Grundig ST63 CUC5360 AV bzw. Scart defekt

Diskutiere Grundig ST63 CUC5360 AV bzw. Scart defekt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST63-650 Chassi: CUC5360...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

ojutan

Gast
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: ST63-650
Chassi: CUC5360

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Moin!

Das Gerät ist ca. 10 Jahre alt, und er hatte schon mal über die Scartbuchse einen Spannungsschaden, weil das Antennenkabel leider eine Kriechspannung hatte. Das Netzteil von dem Gerät ist wohl galvanisch getrennt so daß mein PC über den TV out dem Fernseher die AV-Platine durchgebrutzelt hat wegen den unterschiedlichen Massepotentialen.

Ich tauschte dann 3 Transistoren aus, den TDA 6610-5 und einen weiteren IC der unter ner Blechkappe sitzt. Danach gings wieder, aber das Bild war etwas übersteuert. Diese Übersteuerung äußerte sich im Durchlaufen des Bildes wenn zuviel Weiß im Bild war. DAs wurde dann immer heftiger, und nun ist der Scart wieder tot und diesmal ohne Kriechstrom. Was mir komisch vorkommt ist die Tatsache daß Bild und Ton beide aus sind, aber ein Bild mit der Programmanzeige (av1...av3) erscheint, und das MEnü von der Fernbedienung ist auch aufrufbar.

Weiß jemand eine einfache Abhilfe oder muß ich mir mal wieder die ICs besorgen? Eine innere Stimme sagt mir nämlich daß das schwierig werden könnte (die waren schon vor 7 Jahren selten), und evtl muß ich nen alten Fernseher schlachten um an diese ICs heranzukommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig ST63 CUC5360 AV bzw. Scart defekt

Ähnliche Themen

Grundig Elegance 72 Flat Fehler auf AV Eingängen

Grundig Scartbuchsen defekt? Farbe weg, Bild verzerrt

Oben