Grundig ST70-160ST CUC1824

Diskutiere Grundig ST70-160ST CUC1824 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST70-160St IDTV Chassi: CUC1824 Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tonkelz

Benutzer
Registriert
23.07.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: ST70-160St IDTV
Chassi: CUC1824

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltbild vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!

Grundig-Fernseher geht direkt nach dem Einschalten auf Stand-By Modus. Läßt sich weder über die Einschallttaste noch über die FB einschalten.
Habe nun den Transistor T572 getauscht , da dieser ein Schluß hatte.
C506 und die Lötstellen sind in Ordnung.
Farge:
Was kann dann der Fehler sein.
Laut User-Manual soll ich die A+-Spannung messen, wo finde ich die?
Ist dies die Spannung vom Trafo 526? Dann ist diese nämlich nicht da.
Und wie mache ich einen Lampentest mit ner 60-Watt Glühbirne. Muss diese dann leuchten?

Vielen Dank für die Mühen.

Mfg
Thilo Kehrer
 
K

kaba

Benutzer
Registriert
08.08.2005
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wenn das Chassis eine dynamische Fokusplatte hat würde ich mal die beiden Kondensatoren (1,5nF/6kV) auf dieser überprüfen/wechseln.

Den Lampentest wirst du dafürwohl nicht brauchen.

Die A+ Spannung findest du bei Grundig einfach auf dem Chassis. Die Bezeichnungen der Spannungen sind lötseitig aufgedruckt.

Gruß kaba
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Läuft das Hauptnetzteil denn jetzt überhaupt? Oder pumpt es?
 
F

Fernsehglocke

Benutzer
Registriert
14.08.2005
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Die Frage mit der Glühlampe ist berechtigt, diese benötigst Du um Dein Elektronisches Netzteil zu schützen.( bei kurzschluß durch defekte Bauelemente und daher zu hohe auftretende Spitzenspannungen).
Am besten Du nimmst eine kuze Verlängerungsschnur,entfernst die Isolierung,trnnst eine Ader ( sch. o. br.) und schaltest eine Lampenfassung
dazwischwen ( Reihe ).Ich würde dies bei jeder Reperatur empfehlen.Wenndas Gerät i.O. ist leuchtet die Lampe beim Anlaufen des Gerätes kurz auf. Bei einem defekt leuchtet sie ständig und Du hörst ein sogenanntes Pumpen im Netzteil.

Bei Grundiggeräten kommt hinter Deinem A+ am Trafo eine Spule und eine Diode -überprüfen. hinter der Diode je nach Gerätetyp 105 - 160 V

Die Spannung wird dann über eine Spule darauffolgend über einen Wiederstand 6-8 Ohm / 7Watt ( stehend ) an den Anschluß I des Zeilentrafos geführt. LÖTSTELLEN ÜBERPRÜFEN
Ich würde dies ruhig mit einer Lupe durchführen

Sollte eines dieser Bauelemente zerschoßen sein, noch die beiden Kondensatoren überprüfen. ( I zu Masse) eventeuell Kurzschluß aber selten

Liegt an I die Spannung an, würde ich genauestens auf kalte Lötstellen
überprüfen ( Umgebung Zeilentrafo und Ost/West ) Z.-Trafo Anschluß E
Diode BY...BYW gegen Masse. ev. Durchgang

So, viel Spaß beim Basteln Fernsehglocke
P.S. solltest Du noch Fragen haben, ich beobachte den Fall
 
C

Catweasel

Benutzer
Registriert
17.04.2005
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Trafo 526 ?! -> besser Klartext reden (Zeilentrafo, NT-Wandlertrafo, ...)

Wenn die Zeilenstufe nicht läuft kannst du +A auch einfach am Kollektor vom BU messen !

Wenn da nix ist --> ausschalten --> auf Schluß prüfen.
Ist kein Schluß, kann man sich dem Netzteil widmen.
 
T

tonkelz

Benutzer
Registriert
23.07.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
>>Trafo 526 ?! -> besser Klartext reden (Zeilentrafo, NT-Wandlertrafo, ...) <<

Dieser Trafo ist der Trafo für die Ausgangsspannungen :
Bildrohrplatte
OW Modul
 
T

tonkelz

Benutzer
Registriert
23.07.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
<<Wenn die Zeilenstufe nicht läuft kannst du +A auch einfach am Kollektor vom BU messen ! >>

Wo soll der BU sitzen? bzw. Was ist der BU?


:mrgreen:
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
der BU ist der große Transistor in der Nähe des Zeilentrafos,

Gruß
 
T

tonkelz

Benutzer
Registriert
23.07.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Also ich bekomme keine A+ Spannung aus dem SteuerTrafo.
Trafo wird über IC 630 (Für Standby/START/Logik/USTART) gesteuert.
Hier habe ich nur vom Netzteil eine Spannung aber keine Masse.
Masse wird über IC 630 geschaltet.
Nun steht im Fehlersuchdiagramm ich soll die Anlaufspannung des IC630 messen.
Dieser taktet bei ca. 8V.
Nun soll ich die dazugehörigen Transistoren etc. überprüfen---->alle i.O.
Dennoch kommt am Ausgang kein A+.
Kann dann vielleicht der IC defekt sein, aber die Spannungen scheinen mir auch i.O. zu sein?!
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
T

tonkelz

Benutzer
Registriert
23.07.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Naj ja.Also das war wohl gestern irgendwie falsch geschrieben, bzw. anders gemeint.
Masse wird ja nicht über einen IC geschaltet---klar.
Im Großen und Ganzen kapier ich´s nicht richtig wie dieser funktioniert, sonst würde ich den Fehler wohl finden.
Ich komm halt nicht weiter, da alle bisherigen Fehlerbeseitigungen bzw. Hilfen auch in anderen Foren mir nicht halfen.
Problem---ich kann meine Fernseher nicht mehr einschalten.
Ich möchte diesen nicht einfach reparieren lassen, sondern will mich mit den Fehlern auseinandersetzen---Darum vielen Dank für die Mühe und Vorschläge bisher!:mrgreen:
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Am besten schaust du erst mal an Pin5 vom IC630 nach ob da was taktet.

Vielleicht besorgst du dir auch mal ein Datenblatt vom TDA4605-3. Da steht ja dann auch genau die Funktion drin.

Und schauen ob der BU kurzschluss macht.
BU = T572
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig ST70-160ST CUC1824

Ähnliche Themen

Grundig ST70-770 kein Bild, kein Ton, nur Stby

Grundig ST70-150IDTV CUC1824 Streifen im Bild

Reparatur Grundig

Grundig M95-115/9 CUC 1893 schaltet in standby

Grundig HOT stirbt beim einschalten CUC 5365

Oben