Grundig ST 84-899 DOLBY Schalten ohne grund automatisch in S

Diskutiere Grundig ST 84-899 DOLBY Schalten ohne grund automatisch in S im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST 84-899 DOLBY Chassi: CUC 2080 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schalten ohne grund automatisch in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Muffloon

Benutzer
Registriert
16.01.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: ST 84-899 DOLBY

Chassi: CUC 2080

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schalten ohne grund automatisch in Stand-By

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!!!

Ich habe folgendes problem, ich habe eine Grundig Röhren TV "ST 84-899 DOLBY"(CUC2080), diesen habe nun 5 jahre er lief immer einwanfrei bis er aufeinmal die angewonheit bekamm sich selbst in den stand-by zu schalten ohne das ich etwas gemacht habe, und wenn ich dann versuche ihn wieder ein zuschalten macht er das typische "wusch" wo man beim einschalten hört un geht dann sofort wieder in den stand-by und verhart dann so zwiechen 1-24h biss er sich wieder einschalten lässt, ich dachte zuerst das der Sleep timer n spinner hat dem ist aber nicht so da er immer auf null steht,ich dachte auch das es eventuell ein nachbar aus den gegenüberligenden gebeude ist der mich ärgert aber das ist es auch nicht weil es auch auf trit wenn der rolladen untern ist, Die fernbedienung ist es auch nicht weil ich die schon gewechselt habe (testweiße eine universale). Ich habe ihn auch manchmal ein wirklich leichten stoß an die rechte gehäuseseite gegeben un er ging dann manchmal wieder an und ging aber manchmal dann wieder nach kurzer zeit(5-10Minuten) aus aber dieses problem trit nicht immer auf nur ab und zu das letzte mal war am 8.1.2009 und seit dem lief er immer normal und seit dem 14.1.2009 ist er entgüldig aus un will auch nicht merh an gehen.

Ich möchte mir auch noch keinen neuen TV(LCD/Plasma)kaufen da ich mit ihn immer zufrieden war und es schade wäre weil er ja "erst" 5jahre alt ist und ich auch nicht die mittel hätte.


Also wenn jemnad weiß ob man es reparieren kann bitte ich um antwort.
ich könnte falls es kein großer eingriff ist ober solange ich dazu spezialwerkeug oder geräte brauche auch selbst machen.
Falls ich auch teile bräuchte zum wechseln würde ich mich freune wenn ihr mir auch sagen könnt wo ich sie herbekämme


Also ich sag schon mal danke und hoffe das man das problem aus meiner beschreibung ersehen kann

p.s ich habe abolut keinen plan von TV darum bitte ich mir erklärungen zu schreiben die auch ein affe verstehen kann

Mit freundlischen grüßen
Euer ("VOLL NOOB") Muffloon
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo Mufflon,

in Deinem Fall könnte es sich um eine kalte Lötstelle handeln.
Mit einer Komplettlötkur sollte er wieder laufen.

Du als "VOLL NOOB" allerdings - hmmmm - und ohne Equipment...
(Lötkolben.....) dürfte es eher schwierig werden.

Wenn Dein Herz an dem Teil hängt - dann bring ihn zu einer Fachwerkstatt
und lass Dir halt zunächst mal nen Kostenvoranschlag erstellen.

Gruss und Glück,

Alde :wink:
 
M

Muffloon

Benutzer
Registriert
16.01.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
also so NOOB bin ich auch nicht ich bin mit dem lötkolben geübt, un hab schon für freunde Carhifi anlagen und Leds im KFZ verbaut von daher elektronik is mir nicht unbekannt aber Dafür im TV.



Aber wegen der Lötkur sol das heißen ich soll ALLE LÖTSTELLEN NACH LÖTEN?????? :shock: :?: :?: :?:
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
JA! :-D :-D

Na gut, nicht unbedingt alle, aber schon sehr viele...

Wichtig ist vorallem das Netzteil und der Impulsteil. Da wo halt Ströme fließen, gehen Lötstellen mit der Zeit "Kaputt". Im Signalteil, wo nur Signale "fließen" hat man selten schlechte Lötstellen.

Löte erstmal Netzteil und Impulsteil nach, dann wirds vermutlich wieder laufen.

Wichtig: Die Elkos sollten entladen sein, entweder mit nem Widerstand entladen, oder 2 Tage Stecker raus. Beim Löten gehe systematisch vor, sonst übersiehst du noch eine Lötstelle (und die ist dann an allem schuld).
 
M

Muffloon

Benutzer
Registriert
16.01.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
also vielen dank für die dips hab mein fehrnseher schon zweitage vom netz .

Ein kumpel sagte mal das man sogar im schlimmsten fall einen TÖTLISCHEN stromschlag bekommen kann

aber was mich ma interessiern tut is viilel Volt/ampere bei einem Fehrnsehgerät anliegen damit ich weiß mit was ich es zutun hab.
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Ich bin zwar noch am Leben, aber es tut höllisch weg und kribbelt noch Stunden: VORSICHT! Es kann natürlich auch tötlich enden.

An dem dicken Elko im Netzteil liegen 325V an, an dem gut isolierten Stecker an der Bildröhre bis zu 300000V.
Wenn ein Kondensator (Elko, Bildröhre) geladen ist und mit Kurzschluss entladen wird geht der Strom (rein theoretisch) gegen unendlich. Dein Körper hat allerdings einen Widestand von ca. 1kOhm, da fließt dann bei 325V ein Strom von 325mA, bei 30kV fließen 30A. Allerdings fließt der Strom nur sehr kurz und nimmt dann rasant ab, aber es brauch nicht viel Zeit um jemanden zu killen!50mA sind innerhalb 1sek meist tödlich!!! :evil: :evil:

Ich will Dir ja keine Angst machen, aber den Respekt sollte man nie verlieren.
 
M

Muffloon

Benutzer
Registriert
16.01.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
nee den respekt verlier ich nicht des wegen frag ich ja aber gut das ich weiß das da ordentlich druck drauf ist also ich hab mien TV jetzt zweitage vom netz und ich warte noch bis morgen dann mach ich ihn auf un löt die stellen mnach die nimma gut aussehen soll ich bei löten aus was besonderes achten????? damit ich kein teil durch den löt strom kill???
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Muffloon schrieb:
soll ich bei löten aus was besonderes achten????? damit ich kein teil durch den löt strom kill???

Nimmst du dazu eine Lötpistole == :roll:
 
M

Muffloon

Benutzer
Registriert
16.01.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
um gottest willen NEIN!!!! ich hab n 25W/30W LÖTKOLBEN ich benutz son mist von pistole doch nicht
 
M

Muffloon

Benutzer
Registriert
16.01.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
aso ja muss ich auf was aufpassen ? (dauer der einzeln lötstellen)
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Den ersten Fehler hast du schon gemacht:
ALLE Lötstellen !!! ich denke nicht, das du beurteilen kannst, welche schlecht ist und welche nicht.

Immer frisches Lötzinn mit zugeben.
So lange erwärmen, bis das ganze Zinn flüssig ist, dann kurz Zinn beigeben und abkühlen lassen.
Nicht unnötig lange erhitzen.
 
G

Guestuser

Gast
TobiasH schrieb:
Den ersten Fehler hast du schon gemacht:
ALLE Lötstellen !!! ich denke nicht, das du beurteilen kannst, welche schlecht ist und welche nicht.

Immer frisches Lötzinn mit zugeben.
So lange erwärmen, bis das ganze Zinn flüssig ist, dann kurz Zinn beigeben und abkühlen lassen.
Nicht unnötig lange erhitzen.

Und vorallem keine Verbindungen machen wo vorher keine waren. :mrgreen:
 
M

Muffloon

Benutzer
Registriert
16.01.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Mein chef hat gesprochen (meine frau) ich soll einen neuen ferhnseher kaufen gehn, aber egal ich stell den alten in der keller un tu ihr in aller ruhe sauber machen (entstauben) un prüfe die lötstellen durch bis er wiedr geht
 
G

Guestuser

Gast
Muffloon schrieb:
Mein chef hat gesprochen (meine frau) ich soll einen neuen ferhnseher kaufen gehn, aber egal ich stell den alten in der keller un tu ihr in aller ruhe sauber machen (entstauben) un prüfe die lötstellen durch bis er wiedr geht

gute Idee :mrgreen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig ST 84-899 DOLBY Schalten ohne grund automatisch in S

Ähnliche Themen

Grundig ST 84-899 DOLBY Bild wandert nach oben und Fernseher

Grundig ST 70-660 TOP Fernseher geht aus (Stand By)

Grundig ST 84-899 Dolby keine Funktion oder StandBy, Netztei

Grundig Lenaro MF 84-6110/8 Dolby Schaltstörungen An/Aus

Grundig ST 84 - 796/9TOP/LOG gerät schaltet sich aus,wenn ma

Oben