Grundig ST 84-899 Dolby keine Funktion oder StandBy, Netztei

Diskutiere Grundig ST 84-899 Dolby keine Funktion oder StandBy, Netztei im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST 84-899 Dolby Chassi: CUC 2080 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine Funktion oder StandBy...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hirtem

Benutzer
Registriert
22.01.2011
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: ST 84-899 Dolby

Chassi: CUC 2080

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine Funktion oder StandBy, Netzteil taktet

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo

Ich habe ein Problem mit unserem o.g. Grundig. Das Gerät ist ohne vorherige Auffälligkeiten ausgefallen,
leider habe ich nicht gesehen, ob es unmittelbar vorher noch etwas besonderes zu sehen gab, ich war leider
grad nicht im Raum :( Fehlerbild ist nun, daß das Gerät keine Funktion mehr zeigt, auch die StandBy-LED
bleibt dunkel, das Netzteil taktet hörbar im Sekundentakt. Das Gerät war vor ca. zwei Jahren schon einmal
in Reparatur, damals war es glaub ich auch das Netzteil.

Das verbaute Bildrohr ist von Thompson (84cm). Alle beschriebenen Mesungen habe ich jeweils mit einseitig
ausgelötetem Anschlussbein oder mit ganz ausgelötetem Prüfling vorgenommen wenn im eingebauten Zustand
keine plausible Aussage möglich war.

Bisher habe ich folgendes untersucht und festgestellt:
- beide primärseitigen Sicherungen sind ok, Degauss spricht an.
- in diversen Foren die Beiträge zum gerne ausfallenden Netzteil des Chassi gelesen, die oft beschriebenen
Änderungen an R60001, R60002, R60003 und R60007 sind bereits beim vorherigen Service vorgenommen
worden, es wurden 1/2- und 1-Watt-Widerstände eingesetzt. Habe sie nachgemessen, die Werte stimmen
noch.
- T60006 (IRFPC50) ausgelötet und gemessen, es ist nur die Diodenstrecke S-D messbar, sonst alles hochohmig
zueinander. Für gut befunden und wieder eingebaut.
- viele der primärseitigen Kondensatoren rund um den TDA4605-3 (C60001, C60007, ...) ausgelötet und die
Kapazitäten gemessen, bis auf eine Abweichung bei C60037 (1u/63V) von über 10% hatten alle C noch ihre Werte.
C60037 habe ich ersetzt, was allerdings keine Änderung brachte. C60011 konnte ich nicht prüfen, da reicht
der Messbereich meines Messgerätes nicht aus.
- restliche primärseitige Widerstände (die kleinen 1/10-Watt) gemessen, keine Auffälligkeiten
- Dioden geprüft, keine Auffälligkeiten
- Netzteiltrafo auf Primär- und Sekundärseite nachgelötet
- Netzgleichrichter geprüft, es bauen sich stabile 320V= auf
- sekundärseitige Dioden in der Nähe des Trafos geprüft, keine Auffälligkeiten
- sekundärseitige Sicherungen geprüft, alle intakt
- +H/+5V hinter IC61060 (7805) geprüft, Ergebnis: 1V, das reicht natürlich bei weitem nicht. Danach vor dem
7805 geprüft, 3-4V gemessen (soll 16V).
- +A hinter D61016 geprüft, 16V statt 160V gemessen

Was ich noch NICHT gemacht habe:
- Lampentest
- Ablenkstecker gezogen
- T53001 (S2000N) ausgelötet (für Lampentest)
- die restlichen Sekundärspannungen geprüft, vermutlich sind die aber auch nicht so, wie sie sein sollten

Da ich mich eher in digitalen als in analogen Schaltungen auskenne, gehen mir nun langsam die Ideen aus. Meine
derzeitige Vermutung ist ein nicht anschwingendes Netzteil, nur da scheint alles ok zu sein, sofern ich es mit meinen
Mitteln messen konnte. Die letzte grosse Unbekannte ist fast nur noch der TDA4605-3.

Ich würde mich sehr über weitere Tips freuen, was ich noch prüfen könnte, denn zum Wegschmeissen ist der Grundig
eigentlich noch viel zu schade.

Gruss,
hirtem
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Erst nach dem Lampentest reden wir weiter :wink:
 
H

hirtem

Benutzer
Registriert
22.01.2011
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo

@joshi: ok, werde ich jetzt durchführen. Hatte gehofft, daß wenn ich mich vom Primärteil aus
vorarbeite schon auf irgendeine Unstimmigkeit stosse.

Danke für die Hilfe, das Ergebnis gibt es so bald wie möglich.

Gruss,
hirtem
 
H

hirtem

Benutzer
Registriert
22.01.2011
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Hier die Ergebnisse des Lampentests:

Eine 60W-Lampe leuchtet nach ca. 1s hell und konstant auf.

Die gemessenen Sekundärspannungen:

+A 161V
+G 17V
+M 16V
+H 5V
+F 1,3V
+E 0V

+F und +E sind vermutlich ok, da die Ansteuerung bei beiden LM317 an Pin 1 0V ist.
Vermutlich ist das Gerät jetzt im StandBy, die Betriebs-LED leuchtet jedenfalls. Ob sie
von der Helligkeit her StandBy oder Betrieb signalisiert kann ich leider nicht genau sagen,
da ich den Unterschied nicht kenne :( (ist das Gerät meines Vaters) Einen Einschaltversuch
per Fernbedienung habe ich vorerst nicht unternommen.

Der ausgelötete S2000N stellt sich wie folgt dar: (gemessen mit Diodenprüfung des DMM)
B-C: 435mV
B-E: 102mV
C-B: kein Durchgang
C-E: kein Durchgang
E-B: 102mV
E-C: 465mV

Den hat es meinem Empfinden nach zerlegt.

Sollte dem so sein, wie geht man nun am Besten vor? Einfach tauschen und schauen, ob es dann wieder funktioniert?
Kann ich das Gerät "gefahrlos" aus dem StandBy holen um ggf. noch +E und +F messen zu können?

Gruss,
hirtem
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Der S2000 scheint i.O. zu sein, er hat zw. B u. E einen Widerstand integriert.
Ich tippe eher auf den IC50020 oder dessen Peripherie.
 
H

hirtem

Benutzer
Registriert
22.01.2011
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo

@joschi: Danke, der integrierte R war mir im Datenblatt gar nicht aufgefallen. Ich werde den Teil um IC50020 nachher
genauer unter die Lupe nehmen und berichten.

Gruss,
hirtem
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
hirtem schrieb:
Einen Einschaltversuch
per Fernbedienung habe ich vorerst nicht unternommen.
Kann ich das Gerät "gefahrlos" aus dem StandBy holen um ggf. noch +E und +F messen zu können?

Gruss,
hirtem

Ja wenn der HOT ausgelötet ist.
 
H

hirtem

Benutzer
Registriert
22.01.2011
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Habe mir die Umgebung des IC50020 genauer angesehen, doch leider auf Anhieb nichts
auffälliges entdecken können :( Alle Bauteile sehen optisch gut aus, die gemessenen R
und D (heute wegen Zeitmangels leider ohne einseitiges Hochlöten) haben plausible
Werte bzw. zeigen das erwartete Verhalten. Von den C habe ich noch keine geprüft,
die kommen hoffentlich morgen dran. Die +45V und +16V am TDA8350Q konnte ich
noch nicht überprüfen, da statt des HOT noch die Glühlampe angeschlossen ist.

Die beiden fehlenden Spannungen +F und +E konnten gemessen werden, beide sind ok und
nach dem Einschalten für ca. 2-3s vorhanden, bevor die Steuerspannung für die beiden LM317
wieder abgeschaltet wird.

Soll der HOT für weitere Tests jetzt wieder eingebaut werden, oder bleibt erstmal die Lampe dran?
Bitte anmerken, wenn der wieder rein soll.

Für weitere Tipps zur Fehlersuche wäre ich natürlich dankbar.

Gruss,
hirtem
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ich würde den HOT wieder einlöten. Dem passiert nix, weil die Überlast-info ja das NT nur takten läßt (hinter dem HOT prüfen, ob sich das Kühlblech erwärmt ----> Zeichen für meist defekten DST).
V-Endstufe sollte in Ordnung sein, wenn die SIWI's der beiden Spannungen noch gut sind.
Falls die Impuls-C's (Hin- u. Rücklauf) OK sind, vermute ich mal einen defekten DST, der aber ohne speziellen Equipment leider nicht messbar ist.

mfg.
jahnservice
 
H

hirtem

Benutzer
Registriert
22.01.2011
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Danke für die Tipps. Leider war heute wieder wenig Zeit, daher konnte ich nicht viel schaffen, HOT ist daher auch noch
nicht wieder drin.

Für ein paar Messungen (Dioden, Widerstandswerte) rund um den Hochspannungstrafo (Bauteile x530xx, x540xx) und dem
Weg von IC50020 dorthin hat es jedoch gereicht. Wieder nichts auffälliges, bis auf einen Beinahe-Kurzschluss über
C53006/C53007. Das DMM zeigt einen Spannungsabfall von 5mV im Diodentestmodus, den Widerstand habe ich
leider in dem Moment vergessen zu messen :oops:

Dem Kurzschluss würde ich jetzt nachgehen (C´s raus und prüfen), denn wenn ich mir den Plan anschaue sehe ich
spontan nichts, was ihn (meiner Meinung nach) erklären könnte. Ich würde, wenn überhaupt, einen deutlich höheren
Widerstand erwarten (bitte korrigieren wenn ich mich irre ;) ).

Nochmals Danke soweit, ich bleibe am Ball.

Gruss,
hirtem
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
hirtem schrieb:
Hallo

Danke für die Tipps. Leider war heute wieder wenig Zeit, daher konnte ich nicht viel schaffen, HOT ist daher auch noch
nicht wieder drin.

Für ein paar Messungen (Dioden, Widerstandswerte) rund um den Hochspannungstrafo (Bauteile x530xx, x540xx) und dem
Weg von IC50020 dorthin hat es jedoch gereicht. Wieder nichts auffälliges, bis auf einen Beinahe-Kurzschluss über
C53006/C53007. Das DMM zeigt einen Spannungsabfall von 5mV im Diodentestmodus, den Widerstand habe ich
leider in dem Moment vergessen zu messen :oops:

Dem Kurzschluss würde ich jetzt nachgehen (C´s raus und prüfen), denn wenn ich mir den Plan anschaue sehe ich
spontan nichts, was ihn (meiner Meinung nach) erklären könnte. Ich würde, wenn überhaupt, einen deutlich höheren
Widerstand erwarten (bitte korrigieren wenn ich mich irre ;) ).

Nochmals Danke soweit, ich bleibe am Ball.

Gruss,
hirtem

Dann verfolge mal die Verbindungen vom Coll. des HOT (der an der einen Seite der Cs hängt) über den Anschluss "L" des DST bis zum Anschluss "E" über die Ablenkeinheit wieder bis zu den besagten Cs - jetzt erklärt sich deine Messung :P
 
H

hirtem

Benutzer
Registriert
22.01.2011
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo

@joschi: Danke, ich mach jetzt mal fleissig den Rest des Abends einen auf den hier: :banghead: Ich hatte L53011
übersehen, und mit der horizontalen Ablenkspule und L53021 schließt sich ja dann der von Dir beschriebene
Kreis äussert niederohmig. Nach Abstecken der Ablenkeinheit war dann auch Schluss mit dem "Kurzschluss".

@jahnservice: Ok, werde mir auch noch mal die restlichen C rund um den DST genauer ansehen.

Ansonsten: der HOT ist wieder drin, gleiches Fehlerbild wie zu Anfang, keine Wunderheilung eingetreten :(
Falls noch jemand noch nen Tipp hat ...

Gruss,
hirtem
 
H

hirtem

Benutzer
Registriert
22.01.2011
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Heute war mal wieder etwas mehr Zeit für den Grundig, hier die Ergebnisse.

Dem Tipp von jahnservice mit dem sich erwärmenden HOT bei defektem DST bin ich nachgegangen
und habe das Gerät längere Zeit (20+ Minuten) takten lassen. Der HOT erwärmte sich jedoch nicht
fühlbar.

Währenddessen habe ich mit einem Schlauch genauer abgehört, woher das Taktgeräusch kommt.
So wie es sich anhört entspringt es dem DST, wo ich jetzt einen intern stattfindenden Überschlag
vermuten würde...? Alle sekundärseitigen Spannungen (+C (200V), +45V und +16V) sind 0V, da
zuckt noch nicht einmal etwas auf dem DMM.

Gruss,
hirtem
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
also sekundär ein Schluß - und den musst du finden. Leitungen auftrennen etc. Alles kann ich dir nicht vorkauen :fadein:
 
H

hirtem

Benutzer
Registriert
22.01.2011
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Grundig ST 84-899 Dolby keine Funktion oder StandBy

Hallo

@joschi: Hmmm ... ok, vielleicht gehe ich zu vorsichtig an die Sache, daher frage ich lieber einmal mehr nach bevor
ich wild irgendwas ausprobiere. Auf jeden Fall nochmals vielen Dank für Deine Geduld mit mit.

Jedenfalls habe ich heute schrittweise D54002 (+45V-Zweig) und D54011 (+16V-Zweig) kathodenseitig hochgelötet,
und schliesslich, um +C und den Anschluss F des DST zu entlasten, den Versorgungsstecker ST-BR zur Röhre gezogen.
Leider zeigt sich damit nur das bekannte Verhalten, an den Anschlüssen G, C, F und B des DST messe ich weiterhin 0V gegen Anschluss H, es wird sekünlich getaktet. Auf dem +45V- und dem +16-Zweig hinter den hochgelöteten Dioden ist kein
Kurzschluss zu M festzustellen. Die Anschlüsse G, C, F und B des DST habe ich noch gegen Anschluss H gemessen,
alle haben niederohmig Durchgang. Dann noch eine Messung von Anschluss A gegen H gemacht, was hochohmig ist.
Also eigentlich alles so, wie es laut Plan sein sollte... :(

Gruss,
hirtem
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
So, ich habe einen Schaltungsbereich total ausseracht gelassen: Dyn. Fokussierung der leider in allen meiner SMs als Kästchen ohne Plan eingezeichnet ist. Auf diesem Board (es ist senkrecht auf der Grundplatte gesteckt oder gelötet) sind 1 oder sogar 2 Folienkondensatoren in Reihe geschaltet - Werte um 1,5nF/6000V !!! Diese Cs schlagen gerne, oft sogar sichtbar, durch. Zum Test kannst die mal unterbrechen - wenn der TV dann rennt baust dort neue ein und gut is.
Oder ziehe die Platte einfach raus - der TV kommt zum Test auch ohne diese aus.
 
H

hirtem

Benutzer
Registriert
22.01.2011
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo

@joschi:
Die dynamische Focusbaugruppe ist nicht eingebaut, der Platz ist leer. Ausser einer stehenden Platine
im Bereich des Tuners sind gar keine optionalen (Sat, dyn. Focus, PiP, ...) Baugruppen vorhanden.
Der "Black Off Switch" ist auch nicht bestückt, die "nur bei 4:3"-Baugruppe am ST-SHIFT-Anschluss
ist auch nicht vorhanden.

Ich werde jetzt noch mal den Bereich der horizontalen Ablenkung auf der Primärseite des DST
genau durchsehen, die Cs rausnehmen und messen. Nicht dass mir da was durch die Lappen
gegangen ist...

Schonen Sonntag noch,
hirtem
 
H

hirtem

Benutzer
Registriert
22.01.2011
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Grundig ST 84-899 Dolby keine Funktion oder StandBy

Hallo

Ich wollte mich mal wieder melden, leider war die letzte Woche kaum Zeit, und leider kann ich noch keinen Erfolg vermelden. Alle primärseitigen C des DST sind draussen gewesen und geprüft worden, leider waren alle in Ordnung (kein Schluss und Kapazität ok). Ich erweiter die Suche jetzt noch auf die R und was da noch so alles ist und werde wieder berichten.

Gruss,
hirtem
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
hirtem schrieb:
So wie es sich anhört entspringt es dem DST, wo ich jetzt einen intern stattfindenden Überschlag
vermuten würde...
hirtem schrieb:
Alle primärseitigen C des DST sind draussen gewesen und geprüft worden, leider waren alle in Ordnung (kein Schluss und Kapazität ok).

Mein ursprünglicher Verdacht erhärtet sich zusehends :
jahnservice schrieb:
Falls die Impuls-C's (Hin- u. Rücklauf) OK sind, vermute ich mal einen defekten DST, der aber ohne speziellen Equipment leider nicht messbar ist.
 
H

hirtem

Benutzer
Registriert
22.01.2011
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Leider hatte ich in letzter Zeit gar keine Zeit mehr, mich um das Gerät zu kümmern. Den letzten
Tipp habe ich auch erst vor kurzem entdeckt, das Forum hatte mir für den Beitrag keine
Benachrichtigung geschickt :( Hatte wohl den Haken vergessen ...

Als letzten Versuch habe ich nun noch wie von jahnservice vorgeschlagen den DST ausgewechselt,
doch leider war es das auch nicht, gleiches Fehlerbild wie zuvor. Ist sehr schade, aber das war es
mir nun noch wert. Das Gerät ist jetzt zur Diagnose zum Fachmann gegangen.

Danke auf jeden Fall noch mal an alle, die mir mit ihren Tipps weitergeholfen haben! Ich werde noch
berichten, was es denn nun schlussendlich gewesen ist.

Gruss,
hirtem
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig ST 84-899 Dolby keine Funktion oder StandBy, Netztei

Ähnliche Themen

Grundig ST 84-899 DOLBY Bild wandert nach oben und Fernseher

Grundig Denver Netzteil schwingt nicht an

Grundig St 70 2310 Dolby Nur Standby

Grundig ST 84-899 DOLBY Schalten ohne grund automatisch in S

Brauche Schaltplan für CUC 2080 , ST 84-899 Dolby

Oben