A
awsudd
Gast
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: ST70-298 IDTV
Chassi: CUC1836
kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tipp bei Ost-West-Fehlern
Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF
Für alle, die bei diesem Gerät (und ähnlichen Chassis) sich mit ständig wiederkehrenden O/W-Fehlern plagen,hier ein paar Tipps:
Der IC TDA8145, R4,7 Ohm und ZD33V sind fast immer defekt. Die Ursache liegt aber immer in der Umgebung:
- massig kalte Lötstellen rund um den HOT, meist an Spulen und Impulskondensatoren,auch Zeilen-End 2SC5331.
-auch überprüfen: Rücklauf-Kondis, Dioden und Widerstände in diesem Bereich.Nicht vorher mal einschalten,
sonst knallt das Zeugs gleich wieder durch! Mach euch die Arbeit und baut das Chassis aus,es lohnt sich!
In meinem speziellem Falle war es ein tauber C53073 (470nF/400V), der nur noch ca.1nF hatte (natürlich durch
das Feuer einer kalten Lötstelle).
Dadurch verschiebt das gesamte Brückengleichgewicht im HOT-Bereich,es treten zu hohe Spannungen auf,
die die O/W-Schaltung wieder abrauchen lassen.
Vielleicht hilft es euch weiter...
awsudd
Typenbezeichnung: ST70-298 IDTV
Chassi: CUC1836
kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tipp bei Ost-West-Fehlern
Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF
Für alle, die bei diesem Gerät (und ähnlichen Chassis) sich mit ständig wiederkehrenden O/W-Fehlern plagen,hier ein paar Tipps:
Der IC TDA8145, R4,7 Ohm und ZD33V sind fast immer defekt. Die Ursache liegt aber immer in der Umgebung:
- massig kalte Lötstellen rund um den HOT, meist an Spulen und Impulskondensatoren,auch Zeilen-End 2SC5331.
-auch überprüfen: Rücklauf-Kondis, Dioden und Widerstände in diesem Bereich.Nicht vorher mal einschalten,
sonst knallt das Zeugs gleich wieder durch! Mach euch die Arbeit und baut das Chassis aus,es lohnt sich!
In meinem speziellem Falle war es ein tauber C53073 (470nF/400V), der nur noch ca.1nF hatte (natürlich durch
das Feuer einer kalten Lötstelle).
Dadurch verschiebt das gesamte Brückengleichgewicht im HOT-Bereich,es treten zu hohe Spannungen auf,
die die O/W-Schaltung wieder abrauchen lassen.
Vielleicht hilft es euch weiter...
awsudd