötzlich verabschiedet. Beide Sicherungen waren rausgeflogen, nach mehreren Messungen habe ich mich entschlossen folgende Teile auszuwechseln: TDA4605-3; LM358; Gleichrichter; NTC; alle ELKOs (selbst der C60002 ist ausgewechselt worden); R60001-60002-60003-60007; T60006. Nun nach all diesen Arbeiten, geht das Gerät immer noch nicht, allerdings blinkt jetzt die STDBy LED, der PTC (T209) wird ganz schnell heiß und der (Zeilentrafo oder die BU?) macht Geräusche (sssss sssss sssss). Den PTC habe ich ausgelötet, Schalter an, trotzdem kein Erfolg (LED blinkt weiterhin).
Kann mir jemand bitte sagen, wie ich das Problem lösen kann!

PS: Wie kann ich Transistore bzw. ELKO´s und Spannung messen (Digital Multimeter von Flake ist vorhanden.
Vielen Dank im Voraus.
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo amin,

tut mir leid wenn ich das so sagen muss aber Du hast elektrotechnische Grundkenntnisse und weisst nicht wie man Spannungen misst???

Ich denke es wäre zu empfehlen das Gerät in die Hände eines Fachmanns zu geben bevor Du Dir und/oder dem Gerät was antust.

Duts
 
G

Guestuser

Gast
logisch das der PTC heiß wird,sonst wäre es ja keiner,PTC bedeutet:wiederstand nimmt mit zunehmender temparatur zu!bei zwei def.sicherungen im netzteil sind eigendlich nur R60001 220 KOhm und R60007 120KOhm,IC TDA4605/3 und der IRF zu wechseln!dann läuft die kiste wieder!wahrscheinlich hast du ein paar teile verwechselt!!?
viel spaß bei der suche
viele grüße vom alten osmanen
 
A

amin

Gast
Hallo duts,

ich muss Dir Recht geben vor allem wenn der Satz schei… formuliert ist. Ich meine natürlich, Transistore und ELKOs auf Spannung messen. Bestes Beispiel: Was muss zwischen (B-E; E-C; B-C) bei dem S2000N für eine Spannung angezeigt werden.
Wie kann ich feststellen, dass ein ELKO kaputt ist? (kein Kurzschluß)
 
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
amin schrieb:
Wie kann ich feststellen, dass ein ELKO kaputt ist? (kein Kurzschluß)

Hallo,

zB. mit der ESR Meßung 8) nutze die Suchfunktion!!!!

G.Kulle
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo amin,

Spannungen an Bauelementen misst man im eingebauten Zustand, die entsprechenden Werte kannst Du dem Schaltplan bzw. Servicemanual entnehmen. Um jedoch z.B. einen Transistor zu testen solltest Du ihn auslöten und dann die Diodentestfunktion nutzen, evtl. geht's auch mit 'nem Ohmmeter. Bei einem Elko hast Du schlechtere Karten, mit einem ESR-Meter kannst Du ihn auch (soweit ich weiss) eingelötet prüfen. Ansonsten Test mit einem Kapazitätsmessgerät im ausgelöteten Zustand, das zeigt Dir dann aber nur die Kapazität an und eben nicht den ESR.

Duts
 
A

amin

Gast
Hallo zusammen,

Vielen Dank an alle. Das Gerät geht. Es lag an einem Elko Pin, das nicht gelötet war.

Herzlichen Dank nochmal

Gruß Amin
 
K

kaba

Benutzer
Registriert
08.08.2005
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Tja, kann ja jeden mal passieren! :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig ST70-702 CUC 2032

Ähnliche Themen

GRUNDIG ST 70-702 TOP Kein Bild kein Ton

Grundig ST70-822 Keine Funktion . LED blinkt

Grundig ST/-702 TOP Kindersicherung aktiv und fehlender Ton

Grundig ST 84-899 Dolby keine Funktion oder StandBy, Netztei

Grundig CUC 2032: Entmagnetisierschleife defekt?

Oben