Grundig ST70-280 startet kurz und geht dann in Schutzschaltu

Diskutiere Grundig ST70-280 startet kurz und geht dann in Schutzschaltu im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST70-280 Chassi: CUC1836 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): startet kurz und geht dann in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

safin179

Benutzer
Registriert
05.03.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: ST70-280

Chassi: CUC1836

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): startet kurz und geht dann in Schutzschaltung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe folgendes Problem bei meinem Grundig ST70-280:

Bei dem Gerät handelt es sich um einen Überspannungsschaden, Ladeelko(C600028) geplatzt und SI62501 (Netzeingangssicherung) defekt. Habe darauf den Elko, die Elkos im Primärnetzteil und die Sicherung erneuert ---Gerät lief ca 3-4 Minuten und ging dann in Schutzschaltung.

Habe dann Lampentest bei der +A durchgeführt, Leuchtet kurz und geht dann aus. Folglich muss der Fehler im Netzteil liegen. Habe dann noch eine defekte Diode D60006 (MUR 880) gefunden und erneuert. Keine Besserung. Habe verdächtige Kondensatoren und Widerstände alle gemessen und keinen Defekten mehr gefunden. Dann hab ich die Schutzschaltung außer betrieb genommen und es ging der T60006 kaputt und die Printsicherung SI60001.

Ich weiß momentan nicht mehr wo ich den Fehler noch suchen soll, Netzteilkit gibt es scheinbar für dieses Chassis nicht. Kann mir jemand noch einen Tip geben?

Vielen Dank im voraus

gruß
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Hast Du das Ansteuer-IC auch erneuert?
Vielleicht hat das IC durch die Überspannung was abbekommen.
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
..und die Kandidaten R60001 u. R60002.

Ist das Stby-NT i.O.?
 
S

safin179

Benutzer
Registriert
05.03.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Das TDA 4605-3 hab ich erneuert. R60001 und -2 haben die Werte exakt. Kann es vielleicht die Spule L60006 vor dem Drain des T60006 sein das die Induktivität nicht mehr stimmt? Bin echt ratlos. Hat sonst wer noch eine Idee?


danke,
gruß
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
safin179 schrieb:
Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Das TDA 4605-3 hab ich erneuert. R60001 und -2 haben die Werte exakt. Kann es vielleicht die Spule L60006 vor dem Drain des T60006 sein das die Induktivität nicht mehr stimmt? Bin echt ratlos. Hat sonst wer noch eine Idee?

möglich ist alles aber die Spule eher nicht.
Wie hast du die Schutzschaltung manipuliert? Zwangs-Ein macht man durch Unterbrechen von Pin1 am OK60046.
Die Netzteilregelung wird über den IC61310 und OK60031 gemacht. Ich hatte schon den Fall, dass der IC61310 def. war .
Überprüfe aber zuerst das Stby-NT (T60223 ) daraus wird nämlich die +H u. +Q erzeugt. Die +Q wird in der Regelung des Haupt-NT benötigt und wenn die fehlt läuft das NT hoch. Entferne die S60001, damit dir beim Messen nicht der Schalttrans. stirbt.
 
S

safin179

Benutzer
Registriert
05.03.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe die Schutzschaltung durch unterbrechnung des Pin 1 vom OK60046 außer Betrieb genommen. Das StBY - NT läuft. bzw. bringt die 2 Spannungen +Q und +H. Dann bestell ich den IC 61310 mal. Der Fernseher glaub ich wird langsam ein Sargnagel, so lange hab ich bis jetzt keinen Fernseher repariert wie diesen Kandidaten da.. danke nochmal


gruß
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
safin179 schrieb:
Hallo,

ich habe die Schutzschaltung durch unterbrechnung des Pin 1 vom OK60046 außer Betrieb genommen. Das StBY - NT läuft. bzw. bringt die 2 Spannungen +Q und +H. Dann bestell ich den IC 61310 mal. Der Fernseher glaub ich wird langsam ein Sargnagel, so lange hab ich bis jetzt keinen Fernseher repariert wie diesen Kandidaten da.. danke nochmal


gruß

warum bestellst du das Ic? Mess halt erst mal obs daran überhaupt liegt.
 
S

safin179

Benutzer
Registriert
05.03.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
eines ist mir nicht ganz klar. Muss trotzdem, das ich die SI60001 entferne die +M für das IC61006 vorhanden sein? Das IC 61006 generiert ja die +Q dann. Wenn ich die SI60001 entferne fehlt die +M und somit dann auch die +Q.Habe ich da einen denkfehler drin oder passt das so? danke für die Mühe
 
G

Guestuser

Gast
Hi
könnte das ganze auch an die +200V liegen ? dazu D 61012 einseitig auslöten und Lampentest erneut starten.
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
safin179 schrieb:
eines ist mir nicht ganz klar. Muss trotzdem, das ich die SI60001 entferne die +M für das IC61006 vorhanden sein? Das IC 61006 generiert ja die +Q dann. Wenn ich die SI60001 entferne fehlt die +M und somit dann auch die +Q.Habe ich da einen denkfehler drin oder passt das so? danke für die Mühe

Die SI60001 sichert nur das Haupt-NT ab also müssen die beiden Spannungen auch ohne diese Sich. vorhanden sein.
Hast du schon gemessen ob diese Spannungen da sind?

Ich gehe aber grundsätzlich davon aus, dass du sekundär schon alles auf Schluß gemessen hast sonst drehen wir uns im Kreis.
 
S

safin179

Benutzer
Registriert
05.03.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
An der 200V Leitung liegts nicht hab dort den Lampentest auch durchgeführt auch negativ. DIe +H ist vorhanden ohne der Printsicherung, die +Q ist nur vorhanden wenn ich die sicherung drin lass und kurz einschalte und messe.Aber wenn ohne Sicherung beide vorhanden sein müssten dann werde ich in der Richtung mal weiter messen.
 
G

Guestuser

Gast
safin179 schrieb:
An der 200V Leitung liegts nicht hab dort den Lampentest auch durchgeführt auch negativ. DIe +H ist vorhanden ohne der Printsicherung, die +Q ist nur vorhanden wenn ich die sicherung drin lass und kurz einschalte und messe.Aber wenn ohne Sicherung beide vorhanden sein müssten dann werde ich in der Richtung mal weiter messen.

Ich glaube da hast du was falsch verstanden. Denn Lampentest wie gewohnt durchführen, aber die +200V vorher hoch hängen.
 
S

safin179

Benutzer
Registriert
05.03.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
nein ich hab die lampe schon an die +A gehängt ich meinte damit das es die 200V Leitung auch nicht sein kann wenn der Lampentest ohne Änderung ist haben wohl gerade aneinander vorbei geredet. Ich werd etz noch das Primär-NT checken wegen der +Q.Wobei mir das aber komisch vorkommt, wenn ich die Sicherung drin lasse und den Zwangs -ein am OK mache und kurz einschalte zum messen dann sind da die 8,5 V an der +Q vorhanden....
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
safin179 schrieb:
An der 200V Leitung liegts nicht hab dort den Lampentest auch durchgeführt auch negativ. DIe +H ist vorhanden ohne der Printsicherung, die +Q ist nur vorhanden wenn ich die sicherung drin lass und kurz einschalte und messe.Aber wenn ohne Sicherung beide vorhanden sein müssten dann werde ich in der Richtung mal weiter messen.

sorry an alle - das war mein Fehler! (unübersichtliche PDF)!
Die +Q wird nicht im STBY-NT erzeugt sondern aus der +M abgeleitet. Also ist das trotzdem ein gutes Zeichen, denn das ist der Beweis, dass das Haupt-NT arbeitet. Unterbreche den HOT und mach dort den Lampentest! Dabei immer noch den OK60046 Pin1 unterbrechen.
An der +200 (+C) kannst du den LT nicht machen da dort die Bauteile nicht für die Leistung dimensioniert sind.
 
S

safin179

Benutzer
Registriert
05.03.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
ja genau das meinte ich das die +Q von der +M über das IC läuft. wenn ich den Lampentest am Horizontaltransi mache und die Schutzschaltung außer Betrieb nehme dann geht mir wieder der Netztransi flöten, das habe ich ja bereits gemacht
 
S

safin179

Benutzer
Registriert
05.03.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
habe die Spannungen +Q und +M mal mit nem anderem Multimeter gemessen, kann die Spannungen ja immer nur kurz messen weil gleich die Schutzschaltung anspricht oder wenn ich sie außer Betrieb nehm mir der Netz BU stirbt, hatte den Eindruck das andere hat zu langsam reagiert. Laut dem Multi sind die Spannungen zu hoch +Q 12V und die +M 24V. Habe die Messungen 3 mal durchgeführt.Wenn die +Q tatsächlich zu groß ist dann is das ein Grund dafür das die Schutzschaltung anspricht.Aber welche Ursache könnte dies haben?
 
G

Guestuser

Gast
Hallo safin179

Dann prüfe mal die Diode D 61016 dazu muss sie einseitig ausgelötet werden.
Das ist die einzige Diode im Sekundärteil die im Primärteil so einen Kurzschluss verursachen kann.
 
S

safin179

Benutzer
Registriert
05.03.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo andy,

die Diode ist es auch nicht, hab sogar testweise ne neue reingetan, keine Besserung. Fakt ist das Netzteil regelt irgendwie hoch, bzw. die Spannungen sind zu hoch und geht dann in Schutzschaltung

gruß
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Jetzt Schritt für Schritt:
HOT unterbrechen und Lampe dran.
Ok60046 Pin1 unterbrechen ->Zwangs-Ein
Unterbreche Koll. v. CT61301 (am besten ganz auslöten weil SMD) u. schalte von Pin2 OK60031 einen Widerstand 1,8k nach Gnd.
Jetzt wird das NT nicht mehr geregelt und steht ca. auf einem Mittelwert. Jetzt solltest du wenigstens die Sekundärspannungen messen können.

Irgendwann wird die Kiste doch mal laufen und du hast dir ein Bierchen verdient :drinking:
 
S

safin179

Benutzer
Registriert
05.03.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
So hab das Netzteil jetzt mal so prepariert und die Sekundärspannungen gemessen:

+C 175V, +A 118V, +Q 8,5V, LNC 23,5V, M 15V, B 10V, F 5V, +K 11,5V und -K -9,33V

Des weiteren hab ich die

+Q am IC 61310
+Q am OK 60031
+H am CT 31316 gemessen alle I.O.

Die Spannungen +C und +A +M usw. sind unterm Soll Wert weil das Netzteil jetzt im Mittelbereich geregelt ist oder?
danke für deine Mühe nochmal!!! ich denke das mitm Bier wird noch dauern und der Fernseher zu meinem Lebenswerk!

Noch eine Idee??
gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig ST70-280 startet kurz und geht dann in Schutzschaltu

Ähnliche Themen

Grundig 55 VLX 8582 BP TV startet mit FB, leuchtet kurz auf, kein Logo, LED leuchtet schwach weiter

Grundig ST70-822 Keine Funktion . LED blinkt

Oben