Grundig st1663 Scart Probleme

Diskutiere Grundig st1663 Scart Probleme im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: copenhagen ST1663 Chassi: cuc5360...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Basgal

Gast
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: copenhagen ST1663
Chassi: cuc5360

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
ich habe seit kurzen einen digitalen Satreciever, habe ihn auch vorschriftsmässig angeschlossen, über Scart.
Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass ich kein Bild mehr sehe wenn ich auf UHF-Programme am Fernseher zugreifen will, Ton geht aber wunderbar.
Auf AV gibt es keine Probleme, Bild und Ton vorhanden.
Noch ein kleiner Zusatz: Wenn ich den Reciever einschalte sehe ich ein verzerrtes Bild vom Reciever, egal welchen Kanal ich anwähle.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
mfg
Basgal
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Basgal, willkommen im Forum.
Bei Verwendung des scart muß der receiver und der AV-Eingang den gleichen Signallevel verwenden. Beide definieren auf FBAS oder beide auf RGB.
Was heißt die Aussage "Bei AV keine Probleme"? Eine Zeile später lese ich
"Receiver bringt verzerrtes Bild".
Wenn die scart Buchse bisher nicht verwendet wurde besteht durchaus die Möglichkeit kalter Lötstellen.
Bei UHF nur Ton: Ev. Umschaltmatrix defekt.
Bei Arbeiten an elektrischen Geräten NETZSTECKER ziehen!!
Viel Erfolg MfG mike46
 
B

Basgal

Gast
Hallo,
war vielleicht ein bisschen blöd ausgedrückt, wenn ich den Receiver auf AV benutze dann funktioniert alles einwandfrei, schalte ich auf einen normalen kanal um(auf einen Kabelkanal z.B.) dann höre ich zwar den Ton aber sehe ein verzerrtes Bild vom Receiver her. Schalte ich den Receiver aus, ist das Bild schwarz aber immer noch kein Ton.

Aber ich glaube ich habe das Problem schon gelösst hab einfach ein anderes Scart-Kabel verwendet, jetzt geht es ohne Probleme.

Noch eine Frage weiß jemand ob es bei meinem Fernseher ein Service Menü gibt, oder sowas in der Art, und wenn ja wie komm ich da rein?

mfg
Basgal
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Basgal,
so genaukenne ich Deinen Grundig nicht. Ev hat er gar keins. Aber was willst Du im service menue? MfG mike46
 
B

Basgal

Gast
Ein Kumpel von mir hat auch einen Grundig( aber nicht den gleichen wie ich) und der hat gemeint man kann einstellen, dass sich der Fernseher automatisch auf AV einschalten lässt wenn man im Servicemenü etwas umstellt.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Basgal,
ich hab zwar das Schaltbild Deines Chassis CUC5360, aber nur die BDA vom ST63/70-650. Da wird immer von der AV-Taste gesprochen zum Durchschalten der EURO-AV-Buchse(scart).
Es gibt Geräte, die auf Grund des Spannungspegels(ca.10-12V) am Pin8 vom scart den internen Tuner abschalten und AV durchschalten.
Ich glaube Dein TV kann das nicht; ungeachtet der Möglichkeit ob er nun ein Service-menue hat oder nicht. MfG mike46
 
B

Basgal

Gast
Ok, dann muss ich halt immer einen Knopf auf der Fernbedienung drücken :( :-D
Danke für die schnellen Antworten

mfg
basgal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig st1663 Scart Probleme

Ähnliche Themen

Grundig 43 GFB 6625 Bildschirm Flimmert - kein Bild Ton ja

Technisat Technivision 32 ISIO Kein Ton bei internem Digital-Tuner / Mediaplayer / ISIO Portal über eingebaute Lautsprecher - Lautsprecher Ton aber be

Grundig VLE 5322 BG LSC 000 - kein Bild jetzt auch keinen Ton und HDMI Probleme

Grundig 40 VLE 5322 BG Kein Bild,Kein Ton

Grundig 55 VLE 866 BL Nach einiger Betriebszeit kein Bild

Oben