Grundig ST 84-896 NIC/TOP Pumpt beim einschalten, LED blinkt

Diskutiere Grundig ST 84-896 NIC/TOP Pumpt beim einschalten, LED blinkt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST 84-896 NIC/TOP Chassi: CUC 2080 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt beim einschalten, LED...
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Specialagent00r

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Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: ST 84-896 NIC/TOP

Chassi: CUC 2080

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt beim einschalten, LED blinkt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo liebes Forum,

Ich hatte es Euch in diesem Thread schon angekündigt, daß ich Eure Hilfe nochmals benötigen werde. Ich habe jetzt den Grundig vom Schwiegervater auf dem Tisch und hab so meine Probleme damit. Der ursprüngliche Fehler war, das überhaupt nichts mehr ging, lediglich das Netzteil konnte man hören, wie es vergeblich versuchte anzuschwingen. Grund hierfür war C53009 (142nF), der sich freigebrannt hatte und ein defekter HOT (S2000N). Gut, die zwei Sachen getauscht und das Chassis gründlich nachgelötet. Die freigebrannte Lötstelle hab ich von Rückständen befreit und mit Draht überbrückt. Das Gerät lief dann 5h einwandfrei. Und dann ging er plötzlich aus und die rote LED blinkt. Also den HOT nochmals ausgelötet, aber der ist in zumindest messtechnisch in Ordnung. Da meine Ausbildung ein paar Jahre her ist, stehe ich momentan auf dem Schlauch. Ich werde jetzt gleich einen Lampentest durchführen, muss aber noch eine Glühbirne kaufen (wie macht man den Test eigentlich, wenn Glühbirnen verboten sind?. Was mir aufegallen ist, ist daß das Vertikal-IC viel wärmer wird, als der HOT. Und wer hat eigenlich diese komischen Halteklammern erfunden, die dank einem Widerhaken nur unter grösster Kraftaufwendung und Zerstörung der Klammer zu entfernen sind?

Naja, ich schreib nach dem Lampentest wieder hier rein, aber vielleicht habt ihr ja schon ein paar Tipps für mich.

Daniel
 
jahnservice

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Hoffentlich hast Du keinen 142nF, sondern pF eingebaut !!!
Wenn's keine Glühbirnen mehr gibt, brauchst Du eh keinen Lampentest mehr machen, denn dann gibt es mit höchster Wahrscheinlichkeit auch keine Röhrengeräte mehr :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Außerdem: warum "Lampentest" ? Glühbirnen kann man doch viel einfacher prüfen :sign7: :sign7: :sign7:
 
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wenns mal kein glühobst mehr gibt wird man sich wohl eine 100-200mA stromsenke bauen müssen, die 250V verträgt... sprich ne kleine heizung.
 
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Specialagent00r

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So, da bin ich wieder. Das Netzteil arbeitet, sowohl die 60W als auch die 75W leuchten. +A beträgt 154V, so wie ich es nach dem Tausch des HOT nach Schaltbild eingestellt hatte. Also HOT wieder rein und den R50011 für die +45V in der Vertikalstufe gemessen. Der ist in Ordnung, hat laut Schaltbild und Messung 33R. Hab das Gerät nochmals eingeschaltet und die +45V gemessen, die pumpen im Takt des Netzteils zwischen 0 und 30V. Das Netzteil (oder ist es die Horizontalstufe? Hochspannung will jedenfalls kommen...) pumpt solange, bis man das Gerät wieder ausschält. Der HOT wird dabei nicht sonderlich warm.

Kann ich die +45V und die +16V für die Vertikalstufe (TDA8350Q) einfach ablöten und das Gerät mal testen? Oder vermutet ihr den Fehler woanders?

Achja, es war natürlich ein 142pF, und Glühbirnen hab ich mir jeweils 3 Stück geholt, auch wenn ich nur noch meine eigenen Geräte repariere...

Und nochmals zur Erklärung: Ich bin gelernter Radio + Fernsehtechniker, aber meine Ausbildung ist schon eine Weile her, und arbeite seither in der Telekom-Technik. Daher habe ich meine Erfahrungsstufe heruntergesetzt

Gruß Daniel
 
jahnservice

jahnservice

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Specialagent00r schrieb:
Kann ich die +45V und die +16V für die Vertikalstufe (TDA8350Q) einfach ablöten und das Gerät mal testen? Oder vermutet ihr den Fehler woanders?

Gut möglich, dass der Vert.-IC einen Vogel hat, +16 u. +45 kannst ablöten.
Sonst doch noch ein Problem in der Zeilenendstufe ( vielleicht doch der HOT, Schluss in der +C-Gewinnung, Trafo, MKP-Kond.,...).
 
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Specialagent00r

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Hallo und vielen Dank für Deinen Beitrag

Die Vertikalstufe scheint es nicht zu sein. Wenn ich Pin 4 (+16V) und Pin 8 (+45V) am TDA abhänge, pumpt die Spannung immer noch. Habe jetzt aber ein neues Fehlerbild. Ich wollte die +C messen, hab aber vergessen den HOT einzulöten. Jetzt pumpt er nicht mehr, sondern zeigt nur noch die rote St-By-LED. Grrr, ich könnte mich für meine Idi... ähh inkompetenz zu Tode ärgern. +A ist jetzt mit eingelötetem HOT bei 176V, mit der Lampe bei 154V. Das Netzteil packt die 75W-Lampe immer noch. Ich werd nachher mal den HOT tauschen und meinen ehemaligen Meister fragen, ob er 5 min. Zeit für mich hat...

Wie setz ich eigentlich die Schutzschaltung außer Betrieb?

Für weitere Tipps oder Aufmunterungen wäre ich sehr dankbar.

Daniel
 
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schutzschaltung läßt sich am besten direkt am steuer-IC vom netzteil außer funktion setzen - aber nicht zu empfehlen das ding danach an 230V laufen zu lassen. schließlich wirds nen grund für das auslösen der schutzschaltung geben.

ich denk aber, daß du auf jeden fall ein problem in der zeilenendstufe hast. wenn das NT mit der 75W birne läuft ohne abzuschalten hast du den fehler doch schon eingekreist. falls mir das noch jemand bestätigt (ich hab keine große ahnung von CRTs und dem hinzufügen großer leuchtender bauteile mit E-gewinde) könntest du die 75W lampe auch in reihe zum HOT betreiben (mitllerer anschluß davon), das sollte den strom durch den HOT auf einen für das netzteil verträglichen wert senken und du kannst evtl. weitere messungen vornehmen - OHNE GARANTIE daß das geht, ich hab sowas noch nie probiert - von daher bitte erst machen wenn hier jemand bestätigen kann, daß dabei nichts weiter draufgehen kann!
 
jahnservice

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Ich denke auch, dass der HOT es nicht überlebt hat, wenn er nur lose in den Lötaugen gesessen ist. Das mit der Lampe ist zwar im Ansatz vertretbar, aber, so wie beschrieben, ein Schmarrn. Wenn schon, dann die Lampe in die +A-Leitung, da ist noch DC, aber am C vom HOT sind Impulse über 1000Vss, außerdem verändern sich die Bedingungen bei Hin- u. Rücklauf. Das NT dürfte OK sein.
 
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die impulse sind aber 1000v gegen masse, die lampe bekommt die nicht ab weil sie ja nicht an der masse dran ist. sie in die zuleitung zu hängen ist aber auch ne gute idee.
 
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Dj Ninja schrieb:
die impulse sind aber 1000v gegen masse, die lampe bekommt die nicht ab weil sie ja nicht an der masse dran ist.

.......aber unter Umständen der, der hier herumhantiert, denn der Lampe ist es dann wurscht, wie und wo sie ein Massepotential findet !!
Laien solche Tips zu geben, ist grob fahrlässig :!: :!:
 
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wenns danach geht dann dürfte man laien hier nur einen tip geben - die kiste schnell wieder zuzuschrauben und sie für teuer geld dem fachmann zu überlassen... ich muß davon ausgehen, daß jeder der so ein ding aufschraubt auch weiß was er tut. gerade bei CRTs sind jede menge teile drin wo sehr gefährliche spannung anliegt. in jedem schaltnetzteil finden sich 320V mit etlichen ampere aus dicken kondis und wie gefährlich 230V aus der wand sein können wird auch jedem hier bewußt sein. also lass uns bitte nicht über sowas streiten, dafür hab ich mich hier nicht angemeldet...
 
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Hier gehts nicht um Ampere aus der Steckdose, sondern um Hochspannung aus dem Fernsehgerät !
Es lesen auch Nichtfachleute diese Beiträge und glauben dann so "Tips" von Leuten, die von CRT's keine Ahnung haben, wie Du ja selber schreibst. Also bitte konstruktive Beiträge liefern und Leuten mal etwas glauben, die über langjährige Erfahrung haben und täglich mit diesen Geräten zu tun haben.
Streiten tun wir hier im Forum sowieso nicht, höchstens ein wenig diskutieren, aber das solltest Du schon aushalten. :P

P.S.: Den Rat mit dem Fachmann wirst Du hier öfter lesen, denn für manche Hllfesuchende ist es einfach besser, nicht Gesundheit oder gar Leben der Geiz-ist-geil-Phlosophie zu opfern.

jahnservice
 
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es ging auch nicht um "wie bekomm ich den besten kick aus einem fernseher", sondern um die begrenzung des stromes durch den HOT. ich hab doch nicht gesagt, daß meine idee besser wäre als deine... wenn du die lampe in die zuleitung klemmst funzt das sicher genauso gut. ich wehre mich nur dagegen, daß meine idee als schaltplan für selbstgrillautomaten verstanden wird - das kann ich beim TV auch einfacher haben, brauch ich keine lampe für einbauen. außerdem denk ich mal, daß sich jemand der sich so eine "oversized testlampe" bastelt, diese absolut berührungssicher isoliert irgendwo einbaut und auch für die zuleitung keinen klingeldraht verwendet. ist ja schließlich zum messen da und nicht zum dran rumfuchteln oder betatschen unter spannung (sollte auch klar sein). aber gut - packt bitte keine lampen an den HOT.

ich hab nichts gegen produktive diskussionen, aber ich verlier schnell den spaß an sowas wenn man ins persönliche abdriftet. sowas würd ich gerne vermeiden.

egal - ich werd mich in zukunft auf die 180v Vs im plasma beschränken, meine letzte CRT tonne hab ich vor jahren repariert (danach nur noch weggeschmissen) und fass sowas zur heutigen zeit bestimmt nicht mehr an. ach mist, im plasma sind ja auch schaltnetzteile drin - sogar mit aktiver PFC und 400v gleichspannung. auch egal. :)
 
jahnservice

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Also da ist nichts ins Persönliche abgedriftet, offensichtlich bist Du einfach zuwenig zugänglich für Kritik und verstehst nicht den tieferen Hintergrund. Sicher gibt es Leute, die wissen, womit sie es da zu tun haben. Wenn Du allerdings einmal länger und intensiver hier tätig bist (die Anzahl der Beiträge der diversen User beachten!), wirst Du mit Schrecken erfahren, auf welche lebensgefährlichen Ideen einige kommen. Da reicht die eigene Phantasie nicht mehr aus ! Klingeldraht und Co. sind da noch das Harmloseste :shock: Daran soll man immer denken und deswegen habe ich einfach immer meine Bedenken bei "alternativen Meßmethoden" .
Also bitte mich verstehen und nicht gleich beleidigt sein ::? Läßt sich doch alles :agrue: , oder ?

jahnservice
 
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hmm da darf man also gespannt sein ja...? :wink:

ich versteh deine bedenken durchaus, nur wie ich gerade in einem anderen thread gelesen habe - man kann sowieso niemanden dran hindern so ein ding aufzuschrauben wenn er fest genug entschlossen ist. oder nach dem motto kaputt isses sowieso... wie soll ich sagen - alternativen sind immer ein wenig abenteuerlich, aber an der gefährlichkeit von elektrischem strom ändern sie grundsätzlich nichts. die gefahr ist da sowie ich das ding aufmache, egal wo und wie ich irgendwas messe.

und nun lass mal sehen ob wir dem threadstarter doch noch helfen können seine kiste wieder in die gänge zu bringen... :drinking:
 
jahnservice

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Dj Ninja schrieb:
... wie soll ich sagen - alternativen sind immer ein wenig abenteuerlich........
Eben !
Darum soll man das nicht noch fördern.
Dj Ninja schrieb:
und nun lass mal sehen ob wir dem threadstarter doch noch helfen können seine kiste wieder in die gänge zu bringen...
Ich glaube, der schafft das schon !
Er hat mit seinen Fähigkeiten, glaube ich, wohl etwas hinterm Berg gehalten :wink:
 
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Hallo und vielen Dank für Eure Beiträge, auch wenn Sie mir bei der Fehlerbehebung nicht weitergeholfen haben. Leider ist es heute so, daß viele meinen, wenn sie einen Fernseher unfallfrei anschließen können, diesen auch reparieren können. Was ich mir schon für Aussagen von selbsternannten Experten, die ihr Wissen aus Magazinen wie "Computerbild-Foto" oder was weiß ich herhaben, daß geht auf keine Kuhhaut. Aber ich muss mir eingestehen, ich bin in manchen Dingen nicht besser. So mache ich meinen Ölwechsel am Auto selbst, obwohl ich kein KFZ-Mechaniker bin. Auch Bremsbeläge habe ich unter Anleitung eines anwesenden KFZ-Mechanikers selbst schon getauscht. Und da geht es auch um Leben und Tod.

jahnservice schrieb:
Ich glaube, der schafft das schon !
Er hat mit seinen Fähigkeiten, glaube ich, wohl etwas hinterm Berg gehalten :wink:


Uii, vielen Dank für diese Einschätzung, genau so eine Aufmunterung habe ich gebraucht :) Leider muss ich Dich ein wenig enttäuschen, ich schaffe es nicht.

Aber zurück zum eigentlichen Problem:

Dort ist alles zurück zum Anfang. Das Netzteil schwingt wie zuvor wieder an, und die Hochspannung versucht zu kommen, bis die Schutzschaltung eingreift. Ich habe die +45V, die +16V und die +C aus dem ZTR komplett abgehängt, leider ohne Erfolg. Der HOT hat übrigens mein Missgeschick überlebt, er war nämlich komplett ausgelötet. Ich habe vorsichtshalber aber einen neuen gekauft, aber auch der bringt keine Änderung. Nachdem ich nun den TDA8375, der u.a. die Ansteuerung für die Treibertransistoren und die Schutzschaltung generiert, nachgelötet habe und das Gerät immer noch nicht funktioniert bleiben nur noch die anderen Puls-Kondensatoren und der ZTR. Beides kann ich leider nur auf Verdacht tauschen, und natürlich ohne Rückgaberecht (zumindest der ZTR, da der extra bestellt werden muss).

Falls jemand von Euch noch einen sachdienlichen Hinweis hat, wäre ich sehr dankbar.

Daniel
 
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ich denk ZTR ist ein guter tip bei dem fehlerbild, aber vermutlich hab ich keinen hier mit dem du testen kannst (kannst ja mal ein bild von dem ding machen dann schau ich mal in die restekiste). ansonsten ist die frage ob dir die kiste den versuch wert ist oder ob du dir lieber was neues anschaffen magst.
 
jahnservice

jahnservice

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@ Specialagent00r :
ich denke auch, dass es der DST ist. Genaugenommen war es von Anfang an mein Favorit, aber vorher muß man eben aus Kostengründen alle anderen Möglichkeiten ausschließen können.

lg.

jahnservice

P.S.: Sorry, dass Dein Problem vorübergehend etwas in den Hintergrund treten mußte, Dich hat es aber offensichtlich ohnehin nicht betroffen :wink:
 
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